Ist es gesundheitsschädlich, wenn man Reis aufwärmt?
Da wir momentan nur zwei Personen hier zu hause sind, kochen wir gerne mal etwas mehr, sodass wir es am nächsten Tag einfach wieder aufwärmen können und nicht neu kochen müssen. Da gibt es halt dann zwei Tage hintereinander dasselbe Essen, aber da liegt nicht das Problem.
Bisher haben wir auch gerne immer wieder einen großen Topf Reis gekocht, den wir niemals aufessen könnten und den Rest dann am Tag darauf in der Pfanne angebraten. Nun habe ich aber in einer Fernsehsendung in einem Bericht ganz nebenbei mitbekommen, dass beim Abkühlen des Reis bestimmte gesundheitsschädliche Stoffe frei werden, die vorher beim heißen Reis noch ungefährlich sind. Dadurch wäre dann sowohl das abgekühlte, als auch das wieder warmgemachte Gericht schädlich. Leider erinnere ich mich aber nicht mehr an den Namen der Sendung, ich glaube es kam im ZDFNeo.
Habt ihr davon schon gehört, oder wisst ihr, ob es stimmt? Wärmt ihr euren Reis auf? Wie gesundheitsschädlich ist das?
Ich habe noch nie etwas davon gehört. Ich wärme meinen Reis immer auf, wenn ich welchen übrig habe. Manchmal mache ich auch eine Suppe mit Reiseinlage daraus. Manchmal mache ich auch sehr viel Reis und nehme den Rest für einen Reiskuchen. Ich werde mich gleich einmal im Internet informieren. Wenn das stimmt, muss ich unsere Essgewohnheiten umstellen.
Ich habe bisher auch noch nie gehört, dass es gesundheitsschädlich sein soll, Reis aufzuwärmen. Dass so etwas von einem seriösen Fernsehsender verbreitet wird, finde ich schon merkwürdig, sofern tatsächlich behauptet wurde, dass eine ernsthafte Gefahr von abgekühltem oder erneut aufgewärmtem Reis ausgeht. Falls das stimmen sollte, wäre es ja auch ziemlich schädlich, Reissalat zu essen. Dabei sind solche kalten Reissalate doch recht verbreitet. Ich glaube nicht, dass jemand durch den Genuss von kaltem Reissalat oder anderen kalten oder aufgewärmten Reisgerichten Schaden erlitten hat.
Es mag sein, dass Stoffe entstehen, die nicht unbedingt gesundheitsfördernd sind. Aber es würde mich dann auch interessieren, um welche Stoffe es sich dabei genau handeln soll. Wichtig wäre auch zu wissen, in welchem Ausmaß diese Stoffe angeblich oder tatsächlich entstehen. In vielen Lebensmitteln sind Stoffe enthalten, die in höherer Dosis schädlich sein können. Da sie aber nur in einer sehr geringen Dosis vorliegen, schaden sie nicht. So etwas könnte ich mir auch in dem von dir beschriebenen Fall vorstellen. Welche gesundheitlichen Gefährdungen sollen denn überhaupt auftreten?
Ich wärme Reis dennoch nicht auf, weil mir das einfach nicht schmeckt. Ich bereite nur kleine Portionen zu und koche lieber frischen Reis, wenn ich wieder welchen essen möchte. Reis kann man so gut portionieren, dass man davon wirklich nur so viel kochen muss, wie man wirklich benötigt. Ich koche immer so viel, dass ich eine normale Portion habe und eine kleine Portion für meinen Hund übrig bleibt. Seinen Reis lasse ich übrigens auch abkühlen und vermische ihn dann mit Gemüse und Fleisch. Ich glaube nicht, dass das schädlich ist.
Also ich habe davon noch nie etwas gehört, und kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass dies wirklich so ist. Wäre dies wirklich der Fall, wäre es zum Beispiel auch nicht erlaubt, in der Gastronomie einmal kalt gewordenen Reis zu verkaufen, oder Fertiggerichte mit bereits gekochtem Reis. Also ich denke da gab es einfach gerade nicht zu berichten, und deswegen hat man sich halt einfach etwas ausgedacht.
Ich habe immer etwas Reis eingefroren, welche ich für gebratenen Reis benutze. Bisher hatte ich weder Probleme mit Geschmacks Veränderungen, oder dass damit das ich es nicht vertragen hätte. Ich werde es auch weiterhin so handhaben und mir keiner Gedanken drüber machen. Zwei Wochen später ist es doch was neues, was wir regelmäßig essen, und eigentlich so gefährlich ist. Übrigens mein Opa hat sehr viel kalten Reis gegessen und er ist 96 geworden (bei ihnen wurde einmal in der Woche Reis gekocht und die ganze Woche gegessen um Geld zu sparen).
Dieses Beispiel zeigt mal wieder, dass man auch vermeintlich guten Sendern nicht alles glauben sollte, denn wen es nötig ist, würden auch diese Sender ihren Zuschauern erzählen, dass Kühe Pink sind und fliegen können. Esse deinen Reis weiterhin so, und mach dir keine Sorgen. Sich ständig wegen solcher Sachen Gedanken zu machen, ist bestimmt ungesünder wie der kalte Reis.
Das war mir bisher auch völlig neu. Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Dann müsste der Milchreis im Kühlregal ja auch gesundheitsschädlich sein. Wurde da von einem bestimmten Reis gesprochen? Vielleicht handelte es sich ja um Wildreis. Hast du ihm Internet mal geschaut? Mich würde das ja auch interessieren. Schließlich wärme ich übrig gebliebenen Reis auch hin und wieder auf, weil es einfach schade ist, ihn wegzuwerfen. Außerdem kann ich so auf Arbeit ein warmes Gericht essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210474.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur