Fahrradhelm aus Eitelkeit verweigern?
Ich habe noch nie in meinem Leben einen Fahrradhelm getragen und werde es auch nicht machen. Ich finde es einfach albern so ein Teil auf dem Kopf zu haben und weigere mich stickt so einen Fahrradhelm anzuziehen. Ich kenne auch persönlich keinen erwachsenen Menschen, der einen Helm trägt, wenn er mit dem Fahrrad unterwegs ist. Auch sehe ich hier in der Gegend nur Kinder mit eine Fahrradhelm.
Wenn ihr Fahrrad fahrt, habt ihr da einen Helm auf oder verweigert ihr ihn aus Eitelkeit oder gibt es noch andere Gründe, warum man keinen Helm trägt?
Ich trage nicht immer einen Helm. Wohl aber, wenn ich auf Straßen unterwegs bin. Im Wald trage ich keinen Helm, wobei das eigentlich ja auch gefährlich ist. Ich finde so etwas im Straßenverkehr aber wichtig, weil es nämlich auch Leben retten kann. Man stürzt ja dann auch nicht eben sanft und da ist so ein Helm schon wichtig. Aussehen ist mir dann schon egal und bei uns in der Gegend tragen auch viele Erwachsene einen Helm. Ich finde, dass einem da die eigene Gesundheit schon etwas wert sein sollte.
Ich habe mir letztes Jahr ein Fahrrad für Alltagswege gekauft. Einen Fahrradhelm habe ich nicht ins Auge gefasst, weil das einfach nur vollkommen blöd aussieht mit diesem Eierkopf. Außerdem möchte ich im Büro nicht noch platt gedrückter aussehen als normalerweise und ich habe keine Lust den Helm noch "beaufsichtigen" zu müssen, damit dieser nicht geklaut wird.
Ich bin 23 und ich trage jedes Mal einen Helm. Ich habe lange gebraucht bis ich einen gefunden habe der cool und schön zu gleich aussieht. Wer keinen Helm trägt ist selber Schuld. Mal ganz ehrlich, du kannst noch so gut Fahrrad fahren, aber wenn dir ein Auto rein fährt und du auf den Kopf knallst was dann? Ich kann dir sagen! Sehr wahrscheinlich ein Loch im Kopf und an dieser Stelle wird eine Narbe entstehen und dort werden keine Haare mehr wachsen falls du überhaupt Glück hast und den Sturz über lebst. Und dann? Ganz ehrlich, ich bin eitel, so eitel das ich nach Möglichkeit keine kahlen Stellen an meinem Kopf oder Narben haben möchte und deswegen trage ich einen Helm. Auch zu meiner Sicherheit. Ich würde nicht jeden Helm tragen, aber ich denke es gibt für jede Person einen passenden der gut aussieht.
Kinder tragen keine Helme mehr weil sie es sich bei den Erwachsenen abgucken. Ich sag nur schlechtes Vorbild. Ich hätte als Kind auch keinen getragen wenn die Erwachsenen es mir vorgemacht hätten, allein schon aus Protest, nicht weil ich den Helm als Kind schlimm fand. Und Erwachsene tragen keinen Helm, weil sie denken denen passiert eh nichts, aber wenn was passiert dann kommt der Spruch „Hätte ich mal einen Helm auf gehabt“. Und ich denke mir jedes Mal: „Ach was das hätte ich dir auch vorher sagen können.
Sherlock-Holmes hat geschrieben:Ich finde es einfach albern so ein Teil auf dem Kopf zu haben und weigere mich stickt so einen Fahrradhelm anzuziehen. Ich kenne auch persönlich keinen erwachsenen Menschen, der einen Helm trägt, wenn er mit dem Fahrrad unterwegs ist.
Wenn du mal von einem Auto erfasst wirst und dann im Krankenhaus liegst würde mich mal interessieren, ob du dann einen Fahrradhelm immer noch "albern" findest. Ein solcher Helm ist nun mal nicht in erster Linie dazu da um gut auszusehen. Er soll dich und dein Leben schützen. Der Kopf ist so gut wie bei jedem Sturz mit dem Fahrrad am anfälligsten, weil du in der Regel immer mit diesem auf dem Boden aufschlägst. Hier kann ein Helm dein Leben retten. Deine Einstellung kann ich also nicht nachvollziehen.
Ich weiß wovon ich spreche, weil ich selber Radrennfahrer bin und im Jahr tausende Kilometer auf der Straße zurücklege. Hier lauern sehr viele Gefahren. Nicht alle entstehen durch Unachtsamkeit, aber auch diese Gefahren sollte man nicht unterschätzen. Man braucht nur mal ein ganz übles Schlagloch übersehen und schon wirft es einem über den Lenker und man landet auf dem Kopf. Ohne Helm kann das extrem böse Folgen haben. Extrem gefährlich sind auch die Aktionen, die die Autofahrer abziehen. Ich werde täglich geschnitten, bedrängt, genötigt und unnötig in Gefahr gebracht. Wer hier ohne Helm unterwegs ist, der ist einfach nur Lebensmüde. Also immer schön einen Helm tragen.
Ich fahre kein Fahrrad und könnte nicht sagen, ob ich einen Helm tragen würde oder nicht. Ein bisschen Eitel bin ich schon, aber wenn es um die eigene Gesundheit geht, dann würde ich bestimmt einen Helm aufziehen, weil ich sonst Angst hätte. Ich würde mir einfach einen sehr schlichten Helm kaufen, am besten nur einfarbig und dann wäre das schon okay. Man muss den Helm ja nicht anziehen, wenn man nur fünf Minuten auf einer Straße unterwegs ist und fast kein Auto vorbei kommt, aber im richtigen Verkehr sollte man schon nicht auf einen Helm verzichten.
Wenn ich Erwachsene mit Fahrradhelm sehe denke ich nicht, dass es peinlich ist. Ich weiß auch nicht ob ich darauf achte, ob die erwachsenen Fahrradfahrer einen Helm tragen, ich würde mich höchstens über einen bunten Fahrradhelm mit Blumen wundern, aber ansonsten wirklich nicht. Wahrscheinlich ist das Fahren ohne Helm einfach normal geworden, aber es ist ja auch nicht peinlich, wenn eine Autofahrerin ihre Stöckelschuhe auszieht und flache Schuhe zum Fahren benutzt oder wenn jemand sich anschnallt, das finde ich wirklich eher vorbildlich.
Ich habe mich bereits als Kind gegen einen Fahrradhelm gewehrt und trage auch heute keinen, wenn ich mal Fahrrad fahren sollte. Als Kind trug ich meistens aufwendige Frisuren und darum war ich nur um meine Haare besorgt. Unter den Helm hätten meine Zöpfe eh gelitten und daher habe ich immer auf den Helm verzichtet. Ich konnte mich einfach nie damit anfreunden und habe sämtliche Warnungen von Seiten der Lehrer in den Wind geschrieben, wenn sie mich mal ohne Helm auf dem Fahrrad sahen. Passiert ist mir zum Glück nie etwas.
Heute fahre ich nur noch selten Rad und besitze auch gar keinen Helm mehr. Wenn überhaupt, kommt es vielleicht im Jahr zweimal vor, dass ich mich aufs Rad schwinge. Eigentlich nutze ich nur noch unserem Heimtrainer im Haus, wenn ich in die Pedale treten will. Das liegt daran, dass heute viel mehr Autos bei uns fahren als zu meiner Kindheit. Damals hatte jeder Haushalt im Durchschnitt ein Auto. Heute sind es dagegen etwa drei.
Sogar der neu angelegte Radweg, der extra breit gebaut wurde, damit er für Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge mit freigegeben werden konnte, wird von zahlreichen Autofahrern genutzt, obwohl eigentlich der Durchgangsverkehr gesperrt ist. Gemütliches Radfahren ist auf dieser eigentlich dazu gedachten Strecke überhaupt nicht möglich, denn dort wird sogar relativ rücksichtslos gefahren.
Wie ich aussehe, wenn ich auf dem Fahrrad sitze, ist mir eigentlich relativ egal. Es ist sowieso eher unwahrscheinlich, dass ich in dieser Zeit jemandem begegne, den ich kenne. Und die anderen können mich ruhig sehen. Trotzdem habe ich keinen Fahrradhelm. Erstens bin ich in den letzten Jahren so selten Fahrrad gefahren, dass ich mir dachte, die Anschaffung lohnt sich gar nicht und zweitens vertraut man eben einfach immer darauf, dass man schon nicht hinfallen wird. Erwachsene mit Fahrradhelmen sieht man hier aber auch sehr selten.
Als Kind war mir das Tragen eines Helms peinlicher, als das heute der Fall war. Irgendwie kam die Empfehlung, dass Kinder einen Helm tragen sollen, damals gerade erst so richtig auf. Da war ich vielleicht 7 oder 8 Jahre alt. Meine Mutter hat dann direkt beschlossen, mir einen Helm zu kaufen. Nachdem ich vorher immer ohne gefahren war, fand ich das erstmal gar nicht toll. Meine Mutter hat sogar mal für eine Weile mein Fahrrad im Keller eingeschlossen, weil ich ihn nicht tragen wollte. Später bekam ich dann einen anderen Helm, den ich sogar irgendwie cool fand und ohne Meckern getragen habe.
Heute habe ich selbst ein Kind und müsste wohl mit gutem Beispiel vorangehen, falls Junior irgendwann mal auf die Idee kommt, dass er seinen Helm nicht tragen möchte. Das würde ich dann aber auch ohne weiteres tun.
Ich selbst fahre sehr selten Fahrrad. Und wenn ich dann doch einmal mit dem Fahrrad unterwegs bin, trage ich keinen Helm. Bei mir ist es nämlich auch so, das ich viel zu eitel für einen Helm bin. Bei uns in der Gegend sieht man nämlich überhaupt keine Erwachsene, die einen Helm tragen. Weder die älteren Personen, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, noch Jugendliche tragen bei uns einen Helm. Von daher würde ich mir mit einem Helm einfach nur komisch vorkommen und mich sogar schämen. Ich finde Helme einfach nicht schön und ich würde mich mit so einem Ding auf dem Kopf überhaupt nicht wohl fühlen. Dazu kommt, dass meine Haare ohnehin immer viel zu platt sind. Nachdem ich einen Helm aufgehabt hätte, würde meine Frisur wohl einfach nur katastrophal aussehen. Abgesehen davon, besitze ich erst gar keinen Helm.
Ich muss sagen, dass ich Erwachsene bewundere, die einen Helm tragen. Ich finde es toll, wenn jemand so verantwortungsbewusst ist, dass er einen Helm trägt. Beschämend finde ich so einen Helm bei anderen Leuten auch überhaupt nicht. Bei mir selbst aber, möchte ich einfach keinen Helm haben.
Ich denke, dass es doch jedem selbst überlassen ist, ob er nun einen Helm anziehen möchte, oder nicht. Jeder von uns wird sich wohl über die Risiken bewusst sein, die so ein Weglassen des Helms mit sich führen kann. Von daher muss man auch andere Menschen nicht darüber belehren. Stattdessen muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, ob er nun regelmäßig einen Helm tragen möchte, oder nicht. Wenn jemand eben keinen Helm tragen will, dann muss man das so akzeptieren.
Prinzessin_90 hat geschrieben: Bei uns in der Gegend sieht man nämlich überhaupt keine Erwachsene, die einen Helm tragen. Weder die älteren Personen, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, noch Jugendliche tragen bei uns einen Helm.
Ich finde es nicht so prickelnd, wenn man nach dieser Methode lebt. Was die anderen nicht machen, dass macht man also selbst auch nicht? Lebst du denn generell nach dieser Aussage? Gerade hier kann man doch als gutes Beispiel voran gehen und zeigen, wie man es richtig macht. Gerade bei den Kindern muss man doch ein wenig Verantwortungsbewusstsein haben, oder etwa nicht? Hast du Kinder? Möchtest du später, dass sie ohne Helm im Straßenverkehr unterwegs sind, oder ist dir das egal, weil es die anderen auch nicht machen? Diese Denkweise finde ich nicht in Ordnung, aber das ist nur meine Meinung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210617.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank