Was ist eigentlich ein Wankelmotor, was unterscheidet ihn?

vom 20.01.2013, 21:01 Uhr

In einigen Autos ist ein so genannter Wankelmotor verbaut. Einen Wankelmotor haben zum Beispiel die Fahrzeuge aus der RX-Reihe von Mazda. Was genau macht einen solchen Wankelmotor aber aus und was unterscheidet ihn von anderen Motoren?

Hat der Wankelmotor irgendwelche Vorteile, die andere Motoren nicht mitbringen? Warum wurde er von so wenigen Herstellern verbaut? Ist der Wankelmotor technisch veraltet? Verfügt euer Fahrzeug über einen Wankelmotor?
Wie empfindet ihr diesen Motor im Alltagsgebrauch?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Wankelmotor, oder auch Kreiskolben-Motor genannt, ist auch ein 4 Takt Motor nur hat dieser direkt eine "drehende" Bewegung als Grundlage. Ein dreieckiger Kolben dreht sich so im ovalen Motor, und er hat die selben 4 Arbeitstakte wie jeder andere Motor auch. Ansaugen, verdichten, arbeiten, ausstoßen.

Dazu gibt es ganz viele schöne Bilderchen im Internet, und du solltest dir eventuell bei Wikipedia mal den Artikel durchlesen zum Wankelmotor, dort ist eigentlich alles ganz Gut erklärt.

Der Grund warum diese Motoren sich nicht durchgesetzt haben ist eigentlich ganz Simpel. Diese Motorbauweise braucht in etwa 20% mehr Kraftstoff als ein normaler Hubkolbenmotor ( Otto- und Diesel-Motoren ). Außerdem sind die Kosten sollte mal etwas an diesem Motor defekt sein enorm für eine Reparatur! Da nicht wie beim Otto-Motor oder Diesel-Motor schnell einzelne Bauteile getauscht werden können sondern der ganze Motor im Prinzip ausgebaut, zerlegt, zusammengebaut und wieder eingebaut werden muss. Ein Wankelmotor hat nämlich keine Ventile, Nockenwelle etc.

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^