Ist euer Kinderarzt auch so fürsorglich?
Der Kinderarzt meiner Söhne hat mich heute morgen angerufen. Er wollte die U5 vorsorglich heute lieber absagen, weil er heute viele Grippepatienten da hat, und sich sorgen macht, dass sich mein Kind anstecken könnte. Wir haben noch ein wenig Puffer und haben den Termin deswegen auf Ende des Monats verschoben. Zudem wollte er mich nochmal darauf hinweisen, dass mein Großer am Mittwoch den Hörtest hat, und ich ihn lange schlafen lassen soll, damit er auch richtig fit ist.
Als Jan letztens hohes Fieber hatte, hat er mich auch nach der Sprechstunde angerufen, gefragt wie es geht, und mir dann geraten mit dem Kind doch besser ins Krankenhaus zu fahren. Dort hatte er mich als ich ankam schon beim Oberarzt! angemeldet. Auch so telefonieren wir sehr viel über Termine oder den Gesundheitszustand der Kinder, wenn sie denn gerade krank sind. Zudem hat auch jeder Patient seine Handnummer und er ist 24/7 zu erreichen.
Das ist natürlich total toll, auch wenn mit der Arzt manchmal ein wenig leid tut. Ich kann mir vorstellen, dass es Mütter gibt, die jederzeit bei ihm anrufen. Einige Freundinnen von mir haben allerdings nicht so ein tolles Vertrauen zu ihrem Arzt, geschweige denn sind sie so bemüht wie unser Kinderarzt.
Wie sieht das bei euch aus? Sind eure Kinderärzte auch so bemüht, oder machen sie nur das Nötigste?
Ganz so fürsorglich war unsere Kinderarztpraxis nicht. Man musste schon hingehen, wenn man etwas wollte. Ich kann mir einen so fürsorglichen Arzt überhaupt nicht vorstellen. Die Ärzte in unserer Kinderarztpraxis waren zwar sehr nett und auch fürsorglich, wenn wir da waren, aber sie hätten nie von sich aus angerufen und gefragt, wie es geht.
Der beste Service, den wir einmal bekamen, war der, dass die Kinderärztin nach der Sprechstunde zu uns in die Wohnung kam, als mein Sohn einmal 40 Grad Fieber hatte. Aber ich muss dazu sagen, dass wir im gleichen Haus wohnten. Es waren also nur drei Stockwerke weiter nach oben.
Kleinnightwish85 hat geschrieben:Sind eure Kinderärzte auch so bemüht, oder machen sie nur das Nötigste?
Naja also bemüht ist unsere Kinderärztin schon und sie tut denke ich auch alles was sie kann. Wir fühlen uns da auch mit unseren Kinder sehr gut aufgehoben. Wenn man dann aber natürlich liest wie fürsorglich euer Kinderarzt ist, wünscht man sich so eine Betreuung irgendwie auch schon für sein Kind, aber ich glaube kaum, dass unsere Kinderärztin das könnte. Dafür hätte sie schlichtweg keine Zeit, weil sie dafür viel zu viele kleine Patienten hat.
Da können auch die U-Untersuchungen nicht einfach so verschoben werden, sondern man muss schon gucken, dass man überhaupt den regulären Termin in der vorgesehen Zeit bekommt, wenn man den dann noch verschieben muss, wird es richtig eng. Das liegt aber einfach daran, dass es hier für verhältnismäßig zu viele Kinder zu wenig Kinderärzte gibt und keine neuen Zulassungen ausgestellt werden, da diese an der Einwohnerzahl und nicht an den Kindern gemessen werden.
Dennoch tut unsere Kinderärztin soweit ich das beurteilen kann, schon so ziemlich alles was geht und kümmert sich wirklich gut um die Kinder. Ich hatte bisher noch nie den Eindruck, dass da etwas mal nicht so gut gelaufen ist, wenn man von den teilweise langen Wartezeiten mal absieht.
Unsere Kinderärztin ist auch bemüht. Sie haben eine gesonderte Akutsprechzeit, wo kranke Kinder behandelt werden. Die Kinder für die Routineuntersuchungen sind früher da. Dadurch ist die Ansteckungsgefahr etwas geringer. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht doch ansteckt. Zur Zeit geht die Grippewelle aber allgemein um, dass man sich eigentlich selbst ausrechnen kann,d ass beim Kinderarzt und auch beim Allgemeinarzt viele Grippepatienten sind.
Angerufen hat uns der Kinderarzt bisher nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie das machen würden. Wenn die Grippewelle gerade wieder einmal zugeschlagen hat, haben die so viel zu tun, dass die sicher nicht anrufen würden. Die sind froh, wenn sie einigermaßen alle Patienten behandeln können. Unsere Arztpraxis ist immer gut besucht. Bei einer Grippewelle muss man selbst in der Akutsprechstunde mitunter 3 Stunden warten. Normal wartet man da ca. 30 bis 45 Minuten.
Wir hatten nie die Situation, dass ein Termin wegen Krankheitswellen abgesagt werden musste. Aber unsere Kinderärztin war auf jeden Fall auch immer sehr umsichtig. Wobei wir eh nur zu den Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen dort waren. Es gab nur selten andere gesundheitliche Probleme und wenn, dann waren die immer schnell mit Hausmitteln kuriert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210463.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2530mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur