Wie gut kennt ihr die Tierwelt eurer Heimat?

vom 22.02.2013, 17:35 Uhr

Wahrscheinlich weiß jeder, dass es Rehe und Hasen in den heimischen Wäldern gibt. Auch Igel und Eichhörnchen laufen einem schon einmal über den Weg. Aber wisst ihr, ob es in euren Wäldern noch Dachse, Marder oder Füchse gibt? Würdet ihr diese Tierarten überhaupt erkennen? Könnt ihr einen Marder von einem Wiesel unterscheiden? Ist das vielleicht sogar dasselbe?

Wisst ihr, welche Schmetterlingsarten bei euch so herumfliegen und welche Vögel in eurer direkten Umgebung nisten? Ich muss leider zugeben, dass ich da wenig bewandert bin. Ich könnte außer dem Zitronenfalter und dem Tagpfauenauge (oder heißt er Nachtpfauenauge?) keine Schmetterlingsart beim Namen nennen. Wie gut kennt ihr die Tierwelt eurer Heimat?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.02.2013, 17:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Obwohl wir in der Stadt wohnen, weiß ich, dass es auch hier verschiedene Tiere gibt. Neben Füchsen, die ich selber schon nachts gesehen haben, kommen auch Marder, Wildschweine und kleinere Säugetiere hier vor. Es ist also nicht so, dass sich diese Tiere nur im Wald aufhalten.

Mit der heimischen Tierwelt kenne ich mich eher mittelmäßig aus. Um es am Beispiel der von dir erwähnten Schmetterlinge zu zeigen. Ich würde noch den Kohlweißling und den Admiral erkennen. Ich weiß aber, dass es noch viele weitere Unterarten gibt, die ich ebenfalls nicht beim Namen nennen kann. Man sieht also, dass es nicht unbedingt mein präferiertes Interessengebiet ist.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich kenne mich ein bisschen mit meinem heimischen Wald aus, weil ich auch viel wandere und Fahrrad fahre und das meist durch den Wald, denn ich habe ein Mountainbike. Ich weiß auf jeden Fall, dass es bei uns noch Mader gibt, weil wir welche auf unseren Dachboden haben. Wir können sie ja auch nicht verscheuchen, weil sie unter Naturschutz stehen. Wir wollen sie eigentlich eher nicht auf dem Dachboden haben, weil sie den Dachboden verschmutzen und sie machen manchmal im Sommer auch ein bisschen Lärm. Dachse habe ich auch schon in den heimischen Wäldern gesehen und Füchse gibt es auf jeden Fall auch noch bei uns, erstens ich habe schon welche gesehen und zweitens kann es sein das auf unseren Früchten Fuchsbandwürmer sind. Aber das kann man vermeiden, indem man sie immer ab wäscht und dann danach die Früchte essen. Also immer schön die Früchte abwaschen, damit euch nichts passiert. :)

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^