Wie oft ruft eure Schwiegermutter an?

vom 21.02.2013, 11:57 Uhr

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Wir sehen uns ca. einmal im Monat, aber das finde ich absolut ausreichend. Sie rufen auch nur sehr selten bei uns an, aber das ist mir eher recht, denn ich telefoniere eh nicht gerne und mein Mann sieht das ganz genauso. Obwohl ich mich sehr gut mit ihnen verstehe, hätte ich schon etwas dagegen, wenn sie ständig vorbeikommen oder anrufen würden. Ich habe da eben lieber meine Ruhe und meine das nicht böse.

Eine Freundin von mir ist echt am verzweifeln. Ihre Schwiegermutter ruft täglich mindestens einmal an, um mit ihrem Sohn zu telefonieren. Sie wohnt gerade mal 5 Minuten entfernt. Meine Freundin ist echt genervt, aber ihr Mann findet das Verhalten der Mutter normal und möchte auf das Telefonat nicht verzichten. Es kommt in letzter Zeit auch öfter zum Streit! Findet Ihr das auch übertrieben, oder wart ihr schon mal in einer ähnlichen Situation. Was habt ihr dann dagegen gemacht?

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Schwiegermutti wohnt über 6.000 km entfernt in Afrika. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, sie persönlich kennen zu lernen. Telefonieren tue ich auch nicht gerne, deswegen spreche ich nur sehr selten mit ihr. Mein Freund telefoniert aber mindestens einmal in der Woche mit ihr, was ja aber auch normal und verständlich ist, wenn man sich nur alle paar Jahre mal persönlich sehen kann.

Hätte ich meine Schwiegereltern hier in der Nähe, würde es mir wohl auch reichen, diese vielleicht 1-2 Mal im Monat zu sehen und dazwischen eher wenig bis gar keinen telefonischen Kontakt zu haben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich telefoniere eigentlich recht häufig mit meiner Schwiegermutter. Meistens geht es dann aber um Gesundheitszustände oder um die Kinder. Das ist so 1 mal die Woche der Fall. Wir sehen und aber auch so einmal die Woche beim gemeinsamen Sonntagsfrühstück. Ich telefoniere eigentlich auch recht gerne mit ihr, sie ist ein angenehmer Gesprächspartner, wir kommen auch an sich sehr gut zurecht, habe da nur wenige kleinere Probleme, aber ich denke, das ist völlig okay. Wenn meine Schwiegermutter täglich mit ihrem Sohn telefonieren wollen würde, und mein Mann das auch gerne möchte, dann wäre das für mich auch völlig in Ordnung. Ich kann meinem Mann ja schlecht verbieten mit seiner Mutter zu telefonieren. Ich würde mir das auch nicht verbieten lassen. Ich finde so eine Bindung aber auch überhaupt nicht schlimm, eher schön

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Schwiegermutter ruft in letzter Zeit fast täglich an. Das ist aber auch nicht schlimm, weil sie eben auch ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Sohn hat und gerade ein paar Probleme hat, weil sie den Opa pflegen muss und nebenbei noch ein Geschäft hat. Ich weiß also, dass das Gespräch mit meinem Schatz ihr sehr viel Kraft gibt und das gönne ich ihr auch. Mein Verlobter stört sich da auch nicht dran und deswegen ist es in Ordnung. Ansonsten ruft sie ein Mal in der Woche an, was dann aber auch Stunden dauert. Sie liebt ihren Sohn einfach sehr und ich habe kein Problem damit, weil sie eben auch sehr nett zu mir ist. Ruft sie dann mal nicht an, sage ich sogar, dass mein Freund anrufen soll.

Ansonsten kann ich es aber auch verstehen, dass man sich irgendwann genervt fühlt. Ich würde dann als Schwiegertochter vielleicht einfach mal mit der Mutter reden oder in der Zeit vielleicht einfach nicht anwesend sein, wenn es mich stört. Man kann diese Anrufe ja auch stattfinden lassen, wenn die Schwiegertochter nicht da ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Im Prinzip ist auch nichts dagegen einzuwenden, dass eien Mutter mit ihrem Sohn reden möchte. Ich habe auch eine Sohn und wenn er mal ausgezogen ist, werde ich ihn auch ganz sicher regelmäßig anrufen, weil ich eben auch wissen möchte, wie es ihm geht und auch sehr an einem guten Verhältnis interessiert bin. Da meine Freundin aber auch zwei Kinder hat (eine gemeiname Tochter und ein Kind aus einer vorangegangenen Beziehung), finde ich das Verhalten der Schwiegermutter schon etwas übertrieben.

Meine Freundin hat auch manchmal das Gefühl, dass die Schwiegermutter auch extra anruft, um zu stören. Sie ruft besonders lange an Sonntagen an, wenn die Familie eigentlich etwas unternehmen möchte. Allerdings kann man der Schwiegermutter auch nicht die alleinige Schuld geben, denn der Mann könnte ja auch sagenl, dass es gerade nicht passt, aber das tut er nicht. Die Familie muss dann eben warten, bis das Gespräch beendet ist. Er ist halt ein echtes Muttersöhnchen, wie man so schön sagt und mit so etwas käme ich echt gar nicht zurecht - ganz egal, wie lieb die Schwiegermutter auch ist!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich dachte eben schon ich lese da von mir, als du von deiner Freundin erzählt hast. Auch meine Schwiegermutter wohnt nur 5 Minuten von uns entfernt und mein Mann telefoniert jeden Tag mit ihr. Als ich längere Zeit zu Hause war, kam sie jeden (!) Tag zu mir und wollte mit mir Kaffee trinken und erzählen. Das hat mich schon sehr genervt, da ich aber ein so freundlicher Mensch bin und sehr friedliebend, habe ich nichts gesagt. Jetzt gehe ich Gott sei Dank wieder arbeiten und habe sie mal los, aber am Wochenende sitzt sie dann wieder hier.

Ich kann deine Freundin also sehr gut verstehen, allerdings sage ich meinem Mann dazu nichts. Seine Mutter lebt allein und hat nur ihn und mich, deshalb bin ich da etwas vorsichtig mit vielen Worten. Aber ich ziehe mich halt anderweitig aus der Affäre. Sie telefoniert unter der Woche nur mit ihm, ich telefoniere nicht mit ihr. Und wenn sie vorbei kommen will, bin ich halt nicht da, so kann sie mich nicht besuchen, aber ich habe auch keinen Diskussionspunkt und meine Ruhe.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In einer solchen Situation war ich glücklicherweise bisher noch nie und ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich große Probleme mit einem solch extremen Kontakt hätte. Sogar mit meinen eigenen Eltern möchte ich nicht jeden Tag telefonieren, obwohl ich sie natürlich gern habe. Trotzdem kann es anstrengend werden, mit Menschen, auch solchen, denen man selbst wirklich nahesteht, täglich zu telefonieren. Phasenweise gibt es sowas mit engen Freunden, aber auch da merkt man irgendwann doch, dass einem der Gesprächsstoff ausgeht und die Telefonate eigentlich nur noch eine gemeinsam verbrachte Zeit sind eben über das Telefon.

Wenn nun meine Schwiegermutter jeden Tag anrufen würde, obwohl sie in der Nähe wohnt, würde ich irgendwann sicherlich auswachsen. Vermutlich würde ich dann auch vorschlagen, dass mein Partner und sie sich doch einfach täglich treffen sollen, anstatt zu telefonieren, weil es mir schon erheblich auf den Geist gehen würde, wenn das Telefon die ganze Zeit blockiert wäre. Glücklicherweise ruft meine Schwiegermutter hier nur äußerst selten an, vielleicht zweimal im Jahr, wenn es hochkommt. Dass es in diesem Punkt bei Deiner Freundin mittlerweile schon zum Streit kommt, kann ich insofern mehr als nur gut nachvollziehen.

Ehrlich gesagt finde ich auch, dass es wirklich sonderbar anmutet, dass hier die Schwiegermutter einen solch engen Kontakt zu ihrem Sohn sucht und er das auch noch völlig in Ordnung findet. Wie gesagt, allein die Vorstellung, dass meine Eltern mich ständig anrufen würden, finde ich eher abschreckend, aber meine Eltern haben dabei nicht mal die Wahl, mich einfach zu besuchen, weil sie ziemlich weit entfernt wohnen. Insofern bestünde bei ihnen die größere Rechtfertigung für häufiges Telefonieren, aber das würde mir dennoch schnell zu viel werden, das weiß ich sicher. Umgekehrt würde es mich ebenfalls stutzig machen, wenn die Mutter meines Partners ihn nicht einfach mal in Ruhe lassen könnte, sondern täglich den Kontakt suchen würde. Kann die Schwiegermutter Deiner Freundin nicht allein sein und klammert sie sich so sehr an ihren Sohn, dass sie mit seinem Auszug von zu Hause schlichtweg nicht klarkommt?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Mutter meines Partners ruft hier auch beinahe jeden Tag an, obwohl sie in unmittelbarer Nähe wohnen würde, bislang stört mich das allerdings noch nicht, was vielleicht auch damit zusammenhängen könnte, dass wir eine Fernbeziehung führen und ich somit nicht täglich bei ihm bin. Im Grunde genommen halten sich die Telefonate zumindest von ihrem zeitlichen Rahmen her absolut in Grenzen, sie fragt nach dem Befinden ihres Sohnes und will auch wissen, wie es mir geht, was mich im Übrigen erfreut, weiterhin erzählt sie dann auch noch oft irgendeine Neuigkeit oder fragt, ob sie behilflich sein kann, ob wir zum Beispiel irgendetwas aus dem Möbelhaus brauchen, das sie am nächsten Tag zu besuchen plant. Die Mutter meines Partners ist eine unglaublich liebe und sehr herzliche Frau, auch mir gegenüber, deshalb mag ich sie sehr und störe mich nicht an ihren Anrufen.

Wie gesagt, ich finde das absolut in Ordnung so und würde mich wohl nur daran stören, wenn die Telefonate jeweils ewig dauern und gemeinsame Unternehmungen darunter leiden würden - dem würde mein Partner allerdings den Riegel vorschieben. Generell finde ich es nicht dramatisch, wenn regelmäßig mit der eigenen Mutter telefoniert wird. Ich kenne so viele Familien, in denen Zwist oder Desinteresse vorherrschen, da freue ich mich über so eine liebe und aufmerksame Mutter.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^