Was sind eurer Meinung nach die langweiligsten Haustiere?

vom 21.02.2013, 19:08 Uhr

Fische sind für mich die langweiligsten Haustiere, die es gibt. Für mich ist es einfach unheimlich öde diese Tiere zu beobachten und ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich ein Aquarium in meine Wohnung stelle. Fische machen Arbeit und geben mir absolut nichts. Das ist selbstverständlich auch nur meine Meinung. Dass man das nicht verallgemeinern kann, das ist mir klar und deswegen würde mich mal interessieren, welches für euch das langweiligste Haustier ist welches ihr euch niemals anschaffen würdet.

Warum denkt ihr, dass gerade für euch dieses Tier langweilig ist? Langweilig meine ich nicht, ob es wenig Arbeit macht. Ich denke, dass Fische sogar viel Arbeit machen. Aber wenn ich mir so ein Aquarium ansehe, dann nimmt es nur Platz weg und ist einfach langweilig anzusehen und zu beobachten. Für andere ist es wahrscheinlich genau das Gegenteil. Aber hier geht es eben darum, was für Haustiere für euch langweilig sind.

Hattet ihr schon mal ein Haustier oder mehrere Haustiere, die sich als langweilig entpuppt haben? Warum waren gerade diese Tiere langweilig?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde eine Spinne als Haustier wohl langweilig finden. Den meisten gängigen oder auch exotischeren Haustieren kann ich zumindest noch irgend einen Vorteil abgewinnen. Fische sehen schön aus, und auch Reptilien oder Amphibien kann man zumindest ein bisschen beim Fressen und was auch immer sie sonst noch tun beobachten. Außerdem haben diese oft auch schöne Farben.

Spinnen dagegen finde ich weder schön anzuschauen noch bauen sie irgend eine Beziehung zu Menschen auf und ihre Essgewohnheiten sind auch nicht so wahnsinnig spannend zu beobachten. Ich würde die Tiere auch nicht anfassen wollen, seit mir klar geworden ist, dass sie sich den Panzer brechen und kläglich eingehen können, wenn man sie fallen lässt. Daher würde ich für Taranteln und Co. als das für mich langweiligste Haustier votieren.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde viele Insekten als Haustiere ziemlich langweilig. Es werden ja beispielsweise auch verschiedene Käferarten für Terrarien angeboten. Diese mögen zwar einen hübschen schillernden Panzer und auch schöne Farben haben, aber einige Arten hocken ja wirklich nur die gesamte Zeit herum. Das würde mich irgendwie langweilen.

Dasselbe gilt übrigens auch für Schnecken, sowohl für solche, die im Wasser leben und die im Aquarium gehalten werden, als auch für Landschnecken im Terrarium. Von Spinnen bin ich jetzt auch nicht so der Freund, wobei das dann wohl doch auch eher ästhetische Gründe hat, nicht allein, dass sie mir irgendwie sehr passiv erscheinen.

Bei Fischen kommt es auf die Art an. Kugelfische beispielsweise sind sehr munter und erkunden aktiv ihre Umgebung. Ich finde es niedlich, wenn sie sich umschauen, wenn man etwas Neues zu ihnen ins Aquarium gestellt hat. Mein indischer Zwergkugelfisch früher kam auch immer an die Scheibe geschwommen und sah mich an, wenn ich das Zimmer betrat. Das fand ich auch sehr niedlich, aber auch äußerst spannend, weil es doch zeigte, wie weit der kleine Kugelfisch seine Umgebung wahrnimmt und sich auch dafür aktiv interessiert.

Hingegen gibt es auch Schwarmfische, die kaum Bewegung zeigen, sondern den gesamten Tag nur an einer Stelle schwimmen. Oder auch solche, die einfach nur im Sand liegen und sich nur alle paar Stunden mal ein kleines Stück bewegen. Das finde ich auch etwas langweiliger, obwohl ich Aquarien allgemein eher nicht als langweilig bezeichnen würde. Ist eben wirklich alles einfach nur Geschmackssache.

Ein Haustier besessen, das sich nachträglich als langweilig entpuppt hatte, habe ich noch nie. Ich halte es für sehr wichtig, sich vor der Anschaffung eines Tieres detailliert zu informieren, wie dieses Tier sich verhält und welche Pflege und Umgebung es benötigt. Ich denke, daraus kann man schon gut abschätzen, ob ein Tier sich aktiv verhalten wird, oder ob man kaum etwas zu sehen bekommen wird. Gerade heute mit dem Internet ist es so leicht geworden, sich über alle möglichen Tierarten im Detail zu informieren. Daher fände ich es seltsam, wenn es noch Leute gibt, die ein Tier nach der Anschaffung irgendwie aufgrund von "Langweiligkeit" enttäuscht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde Spinnen auch sehr uninteressant finden. Ebenso wie Stabheuschrecken, oder solche, die man eben kaum sieht. Fische finde ich jetzt auch nicht super interessant, aber man kann sich sicherlich in einem Aquarium "verlieren". Das finde ich dann wieder total schön. Wir hatten schon Haustiere, die fand ich aber beide nicht langweilig sondern extrem nervig. Kaninchen und Wellensittiche. Ich bin ganz froh, dass wir nun keine Haustiere mehr haben, und möchte auch keine mehr, weder langweilige noch spannende.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde auch, dass Fische die langweiligsten Haustiere sind. Mein Vater wollte immer welche haben und ich habe mich jedes Mal darüber aufgeregt, weil die furchtbar langweilig sind. Da mein Vater die auch im See lieber sieht und meine Mutter auch meiner Meinung war, kam es zum Glück nie zum Kauf. Ich finde es so langweilig einen Fisch zu beobachten und finde da auch nicht meine Ruhe.

Weiterhin finde ich Insekten ganz schlimm langweilig, weil da kann man ja auch so nichts mit anfangen. Außerdem würde mir eine Spinne nicht gefallen. Das liegt aber eher daran, dass ich diese Tiere generell eklig finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde selbst Spinnen oder Schlangen als absolut langweilig empfinden. Abgesehen davon, dass ich diese Tiere furchtbar eklig finde, ist es auch so, dass Spinnen oder Schlangen scheinbar tagelang am gleichen Fleck sitzen können, ohne sich einen Zentimeter zu bewegen. Und wenn sie sich dann doch bewegen, dann oftmals auch sehr langsam und gemächlich. Das passiert aber oftmals nur dann, wenn sie wissen, dass es Essen gibt. Ansonsten suchen sich diese Tiere eben einen gemütlichen Platz und schlafen scheinbar die ganze Zeit. Von daher kann ich absolut nicht verstehen, was manche Leute so spannend an diesen Tieren finden.

Auch fürchterlich langweilig fände ich Insekten als Haustiere. Insekten sehe ich schließlich jeden Tag in der freien Natur. Da wäre es absolut langweilig für mich, diese Tiere als Haustiere zu halten. Auch wenn es sich dabei um irgendwelche besonderen Insekten handeln würde, wäre ich alles andere als angetan. Insekten sind für mich eben nur Insekten. Von daher sind diese sogenannten Haustiere für mich einfach nur sehr langweilig.

Fische hingegen finde ich sogar sehr spannend. Mir machtes immer wieder Spaß, den Tieren beim Schwimmen zuzuschauen. Auch Schildkröten oder andere Reptilien finde ich spannend. Von daher fällt mir spontan kein anderes Tier ein, das ich langweilig fände.

Womöglich fände ich Schildkröten langweilig, wenn sie in ihren Winterschlaf fallen würden. Immerhin wären sie dann ja für einige Wochen wie tot, was ja an sich wirklich nicht sonderlich spannend wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde Fische schon ziemlich langweilig, allerdings sind sie sehr schön anzusehen und haben eine gewisse beruhigende Wirkung. Generell sehe ich Fische jedoch nicht wirklich als Haustier an. Insekten sind für mich auch keine Haustiere, wären für mich auch mit Abstand das langweiligste was es gibt. Tiere, die für mich noch unter Haustiere fallen und sehr langweilig sind, sind für mich eindeutig Schildkröten. Im Zoo beobachte ich sie gerne, aber selbst möchte ich keine haben, da sie mir einfach zu langweilig sind und ich nicht genug mit ihnen ''unternehmen'' kann. Viele Tiere sind sehr interessant bei ihren alltäglichen Aktionen, Schildkröten gehören da für mich nicht unbedingt dazu.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt kann ich mir spontan kein langweiliges Haus vorstellen. Als Reptilienhalterin weiß ich, dass Reptilien durchaus spannend zu beobachten sind, wenngleich ich das als Kind nie geglaubt habe. Auch Spinnen fände ich sehr interessant zu erforschen, beim spinnen und fressen zu beobachten und auf die Häutung zu warten. Auch Insekten wie Gottesanbeterinnen, Tausendfüßler oder Ähnliches finde ich ziemlich interessant, weil sie einfach so gar nicht vergleichbar sind mit allem anderen. Und auch Fische können ja je nach Art ein sehr interessantes Sozialverhalten haben.

Was ich bei all diesen Tieren ganz spannend finde ist die Tatsache, dass man Terrarien oder Aquarien ja sehr schön dekorieren kann und auch immer wieder neu einrichten kann, womit man dann nicht nur interessante Haustiere hat, sondern auch einen schönen Blickfang im Zimmer.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein Tier langweilig finde. Fische sind schön anzusehen und auch Spinnnen oder Reptilien sind sehr interessant zu beobachten. Wenn ich aber bei Bekannten bin und diese Fische haben, schaue ich sie mir schon gerne an. Aber ich persönlich hätte lieber ein Haustier, mit dem ich schmusen kann. :wink:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^