Nehmt ihr im Alltag Rücksicht auf eure Nachbarn?
Ja natürlich versuche ich Rücksicht auf unsere Nachbarn zu nehmen. Direkt unter uns wohnt ein Paar mit einem kleinen Kind und grade auch wegen dem Kind, versuchen wir natürlich nicht unnötig laut zu sein. Natürlich kann es schonmal passieren, dass man nicht aufpasst und es lauter wird oder dass, wenn man Freunde eingeladen hat, diese mal lauter werden. Aber bei sowas finde ich Kommunikation ganz wichtig, da ich eben auch nicht einschätzen kann, was die Nachbarn unter uns nun mitbekommen und was nicht. Einen Besen vor der Haustüre würde ich sicher nicht mitbekommen, da bei uns auch die Straßenbahn in der Nähe fährt und eine Fachhochschule neben uns ist; da hört man dann sehr oft in der Früh auch die Studenten.
Allerdings habe ich auch schon mal um Mitternacht noch eine Maschine Wäsche angeschmissen, da ich dringend meine Arbeitskleidung waschen musste. Ich kam halt erst um halb 12 von der Arbeit heim und musste Montag früh wieder hin, da blieb mir keine andere Wahl. Täglich kommt sowas natürlich nicht vor. Wenn ich spät von der Arbeit komme, kann es auch durchaus sein, dass ich noch duschen gehe; aber auch da gehe ich davon aus, dass die Nachbarn mich mal ansprechen würden, wenn es ein Problem wäre. Alles andere was nun nicht mehr unbedingt nach 21 Uhr erledigt werden muss, wird auch dann erst am nächsten Tag gemacht.
Ich finde, dass überall dort, wo viele Menschen miteinander auskommen bzw. leben müssen, eine gewisse Rücksichtnahme einfach dazu gehört. Man kann nicht einfach so vor sich hin leben, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen und aber glauben, dass andere dann Rücksicht auf einen nehmen würden.
Ich bzw. wir gehören eigentlich zu der Sorte Bewohner, die eher ruhig sind und keinen Krach veranstalten. Das mit dem Waschen ist bei uns kein Problem, da die Waschmaschine im Keller steht und davon bekommt kein Nachbar etwas mit. Aber ich muss beispielsweise keine Bilder aufhängen am Abend und ich muss auch nicht durch die Wohnung laufen und dabei aufstampfen, wie es viele tun. Wenn wir Kinder zu Besuch haben und diese sind etwas lauter, weil sie es von zu Hause gewohnt sind, dann sage ich schon, dass bei uns noch Leute drunter wohnen und sie sich bitte etwas gemäßigter verhalten sollen. Ich finde, dass das einfach dazu gehört, weil wir hier nicht alleine leben.
Es gibt aber jede Menge Menschen, die überhaupt keine Rücksicht auf andere nehmen, auch wenn man sie mehrfach darum bittet. So wohnte kürzlich bei meiner Schwiegermutter eine Frau oben drüber, die partout der Meinung war, dass sie schon früh morgens um 6 Uhr mit ihren Stöckelschuhen über den dort verlegten Granitboden laufen kann. Sie war der Meinung, dass sie die Schuhe bräuchte für ihr "Image" wie sie es nannte und auch wenn es meine Mutter stört, würde sie nichts daran ändern. So hörte meine Schwiegermutter tagein und tagaus, wenn diese Frau durch ihre Wohnung lief, immer am frühen Morgen und am Abend dann auch nochmal. Und wenn geputzt wurde, dann war es auch entsprechend laut.
Rücksicht finde ich extrem wichtig. Wir achten sehr darauf, nicht unnötig laut zu sein und gewisse Dinge ab einer gewissen Uhrzeit zu vermeiden. Duschen und Waschen sind bei uns z.B. kein Problem, das kriegen die Nachbar nicht mit, aber wir machen z.B. im Treppenhaus oder auf der Terrasse jetzt kein Halligalli, kommen nicht mitten in der Nacht auf die Idee, Staub zu saugen oder drehen die Musik auf als wären wir eine Disko und kein Haushalt.
Ich muss sagen, dass es hier in der neuen Wohnung auch wirklich zum ersten Mal alle Bewohner so halten, bisher war es eigentlich immer so, dass immer ein Ausreißer im Haus war. Das ist echt mal angenehm und bestätigt mich auch irgendwo in der Ansicht, dass Rücksicht es total bringt.
Ich nehme Rücksicht auf meine Nachbarn, aber nur, weil die ein Kleinkind zu Hause haben. Ich weis, dass sie Abends ab 19 Uhr ungefähr schläft und gebe mir dann Mühe, möglichst nichts lautes mehr zu machen.
Gäbe es die kleine nicht, wäre mir das aber herzlich egal, wann ich laut bin, da meine Nachbarn nichts besseres zu tun haben, als mir das Leben schwer zu machen. Keine Ahnung, was ich ihnen getan habe, aber sie hassen mich. Außerdem nehmen sie auch keinerlei Rücksicht. Da wird am Wochenende schonmal morgens um sechs gesaugt oder die Musik auf volle Lautstärke gedreht. Zum Glück sind sie Ende des Monats hier raus.
Generell wird bei uns im Haus wenig Rücksicht auf andere genommen. Der über mir hört Tag und Nacht total laut Musik und manchmal hört es sich so an, als würde er mitten in der Nacht seine Möbel umstellen.
Ich mache das schon, so würde ich niemals meine Gartenabfälle verbrennen wenn die Nachbarin gerade ihre Wäsche aufgehängt hat und ich halte mich auch an die Ruhezeiten beim Rasenmähen und ich denke auch das mein Radio und eventuelle Feiern niemals so laut sind dass sie stören könnten. Damit erschöpft sich aber mein Wohlwollen, aber mit dem Grundsatz dass ich nichts machen würde was mich selber stören könnte fahre ich ganz gut. Ich komme mit allen meinen Nachbarn ganz gut aus obwohl sie sich nicht immer an alle Regeln halten, aber nicht so schlimm dass ich es nicht tolerieren könnte.
Also ab 21 Uhr nicht mehr duschen ist für mich keine Rücksicht sondern übertrieben albern. Denn wenn ich von mir ausgehe, dann habe ich zum Beispiel Donnerstags bis 22 Uhr Sport und bin dann um halb elf zu Hause. Und dann dusche ich noch, denn ich mag nicht stinkend ins Bett gehen und ich finde auch nicht, dass es rücksichtslos ist, wenn man seiner eigenen Körperhygiene nachgeht. Wäsche waschen, was man problemlos zu anderen Zeiten machen kann, finde ich dagegen um diese Uhrzeit schon rücksichtslos, genauso wie andere laute Tätigkeiten, die einfach nicht gerade dann sein müssen, wie beispielsweise Rasen mähen. Aber bei der Körperhygiene finde ich eine solche Einschränkung nicht rücksichtsvoll, sondern falsch.
Ich nehme aber ansonsten schon sehr viel Rücksicht. Abgesehen davon, dass ich sowieso selten daheim bin und meistens außer Haus, bin ich wohl eher sehr ruhig, weil ich kaum laute Musik höre oder laute Filme schaue. Einen Besen würden meine Nachbarn wohl kaum hören, aber auch so Tätigkeiten wie Staubsaugen erledige ich zu humanen Zeiten und mach so was meistens zwischen 10 und 18 Uhr. Von meinen Nachbarn erwarte ich so was aber auch und die sind meistens auch sehr leise, man hört selten mal Musik von denen.
Ich bin froh, dass ich keine direkten Nachbarn habe auf die ich bei den alltäglichen Dingen Rücksicht nehmen muss. Bei mir verschieben sich die Tagesabläufe oft so, dass ich die Waschmaschine auch schon mal nachts einschalte, spät nach Mitternacht dusche oder auch einfach nur Besuch mit viel Sitzfleisch habe. Und dieser ist dann auch nicht immer wirklich leise. In der alten Wohnung mit mehrere Nachbarn um mich herum, habe ich mich natürlich ganz anders verhalten. Da wurde dann wegen dem Nachbarn, der mal wieder Nachtschicht hatte, eben erst am Nachmittag gesaugt. Und auch die Waschmaschine lief wegen dem Nachwuchs nebenan immer so, dass sie bis 18 Uhr fertig gewesen ist. Es schränkt einen schon ziemlich ein, wenn man auf jeden Rücksicht nehmen möchte und ich bin froh, dass dies alles vorbei ist.
Es gibt aber auch jetzt Dinge da kann ich, selbst wenn ich es wollte, keine Rücksicht auf die schlafenden Nachbarn nehmen. Im Winter bspw. muss zumindest ein kleiner Weg vor dem Haus frei von Schnee und Eis sein. Und das passiert dann eben zu der Zeit, wenn es nötig ist. Ob nun früh morgens oder abends oder auch mehrere Male am Tag ist dabei völlig egal. Denn wenn einer hinfällt und sich etwas bricht ist das Geschrei los. Bei den Nachbarn, die früh das Haus verlassen und den ganzen Tag nicht Daheim sind, sieht das nicht anders aus. Da gibt es Nachbarn, die die Schneeschaufel morgens um 5Uhr schwingen. Aber da beschwert sich auch keiner. Vielleicht hören es viele auch einfach nicht. Ich höre das Gekratze auch erst, wenn ich hinaus gehe.
Was mich besonders stört sind die rücksichtslosen Nachbarn, denen selbst die Wochenenden nicht heilig sind. Wenn man im Sommer mit geöffnetem Fenster schläft, kann es schon mal vorkommen, dass man Punkt 8Uhr vom lautem Heckenscheren- oder Rasenmäherlärm geweckt wird. Dummerweise lebt eines dieser Exemplare direkt ein Haus weiter. Und obwohl die Zierhecke nicht mal Wadenhoch ist, braucht sie gefühlte 3 Stunden diese in Form zu bringen. Mir würde nicht im Traum einfallen früh morgens so einen Lärm zu veranstalten. Selbst wenn ich wüsste, dass um mich herum alle wach sind, finde ich das nicht angebracht.
Bei uns ist es immer ziemlich witzig. Wir nehmen absolut Rücksicht auf unsere Nachbarn. Wir waschen abends keine Wäsche mehr. Wenn die Kinder um 19 Uhr im Bett sind, dann sind wir auch meistens auf der Couch, und machen nichts was die Nachbarn ansatzweise hören könnten. Unsere Kinder haben zwische 1 und 3 sehr leise zu sein. Es wird nicht gehüpft, laut Musik gehört oder ähnliches.
Und dann hatten wir letzens die Situation, dass mein Sohn sein ganzes Bett bekotzt hat. Mein Mann hat die Bettwäsche schon ausgewaschen, und ich wollte sie direkt in die Maschine werfen. Diese steht im Keller. Ich habe eine Wäsche um ca. 23 Uhr angemacht. Etwas was ich sonst nie mache, aber ich wollte die stinkende Wäsche nicht liegen haben. Eigentlich kann keiner was aus dem Keller mit bekommen. Jedoch kam meine Nachbarin am nächsten Tag auf mich zu, dass sie das nicht in Ordnung findet. Sie kam von der Nachtschicht und wollte ihre gewaschene Wäsche mit hoch nehmen und sah dann das unsere Waschmaschine läuft. Wohlgemerkt, sie wohnt im 2 Stock!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183800-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2362mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3816mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1278mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1765mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!