Wie merkt ihr wenn euer Körper mal eine Pause braucht?
Wer viel arbeitet braucht auch ab und an mal eine Pause. Oftmals gibt der Körper dann auch ein Zeichen, bevor er ganz schlapp macht. Bei mir ist es so, dass ich auf einmal einen toten Punkt bekomme und so gut wie nichts mehr läuft. Wenn ich dann nicht mindestens eine viertel Stunde eine Pause einlege und auch dabei entspanne, dann geht wirklich nichts mehr.
Wie merkt ihr es, wenn der Körper unbedingt eine Pause braucht? Fallen euch die Augen zu? Könntet ihr nur heulen? Fangt ihr an zu zittern? Oder habt ihr andere Symptome? Wie lange müsst ihr dann auf jeden Fall pausieren?
Mein Problem ist, dass mir mein Körper leider keine Signale zusendet, wenn ich eine Pause benötigen würde. Ich kann mich den ganzen Tag über einer körperlichen Arbeit hingeben und vergesse darüber sogar zu essen und zu trinken. Ich merke auch keine Anzeichen von Müdigkeitserscheinungen oder von Muskelschmerzen, ich kann wie gesagt einfach so weitermachen, als wenn nichts wäre.
Ich merke immer, dass ich zu viel getan habe, wenn die Leute um mich herum mir ständig sagen, dass ich mehr essen soll, weil ich schon wieder zu dünn werde. Dann achte ich bewusst darauf, wann ich hungrig werde - jedoch merke ich auch dann, wenn ich wirklich bewusst auf meinen Körper achte, weder Anzeichen von Ermüdung, noch von Hunger oder Durst.
Es kann jedoch passieren, dass mir ganz plötzlich einfach schwindelig wird und schwarz vor Augen. Dann ist es aber ja eigentlich schon viel zu spät und ich möchte nicht wissen, wie häufig ich schon zusammen gebrochen bin, ohne dass ich es wirklich gemerkt habe. Denn ich setze mich dann immer hin, mir wird schwarz vor Augen, und irgendwann wache ich wieder auf. Ich kann aber eben nicht sagen, wann. Einmal bin ich an einem Elektrozaun zusammengesackt und muss einige Stunden dort gelegen haben, denn als ich wieder zu mir kam wurde es schon deutlich dunkel. Die letzte Erinnerung hatte ich aber bei vollem Tageslicht, als mir gerade schwarz vor Augen wurde.
Das ist echt unschön und ich wünschte, dass es auch bei meinem Körper ein Signal gäbe, wenn ich eine Pause brauche. Ich bin dann aber immer so in meiner Aufgabe vertieft und mit vollem Eifer bei der Arbeit, dass dies ausbleibt.
Ich persönlich habe keine bestimmten Signale, welche mein Körper mir aufzeigt. Ich merke es zwar immer sehr genau, wenn eine Pause wieder nötig ist, jedoch nicht an einem bestimmten Signal sondern an verschiedenen.
Mir ist es auch schon oft passiert, dass ich mich stark überanstrengt habe, aber meistens merke ich es dann schon eher. Es ist mir bisher nur ein einziges Mal passiert, dass ich es erst so spät merkte, dass mir schwarz vor Augen wurde und ich umgekippt bin.
Auch wenn ich sehr viel Sport treibe, zeigt mein Körper mir immer, wenn es wirklich nicht mehr geht und ich eine Pause einlegen muss. Auch bei den Pausen, habe ich keine bestimmte Zeit nach welcher ich sagen kann, dass es mir dann bestimmt wieder gut geht. Meist dauert es so eine viertel Stunde bis ich wieder zu Kräften komme, aber je nach dem wie viel ich zuvor geschlafen, gegessen und getrunken habe, dauern diese Pausen länger oder kürzer.
Oft habe ich dann Muskelschmerzen und meine Augen werden immer schwerer. Aber es ist mir auch schon oft aufgefallen, dass die Sicht vor meienn Augen zu verschwimmen scheint.
Bei mir ist es so, dass ich wirklich sehr lange am Stück arbeiten kann, ohne dass ich eine Pause benötige. Das ist vor allem beim Lernen immer wieder vorteilhaft, da ich am effektivsten lerne, wenn ich dabei keine Pausen mache. Wenn ich nämlich doch hin und wieder Pausen mache, komme ich total aus der Konzentration raus und es fällt mir sehr schwer, wieder rein zu kommen.
Wenn ich dann doch eine Pause benötige, merke ich das daran, dass mein Kopf sich einfach absolut weigert, weitere Informationen aufzunehmen. Ich kann dann noch so lange vor meinem Buch sitzen. Es geht einfach nichts in meinen Kopf hinein, auch wenn ich mich mehrere Stunden mit der gleichen Seite befassen würde. Von daher brauche ich in so einem Fall dann einfach eine Pause. Anders geht es eben nicht weiter. Deshalb gönne ich mir etwa eine Pause von zwanzig Minuten, in denen ich mich meistens vor den Fernseher setze, um völlig abschalten zu können.
Oftmals ist es bei mir ganz extrem, wenn ich eine wirklich lange Zeit von mehreren Tagen durchgehend gelernt habe. Nach etwa einer Woche bekomme ich dann ständig Migräne, ich fühle mich wie betäubt und bin kaum wach zu halten. Dazu kommt, dass mein Gehirn einfach absolut nicht aufnehmen kann. Da ist auch mit viel Kaffee nichts zu machen. Von daher bleibt mir in so einem Fall nichts anderes übrig, als eine Pause von einem Tag zu machen. In der Zeit ruhe ich mich auch aus, indem ich viel schlafe und nichts Anstrengendes mache. Ich blättere dann nur in Zeitschriften, lese vielleicht ein wenig in einem Roman, liege aber hauptsächlich im Bett und schaue Fernsehen. So tanke ich wieder neue Kraft, um am nächsten Tag wieder mit dem Lernen beginnen zu können. Das hat bei mir bis jetzt immer ganz gut so geklappt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210753.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2401mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?