Was bedeutet die Schutzklasse IP67 ?

vom 18.02.2013, 18:30 Uhr

Ich habe kürzlich bei einem Kundenservice eine Anfrage zur Wasserdichtigkeit eines Artikels gestellt. Ich wollte gerne wissen, bis zu wieviel Meter eine wasserdichte Tasche wasserdicht ist. Die Antwort war wenig aussagefähig. Man gab zum einem zu, dass keine Angaben darüber vorliegen. Weiterhin teilte man mir mit, dass das Produkt der Schutzklasse IP67 unterliegt.

Nun habe ich bereits ein wenig weitergeforscht und herausgefunden, dass IP für International Protection steht. Die beiden Nummer dahinter kennzeichnen den Schutz gegen Fremdkörper (und Schutz gegen Berührung) sowie Schutz gegen Wasser. Die 6 (wobei in Klammern ein K steht) bedeutet demnach Drahtschutz (wie IP4) staubdicht und kein Staubeintritt und die 7 steht für Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen.

Das eine wasserdichte Tasche einen Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen bietet, war mir jedoch bewusst. Welche Tiefe möglich ist, konnte ich hingegen nicht herausfinden. Kennt sich zufällig jemand genauer mit den Schutzklassen IP aus?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In der Regel sind solche Definitionen recht wörtlich zu nehmen. Wenn da steht "eintauchen" ist auch eintauchen gemeint, nicht etwa tauchen. Eintauchen ist ein eher kurzer Vorgang und kann demnach im Grunde nicht mit großer Tiefe in Verbindung gebracht werden. Bei IP67 darf bis zu maximal einem Meter getunkt werden.klick

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^