Immer wieder auf unreife Tomaten hereinfallen

vom 19.02.2013, 21:36 Uhr

Manchmal bekomme ich Appetit auf Tomaten, wenn ich sie in der Gemüseabteilung vom Rewe sehe. Leider sind sie verpackt und ich erkenne nicht, ob sie wirklich reif sind, auch wenn sie so aussehen. Ich weiß zwar, dass jetzt nicht gerade Tomatenzeit ist. Aber manchmal schmecken sie ja trotzdem einigermaßen.

Leider aber nicht immer. Ich habe mir erst neulich wieder Tomaten gekauft, die von außen ganz toll aussahen, aber innen mehlig waren. Das Kerngehäuse war noch grünlich. Außen waren sie allerdings rot.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, zu warten, bis Tomatenzeit ist. Falls ihr auch immer wieder auf Tomaten herein, die von außen gut aussehen, aber nicht wirklich gut schmecken? Wie kann man das von außen entdecken? Gibt es im Winter überhaupt Tomaten aus Europa, die schmecken?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ab und zu hat mein Mann auch im Winter riesigen Appetit auf Tomatensalat. Er ist dann auch sehr oft enttäuscht, weil die Tomaten wässrig schmecken und entweder unreif oder mehlig sind. Ich kenne das also nur zu gut und habe mir eigentlich abgewöhnt Tomaten im Winter zu kaufen.

Einen großen Unterschied macht es, ob es sich um lose Tomaten oder um Strauchtomaten handelt. Strauchtomaten bleiben länger an der Tomatenpflanze und schmecken deshalb reifer. Bei losen Tomaten weiß man nie, wann sie geerntet wurden und sie schmecken mitunter extrem fad. Deshalb kaufen wir im Winter nur Strauchtomaten. Aber auch die schmecken nicht so, wie sie im Sommer schmecken. Aber zumindest besser. Die kleinen Ministrauchtomaten kann man auch kaufen. Da man nicht in die Tomate sehen kann, kann man den Reifegrad nur anhand der äußeren Farbe beurteilen. Bei Strauchtomaten ist man aber auf der sicheren Seite.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^