Bei einem Big Pack trotzdem nur den normalen Preis bezahlen?

vom 20.02.2013, 23:17 Uhr

Es gibt ja einige Angebote, bei denen Artikel in größeren Mengen zu einem relativ günstigen oder sonst geltenden Preis gekauft werden können. Bei Chips ist es mir vor einigen Tagen einmal wieder aufgefallen.

Bei einer Marke, den verschiedenen Geschmacksrichtungen und Mengen gab es keine Preisunterschiede.Was kann denn der Grund dafür sein, dass es hier trotzdem einen Preis gibt und nicht verschiedene? Soll so eine Geschmacksrichtung durch ein Big Pack vielleicht bekannter gemacht werden?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, dass du damit, dass es keine Preisunterschiede gibt, den relativen Preis meinst. Es hat sich also pro 100 Gramm keine Ersparnis geboten. Es ist ein Irrtum, dass größere Packungsmengen immer günstiger angeboten werden. Man muss jedes Mal nach dem Preis pro Menge schauen, um sicher zu sein, dass man nicht zu viel bezahlt. Den Verbrauchern wird durch die große Packung suggeriert, dass diese zu einem besonders günstigen Preis zu haben ist. Man denkt unwillkürlich an eine Art Mengenrabatt, den man bekommt, wenn man von einer Sorte besonders viel kauft. Dem ist leider nicht immer so.

Ich habe selber schon mal ein umgekehrtes Phänomen bei Zahnpasta beobachtet. Die normale Tubengröße war um ungefähr 30 Prozent teurer als die Mini-Tuben, die man normalerweise nur als Reisegepäck mitnimmt. Bei diesen kleinen Tuben würde man ja denken, dass diese um einiges teurer sind im Vergleich. Dieser Preisunterschied war auch nicht durch eine besondere Werbeaktion des Geschäftes erklärbar, sondern es war standardmäßig so.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^