Was darf oder sollte alles in Altkleidercontainer hinein?
Ich habe meinen Schlafzimmerschrank mal ausgemistet. Es sind aber nicht nur Kleidungsstücke, die ich in den Altkleidercontainer bringen möchte dabei, sondern auch nagelneue Tischdecken und auch noch eingepackte Bettwäsche, die mir aber nicht gefällt. Kann ich solche Dinge auch in den Altkleidercontainer stecken? Ich denke, dass sich doch bestimmt auch Leute mit wenig Geld über neue Tischwäsche und Bettwäsche freuen würde. Es sind auch noch eingepackte Gardinen und eine Badezimmergarnitur dabei, die auch noch so gut wie neu ist. Alles Textilien im weitesten Sinne.
Dann habe ich auch noch Sachen, wo ein Knopf fehlt oder der Reißverschluss kaputt ist. Auch Dinge, wie Schuhe ohne Schnürsenkel oder Schuhe, an denen die Sohle nicht mehr wie neu aussieht. Kann man so was alles in den Altkleidercontainer stecken oder sollte ich diese Sachen anderweitig versuchen los zu werden? Was schmeißt ihr alles in solche Altkleidercontainer?
Ich schmeiße absolut gar nichts in den Altkleidercontainer. Ich habe so dermaßen viele Klamotten und mittlerweile 3 Kleiderschränke, dass ich jedes Quartal ausmiste und immer noch genügend Sachen zur Verfügung habe. Wenn sich die Gelegenheit bietet, einen großen Haufen zu sammeln, spende ich die Klamotten lieber, als diese in einem Altkleidercontainer zu stecken.
Ein Großteil der weggeworfenen Sachen wird man so oder so wieder auf Trödelmärkte oder Händlerläden wiederfinden. Viel davon gespendet wird nicht. Wenn ich aus den Klamotten noch ein wenige Geld machen will, verkaufe ich sie lieber selber, als sie weg zuschmeißen und andere Händler machen dadurch ihr kleines/großes Geld.
Persönlich bevorzuge ich dann doch lieber die Spende an örtlichen Tafeln oder Institutionen, die gegen geringe Kosten die Klamotten an bedürftige Menschen verkaufen, die wirklich kaum Geld zum leben haben. Regelmäßig wie auch aktuell finden sich im Vorgarten gewisse "Kleiderspenden" wieder. Das sind Behälter, in denen man alte Sachen rein packen kann, die man absolut nicht mehr brauch. Kurioserweise werden diese Behälter von regionalen Händler verteilt, die dann selber nach Gewicht die Sachen weiterverkaufen. Das ist ein lukratives Geschäft und wird meinerseits absolut nicht unterstützt.
Falls du Klamotten hast, die du wirklich nie wieder anziehen wirst, spende sie lieber und machst bedürftigen Menschen eine große Freude damit.
Ich gebe auch nur sehr selten Sachen in die Altkleidersammlung, da ich sie lieber selbst verkaufe oder an Leute aus dem Familien- und Freundeskreis verschenke. Kindersachen gebe ich an eine befreundete Hebamme, die diese dann an bedürftige Mütter verschenkt. Da weiß ich wenigstens, dass mit meinen Sachen kein Geschäft gemacht wird und sie dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Wenn es also darum geht, dass die Kleidung einem wohltätigen Zwecke zugute kommen soll, würde ich sie eher bei der Heilsarmee oder einem anderen caritativen Verein abgeben.
Generell dürfen meines Wissens nach aber alle Textilien in die Altkleidersammlung die sauber (im Idealfall frisch gewaschen bzw. auf jeden Fall eben nicht verschmutzt) und noch brauchbar bzw. tragbar sind. Also kannst Du die Bettwäsche und Tischdecken auf jeden Fall rein tun (es dürfen ja eben nicht nur Kleidungsstücke sein). Bei Schuhen ist zu beachten, dass man diese paarweise zusammen bindet, damit sie auch zusammen bleiben. Ich würde auch welche rein tun, bei denen die Sohle nicht mehr perfekt aber eben noch so ist, dass man sie tragen kann. Die werden ohnehin nochmal geprüft. Lediglich kaputte Sachen sollte man nicht rein werfen, diese können ganz normal mit dem Restmüll entsorgt werden.
Ich werfe auch nichts in den Altkleidercontainer, weil ich einmal gehört habe, dass die Kleidung nach Afrika verschifft wird und dort die einheimische Textilindustrie kaputtmacht. Gute Kleidung verschenke ich direkt oder verkaufe sie auf Flohmärkte, zerlumpte kommt in den Müll. Im Prinzip kannst du aber alles hineinwerfen, was noch in Ordnung ist, auch Bettwäsche und Schuhe. Sachen mit kaputtem Reißverschluss würde ich aber nicht hineintun. Es lohnt sich nicht, solche Sachen zu reparieren.
Ein Teil der Kleider wird direkt in die Entwicklungsländer weiter verkauft, wo sie aber auch nicht an arme Menschen verschenkt wird sondern auf Märkten verkauft wird. Und ein großer Teil landet auch einfach im Reißwolf und wird dann recycelt. Da ist es wirklich völlig egal, in welchem Zustand der Reißverschluss denn nun ist. Metallteile werden nach dem Zerkleinern aussortiert und entsorgt.
Ich werfe nur Sachen in die Kleidercontainer, die fürs Recycling gedacht sind. Also Sachen, die weder ich noch jemand in meinem Umfeld noch tragen würde. Sämtliche karitativen Gedanken habe ich mir längst abgewöhnt, denn mit alten Textilien wird Geld gemacht. Darüber freuen sich keine Menschen mit wenig Geld sondern die Organisationen, die die Container aufgestellt haben. Wobei ich allerdings schon davon ausgehe, dass seriöse Organisationen wie das Rote Kreuz das so eingenommene Geld auch sinnvoll einsetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210687.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank