Jemanden im Auto mitnehmen, der einem den Weg zeigt?

vom 20.02.2013, 18:28 Uhr

Einen Mann würde ich auch nicht mitnehmen. Immerhin weiß man ja nicht, was da noch so passieren würde. Man möchte natürlich niemanden etwas unterstellen, aber man weiß ja nie, wen man da gefragt hat und wer da nun mit möchte. Immerhin kann man den Leuten eben nur vor den Kopf schauen. Generell würde ich es aber auch von meinen Gefühl abmachen. Wenn mir einer unsympathisch wäre, würde ich ihn nicht mitnehmen, auch nicht wenn ich Angst hätte.

Ich denke, dass du in der Situation richtig gehandelt hast. Man kann ja auch nicht jeden von der Straße mitnehmen, und wenn dein Gefühl dir gesagt hat, dass du es lassen sollst, dann ist es in Ordnung. Man kann einen Weg ja auch so erklären und muss nicht mitfahren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke auch, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass der Mann dir etwas antun wollte. Natürlich kommt es vor, dass sich Leute spontan zu einer Straftat entschließen, wenn die Gelegenheit gerade günstig ist. Aber das ist eben nicht der Regelfall und daher sollte man solche Überlegungen eigentlich auch nicht überbewerten. Abgesehen davon kann einem immer etwas angetan werden. Dafür muss man nicht einmal in einer einsamen Gegend abends einen Anhalter mitnehmen.

Auch wenn das Risiko, in einer solchen Situation wirklich Opfer einer Straftat zu werden, sicher nicht überproportional hoch ist, würde ich doch niemanden mitnehmen. Ich fände es einfach unangenehm, wenn ein fremder Mensch zu mir ins Auto steigen würde. Ich nehme auch keine anderen Anhalter mit. Eine Bekannte von mir hat in einer solchen Situation wie der von dir beschriebenen, mal einen Anhalter mitgenommen. Allerdings waren wir da zu zweit.

Ich wundere mich auch darüber, dass manche Leute keine Skrupel hätten, zu einer fremden Person ins Auto zu steigen. Also kann ich auch die Seite derjenigen nicht verstehen, die als Anhalter bei einem Fremden mitfahren. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass jemand, der mit so etwas kein Problem hat, nicht davon ausgehen muss, dass eine fremde Frau ihn nicht mitnimmt. Mit dem Geschlecht hat das doch ohnehin nichts zu tun, es sei denn, man geht von dem Klischee des schwachen, hilflosen Weibchens aus, das von dem starken, überlegenen Kerl überwältigt wird, aus. Auch Männer können in einer solchen Situation zu Opfern werden – sicher auch Opfer von Frauen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist sowas zum Glück auch noch nie passiert, aber ich finde, da hast du richtig gehandelt. Ich würde als Frau auch keinen fremden Mann in mein Auto steigen lassen. Wobei ich ehrlich gesagt auch bei einer fremden Frau meine Zweifel hätte. Irgendwie schade, dass ich selbst so misstrauisch bin, liegt aber vielleicht daran dass man in der Welt so viel schlechtes hört.

Ich würde selbst auch bei keinem Fremden im Auto zusteigen, sei es Mann oder Frau. Man kann nicht vorsichtig genug sein, auch wenn man sich im Nachhinein vielleicht denkt, dass man zu übervorsichtig gehandelt hat. Aber bevor man es im Nachhinein noch mit größeren Folgen bereut lieber nur einen kleinen Gewissensbissen haben.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das in den letzten Jahren schon mehrmals gemacht. Gerade in Dörfern, wo ich mich nicht aus kannte und die gefragte Person zur selben Veranstaltung wollte. Das ging jeweils besser, als wenn sie mir die zig Gassen erklärt hätten. Meist sind es ja abends nur Versammlungen von Vereinen gewesen und man hat dann selbst in der Dunkelheit die Uniform erkennen können.

Wenn ich aber nur durch die Orte durchfahre, so habe ich einen Autoatlas und kann da in Ruhe nachschauen, welche Richtung ich einschlagen muss. Eine Stelle zum anhalten wird man immer finden, damit man niemanden mit dem Auto im Weg steht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^