Internet oder Lexikon als Informationsquelle nutzen?
Das Internet ist schon eine feine Sache. Man bekommt mit wenigen Klicks in nur wenigen Sekunden viele Informationen. Alles funktioniert einfach und bequem ohne große Mühe. Viele verzichten da gerne auf das Lexikon als Informationsquelle, da dieses um einiges umständlicher ist und sich nicht so einfach benutzen lässt. In Zeiten des Internets wird nur noch selten zum Lexikon gegriffen und dies ist meines Erachtens sehr schade. Ein Lexikon bietet nämlich auch Vorteile gegenüber dem Internet. Die gesuchten Informationen sind auf den Punkt gebracht, beziehungsweise auf das wichtigste verkürzt und sie sind garantiert richtig.
Während sich Quellen im Internet auch schon mal widersprechen können, sind die im Lexikon enthaltenen Informationen im Regelfall wahrheitsgemäß verfasst. Meine Eltern bevorzugen mehr das Lexikon, sie haben auch eine zwölf Band große Lexikon Sammlung und nutzen bei der Beschaffung allgemeiner Informationen bevorzugt das Lexikon. Mir sagen sie auch immer, dass ich anstatt im Internet zu suchen auch mal ein Lexikon aufschlagen könnte. Ab und zu tue ich dies auch, trotzdem vertraue ich mehr auf das Internet, denn es ist einfacher.
Was bevorzugt ihr, wenn ihr einige allgemeine Informationen zu Orten, Personen und Ereignissen sucht? Vertraut ihr auf das bequemere Internet oder wollt ihr lieber in ein Lexikon schauen, mit der Gewissheit das die enthaltenden Informationen korrekt sind?
Ich schaue selten ins Lexikon, das liegt aber wohl auch daran das ich quasi mit dem Internet groß geworden bin, da ich 23 bin. Ins Lexikon schaue ich eigentlich nur, wenn mein PC bzw. Laptop aus ist und ich denke, dass es da gut erklärt ist. Meistens wenn ich dann aber ins Lexikon schaue stehen da viel zu wenige Informationen und ich würde gerne noch mehr wissen. Dann muss ich so oder so meinen Laptop hoch fahren. Zudem denke ich das teilweise die Informationen in Lexikons veraltet sind.
Wenn man im Internet nach Informationen sucht muss man natürlich genau schauen auf welchen Seiten. Wikipedia z.B. ist sehr oft nicht wahrheitsgemäß, da dort jeder etwas herein schreiben kann. Ich würde lieber nur von Vertrauensvollen Internetseiten z.B. von Universitäten o.ä. Informationen einholen und auch mit verschiedenen Seiten vergleichen und dazu eine eigene Meinung bilden. Ich denke das Internet hat auch den Vorteil dass man immer auf dem aktuellsten Stand ist. Beim Lexikon ist das meist nicht der Fall, wenn ich bedenke dass unsere Lexikon Reihe knapp 20 Jahre alt ist.
Wir haben inzwischen gar kein Lexikon mehr, denn unseres war ebenfalls fast vierzig Jahre alt und ist irgendwann in den Müll geflogen, weil es eben absolut nicht mehr aktuell war. Es ist auch nicht durch ein Neues ersetzt worden, denn uns sind die Lexika einfach zu teuer. Und dazu kommt, dass wir inzwischen in einer so schnelllebigen Zeit sind, dass ein Lexikon in dem Moment, wo es gedruckt ist, eigentlich schon wieder veraltet ist, weil es neue Entwicklungen oder Erkenntnisse gibt.
Ich informiere mich deshalb inzwischen nur noch aus dem Internet. Mit Wikipedia habe ich dabei sehr gute Erfahrungen gemacht, denn auch wenn dort jeder schreiben kann, so wird doch recht gut aufgepasst und von allen anderen kontrolliert. Stichproben haben immerhin ergeben, dass Wikipedia zumindest nicht schlechter ist als ein mehr oder weniger altes Lexikon. Vor allem für neue Dinge z.B. über Personen sind die Informationen aus dem Internet unschlagbar, denn da kommt ein Lexikon gar nicht mit.
Ich sehe es eigentlich nicht sehr viel anders als du - Egal was man googelt, es ist sehr wahrscheinlich, dass man nie auf ein einziges Ergebnis kommt, wenn man nicht gerade auf Wikipedia nach einer festgelegten Definition sucht. Das Internet ist eben ein Platz für "freie Meinung", wenn man das so nennen kann und hier kann sich jeder äußeren, völlig unabhängig davon, ob das was dort steht nun stimmt oder nicht. Was man aber vielleicht auch positiv am Internet befinden kann ist der stetige Wandel und die Aktualität der Informationen. Das Internet stagniert nie und wird so immer mit dem neusten vom neuen versorgt.
Wenn jetzt irgendwelche Wissenschaftler herausfinden, dass getrocknete Froschaugen ein Heilmittel gegen Krebs sind (Um zu übertreiben), dann wird das sofort im Internet auftauchen und es wird etliche Verweise und Links geben, die einem noch mehr Informationen liefern. Mein Lexikon hingegen ist zu heutiger Zeit nach mindestens einem Monat überholt. Man müsste sich also mindestens einmal im Jahr ein neues Lexikon kaufen. Bei Preisen für ein gutes Lexikon kann sich das nicht unbedingt jeder leisten - Und auch dort ist dann nie gegeben, dass dies wirklich vollständig ist oder mir eine Antwort auf meine Frage geben kann. In keinem Lexikon wird man dir eine spezielle Frage antworten können, anders im Internet.
Ich informiere mich daher eigentlich immer im Internet, auch weil es heute einfach immer viel schneller geht, als erst das Inhaltsverzeichnis des Lexikons zu sichten. Der Gefahr, dass dort aber natürlich auch totaler Mist stehen kann, bin ich mir sehr wohl bewusst. Man sollte nach Möglichkeit also immer mehr als nur eine Quelle zu Rate ziehen.
Ich nutze auch nur noch das Internet als Informationsquelle, weil mir das zu umständlich ist, es immer im Lexikon nach zugucken, da kann ich gleich einfach Google Chrome öffnen und dann bekomme ich meine Informationen schneller, als würde ich im Lexikon nachschauen. Außerdem bekommt man durch das Internet viel mehr Informationen als bei einem Lexikon, aber ich finde das auch schade, das keiner mehr im Lexikon nachschaut. Das würde dann ja heißen, dass das Lexikon langsam aussterben wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210545.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?