Rechnet sich eine Glasversicherung in privatem Haushalt?
Mein Freund hat ja nun mittlerweile seine eigene Wohnung und er hat auch eine Hausratversicherung und eine private Haftpflichtversicherung. Aber ich habe mir die Policen mal durchgelesen und ich sehe da nichts von einer Glasversicherung. Er hat in seiner Wohnung diese doppelverglasten Fenster und auch in einer Tür eine Scheibe. Außerdem hat er ein Cerankochfeld.
Ich weiß nicht, wie viel es mehr kostet, wenn man eine Glasversicherung bei der Hausratversicherung dabei macht. Aber ich muss sagen, dass ich es machen würde. Aber mein Freund meint, dass ein Glasschaden so selten ist, dass er das sparen will. Habt ihr eine Glasversicherung oder meint ihr, dass man sich das in einem privaten Haushalt sparen kann? Rechnet sich diese Glasversicherung?
Ob eine Glasversicherung lohnt, hängt letztlich vom Wert des Hausrats ab. Ich weiß nicht mehr, wie viel es bei meinem Versicherer gekostet hätte, eine Glasversicherung mit einzuschließen. Aber ich erinnere mich, dass ich damals zwar hin und her überlegt, aber mich letztlich gegen eine Glasversicherung entschieden habe. Der preisliche Unterschied Stand meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zu einem möglichen Schaden.
In der Tat sind Glasschäden relativ selten. Muss ja so schön, dass wenn ein Schaden auftritt, auch eine Glasversicherung vorhanden ist. In Abhängigkeit von den Mehrkosten müsste das letztlich für euch wissen. Als Entscheidungsgrundlage müsste man auf jeden Fall wissen, wie hoch der Preisunterschied zwischen der normalen Hausratversicherung und einer Hausratversicherung mit eingeschlossener Glasversicherung wäre. Eventuell kannst du das ja nochmal Erfahrung bringen und hier noch einmal posten. Dann seine entsprechende Einschätzung viel leichter.
Eine Versicherung soll sich ja eigentlich nicht rechnen. Man ist doch sicherlich froh, wenn kein Schadensfall eintritt, egal ob man jetzt eine Versicherung abgeschlossen hat oder nicht. Ich bin der Meinung, dass man wirklich nicht für alles eine Versicherung braucht, von daher kann ich die Meinung deines Freundes durchaus verstehen.
Wir haben auch schon sehr lange eine Hausratversicherung. Eine zusätzlich Glasversicherung hatten wir abgelehnt, weil sie im Verhältnis sehr teuer war. Wir haben ebenfalls doppelt verglaste Scheiben. Aber ein Glasbruch kommt nur sehr selten vor, von daher haben wir uns diese zusätzliche Versicherung geschenkt.
Zunächst will ich mich "Weasel_" anschließen und darauf hinweisen, dass die Versicherung sich niemals "lohnen" soll! Mein liebstes Beispiel ist hierbei die Risiko-Lebensversicherung: ich nehme mal an, dass du hier ja auch gerne 100 Jahre einzahlen würdest, ohne das es zur Auszahlung kommt. Versicherungen sollen lediglich Existenzbedrohende Fälle abdecken, die man alleine nicht stemmen könnte, ohne eben das restliche Leben lang finanziell gefesselt zu sein.
Was jetzt die Glasversicherung angeht, muss man sich doch bloß überlegen, wie hoch die persönliche Wahrscheinlichkeit ist, einen entsprechenden Schaden zu verursachen! Wenn dein Freund aber ohne Kinder in die Wohnung einzieht, dann würde ich eben diese Wahrscheinlichkeit wirklich als sehr gering einstufen. Schließlich, so unterstelle ich, geht er gewissenhaft mit der Mietsache um.
Wenn dann wider Erwarten dann doch so eine Tür kaputt geht, dann sind das vielleicht 200-300 Euro. Das sind wohl Beträge, welche er aufbringen kann, zumal diese nicht zwingend sofort bezahlt werden müssten. Er wird wohl auch ein paar Wochen mit einer Innentüre leben können, bei der das Glas fehlt und lässt es dann ersetzen, wenn er das Geld dafür zusammen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210728.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?