Datenmenge im Internet irgendwann zu groß?

vom 21.02.2013, 09:32 Uhr

Irgendwo auf irgendwelchen Servern wird ja alles gespeichert, was es so an Daten im Internet gibt. Es ist eine physikalische Speicherung, das heißt, jede Information, die gespeichert wird, braucht Platz, auch wenn es nur sehr wenig ist. Es kommt sekündlich wesentlich mehr dazu, als gelöscht wird.

Ich frage mich, ob der Platz dann irgendwann noch reicht und ob die Suchmaschinen die Datenmengen noch in hinnehmbarer Zeit untersuchen können? Was meint ihr dazu?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vergiss nicht dass die OCHs das ganze so handeln dass meist beim Upload überprüft wird ob der Inhalt schon auf dem Server ist. Dabei spielt der Name keine Rolle, wenn der Inhalt der selbe ist wird nur verknüpft um Platz zu sparen, also haben mehrere Uploader den selben Inhalt aber andere Dateinamen. Das funktioniert aber nicht immer da die meisten Uploads in Archive unterteilt sind und diese mit Passwort geschützt sind also kann es auch vorkommen dass manche Sachen doppelt auf einem Server sind.

Der Platz wird aber ganz sicher nicht knapp. Bevor wir Gefahr laufen keinen Speicherplatz zu haben müssen wir eher vorher auf IPv6 umstellen da die IPv4 Adressen bereits jetzt knapp sind. Eine Storage kann man immer Problemlos mit größeren und schnelleren Platten erweitern, die IP Adressierung ist aber rechnerisch begrenzt und lässt sich ohne eine Umstellung auf das Hexadezimalsystem nicht einfach umgehen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^