Warum unlogische Nummerierung von Bahngleisen?

vom 21.02.2013, 13:17 Uhr

Ich fahre oft mit der Bahn und stelle dabei immer wieder fest, dass die Nummerierungen der Gleise keinen wirklichen Sinn ergeben. Beispielsweise gibt es an einem Bahnhof, an dem es tatsächlich nur 5 Gleise gibt ein "Gleis Nr. 43". In der Stadt, in der ich arbeite, gibt es die Gleise mit den Nummern 1, 3, 5, 6, 8, 10 und 120. Völlig unlogisch, in meinen Augen. In meiner Heimatstadt haben wir die Gleise 10-13. Ja, wo sind denn 1-9?

Hat jemand eine Idee, wie es zu der ominösen Gleis-Nummerierung kommt? Gab es die fehlenden Gleise vielleicht mal und sie sind dann weggefallen (wobei das nicht Gleis Nr. 43 und 120 erklären würde)? Gibt es irgendeinen Grund dafür, dass die Gleise nicht einfach von 1 aufwärts nummeriert sind?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es könnte sein, das die Gleise 1-9 auf einem anderen Bahnhof sind. Ich kenne es aus anderen Bereichen, dass oft durch nummeriert wird, damit man einfacher Zuordnungen tätigen kann. Ich arbeite in einem Kraftwerk, dort gibt es einen Block R und S. Im Kraftwerk das nach unserem gebaut wurde befinden sich dann die Blöcke T und U. Dies vereinfacht gerade verwaltungstechnisch einiges.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe hier schon oft die Gleisnummerierung 1-5 und 7-10 gesehen. Das Gleis mit der Nummer 6 wurde einfach ausgelassen. Meine Freunde meinte, dass es vielleicht daran liegt, dass das 6. Gleis eher mittig angesiedelt ist und einfach ein "Abstellgleis" sein soll.

Aber mich würde diese Frage bzw. Antwort auch schon näher interessieren, weil ich mich auch schon immer darüber gewundert habe.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne es von mehreren Bahnhöfen, dass S-Bahn-Gleise eine Nummer haben, die sich nicht an die anderen Gleise anschließt, zum Beispiel irgendwas jenseits der 100, wie 101, 102 oder 110, 120. Außerdem haben etwas abseits gelegene Gleise oft aus dem Rahmen fallende Nummern. Ich kann mich noch an einen Bahnhof erinnern, auf dem wir öfter umgestiegen sind, als ich noch ein Kind war. Dort kam man, wenn man mit dem Zug aus meinen Wohnort kam, auf Gleis 13 an. Der Bahnhof hatte insgesamt aber nur 4 Gleise. Gleis 13 war leicht abseits und endete in dem Bahnhof mit einem Prellbock vor einem Gebäude. Man konnte dort also nur in eine Richtung rein und raus fahren.

Warum man das so macht, weiß ich nicht. Bei den S-Bahn-Gleisen könnte es immerhin noch der besseren Unterscheidbarkeit dienen. Manchmal haben auch Gleise, auf denen Züge einer regionalen Bahngesellschaft (also nicht der DB) fahren, so eine abweichende Nummer. Und bei etwas abgelegenen Nebengleisen macht man es vielleicht einfach, um fremden Fahrgästen einen Hinweis darauf zu geben, dass sich dieses Gleis nicht unbedingt neben dem Gleis mit der nächstniedrigeren Nummer befindet, sondern auch ganz woanders sein kann. Andere Erklärungen fallen mir auch nicht ein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^