Kinderansammlung mit Spielzeugpistolen am Spielplatz
Im Sommer waren wir jeden Tag auf dem heimischen Spielplatz. Wir haben sehr oft auch den ganzen Tag mit Freunden dort verbracht. Ganz oft kamen dann auch am Tag Kinder vorbei, die mit Pistolen ausgestattet waren. Ich würde die Kinder vom Alter her zwischen 9 und 14 Jahren schätzen. Alle hatten dabei eine Pistole dabei. Diese sahen teilweise wie Maschinengewehre aus. Diese haben aber nun nicht nur Geräusche gemacht, oder haben kleine Spielzeugpfeile verschossen - Nein! - sie waren mit irgendetwas geladen. Ob es nun kleine Patronen, Erbsen oder sonstiges waren kann ich nicht sagen. Dennoch kann man mit denen gut zielen und auch Dosen vom Zaun schießen.
Die Kinder sind dann immer auf eine Weide in der Nähe gegangen und von weitem konnten wir einige Male beobachten, wie sich die Kinder gegenseitig abgeschossen haben. Die Geräusche bzw. den Knall hat man teilweise auch bis zum Spielplatz gehört.
Wir haben uns natürlich gefragt, ob man da nicht mal die Eltern zur Rede stellen sollte. Wir kamen aber recht schnell zu dem Entschluss, dass das wohl nicht viel bringen würde, denn die Erlaubnis werden sie wohl bekommen haben. Dennoch wäre es vielleicht sinnvoll mit den Kindern und den Eltern zu sprechen, weil man sowas doch nicht als Kinderspielzeug nutzen sollte. Mein Kind bekommt sowas sicherlich nicht in die Hand.
Wie seht ihr das? Würdet ihr mit den Eltern reden? Bekommen eure Kinder auch so "Spielzeug", wenn sie es wollen?
Also da ich auch mal jung und schön war und auch mit Spielzeugpistolen herumgerannt bin, weil mein Freundeskreis hauptsächlich aus Jungs bestanden hat, werde ich meinen Kindern solche Spielzeugwaffen nicht verbieten, sondern ihnen beibringen, dass man damit nicht auf Menschen zielt. So hat meine Mutter es nämlich getan und ich habe niemals auf einen Menschen oder ein Tier geschossen.
Es gibt natürlich auch Spielzeugwaffen, die mit kleinen Schaumstoffkügelchen geladen werden, die nicht schmerzen, wenn sie auf den menschlichen Körper treffen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sein Glück nicht herausfordern muss und bereits als Kind lernen muss, dass man mit Waffen jemanden verletzen kann. Trotzdem würde ich meinen Kindern es nicht verbieten, auch weil es ansonsten eine umso größere Versuchung werden würde. Ich hatte solche Waffen, es gibt sogar Fotos von mir als Mini-Rambo und ich denke nicht, dass meine Kinder es unbedingt verstehen würden, dass ich dort so herumgelaufen bin und es ihnen verbiete.
Ich kenne diese Situation auch sehr gut und muss sagen, dass ich von Spielzeugpistolen wirklich überhaupt nichts halte. Mein Kleiner hat keine Spielzeugpistolen (erst ist auch gerade mal 4 Jahre alt!) und ich bin auch absolut dagegen. Meine Schwiegermutter kam letzten Sommer mit einer Wasserpistole an, weil das den meisten Kindern einfach Spaß macht, sich gegenseitig nasszuspritzen, aber ich war strikt dagegen und dann hat sie die Pistole auch sofort weggepackt. Viele Personen in meinem Verwandten-und Bekanntenkreis sind zwar der Meinung, dass ich da einfach auch ein wenig übertreibe, aber ich bleibe meiner Linie treu. Es gibt so viel tolles und pädagogisch wertvolles Spielzeug, dass man dieses Kampfspielzeug nicht braucht. In unserer Wohnung wird man das auch in naher Zukunft nicht finden.
In dem von dir beschriebenen Fall bringt es meiner Meinung nach wirklich nichts, mit den Eltern der Kinder zu reden. Die meisten Eltern sehen das eben nicht so eng und sind der Meinung, dass ein Verbot diese Dinge einfach noch interessanter macht. Mein Sohn hat auch schon mal nach einer Spielzeugpistole gefragt, als er sie im Laden gesehen hat, aber ich habe ihm dann auch so gut es ging erklärt, dass es kein tolles Spielzeug ist und ich so etwas nicht haben möchte. Natürlich kann man auch nicht so ganz verhindern, dass die Kleinen mit so etwas in Kontakt kommen. Eine Freundin von mir hat einen fünfjährigen Sohn, der auch diverse Pistolen und Schwerter zuhause hat. Man kann anderen Leuten ja auch nicht vorschreiben, wie sie ihre Kinder zu erziehen haben, aber ich mag solche Spielzeug nicht und das habe ich auch der Verwandtschaft ausführlich erklärt, damit sie nicht auf die Idee kommen, meinem Sohn solche Dinge zu schenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210682.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur