Ist ein Backofen mit Pyrolyse wirklich empfehlenswert?

vom 21.02.2013, 14:32 Uhr

Meine Eltern brauchen einen neuen Backofen. Nun hat meine Mutter diese selbstreinigenden Backöfen gesehen und ist voll begeistert. Sie meint, dass sie so einen haben muss, weil sie sich ja im Alter auch schlechter bücken kann um den Backofen sauber zu machen. Ich würde ihr sogar so ein Backofen kaufen, wenn er wirklich gut ist und es sich lohnt.

Aber ich habe nun auch schon gehört, dass während dieses Reinigungsvorgangs der Backofen so viel Strom zieht, dass man mit den Sicherungen aufpassen muss. Meine Eltern wohnen in einem alten Haus und ich weiß nicht, ob die Leitungen das aushalten. Außerdem sollte die Stromrechnung auch nicht dadurch derart erhöhen, dass es merklich ist. Wer hat von euch so einen Backofen und ist zufrieden und wer ist nicht zufrieden? Lohnt sich der Mehrpreis oder sollte man die Finger davon lassen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde zunächst mal überlegen, wie oft der Backofen genutzt wird. Meine Mutter hat auf Pyrolyse verzichtet, weil sie ihren Backofen nicht sehr häufig benutzt, das wäre Quatsch gewesen. Meine Freundin dagegen hat ihren sehr oft in Betrieb und ist von dieser Funktion begeistert. Anfangs lebte sie auch in einem Haus mit "instabilen" Stromleitungen, aber da hat sie nie Probleme geäußert.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^