Vorbote von DA14 in Russland?
Die Medien sind gerade voll mit dem Thema, dass ein Meteorit 20 km vor Moskau auf die Erde geschlagen ist. Nun soll heute auch der Asteroid DA14 an der Erde vorbei rasen, er soll zwar 28000 km von der Erde entfernt sein und die Forscher geben Entwarnung, dennoch finde ich beide Umstände gerade etwas beängstigend.
Könnte der Meteorit ein Vorbote sein? Seit ihr bei solchen Sachen auch beängstigt?
Ja, auf vielen Sendern sieht man diesen Meteoriten-Einschlag in Russland. Dieser Einschlag war etwa 1500 Kilometer von Moskau entfernt, nicht 20 Kilometer davon und zwar nördlich von Kasachstan. Es könnten Vorboten des Asteroiden sein.
Ungewöhnlich sind die auf der Erde einschlagenden Meteoriten keinesfalls. Diese Gesteinsbrocken fallen täglich auf die Erde. Abwehrmaßnahmen können nur getroffen werden, wenn man lange Zeit vorher schon weiß wann und wo solch ein Meteorit-Regen einschlagen könnten. Die Gesteinsbrocken haben eine Mindestgeschwindigkeit von 11,5 Kilometer, wenn sie auf die Erde prallen.
Der heutige Einschlag in einige Städte im Ural hat viel Schaden angerichtet. In einer Schule zerbarsten die Fensterscheiben und durch die Splitter wurden viele Menschen verletzt. Ebenso wurden andere Gebäude getroffen und in einer Fabrik wurde das Dach schwer beschädigt.
Die Zahl der verletzten Menschen soll sich auf 500 erhöht haben, wovon einige schwer Verletzte in Krankenhäusern untergebracht wurden. Viele verletzte Kinder sind unter den Betroffenen.
Ist schon ein verdammt ungutes Gefühl, vor allem weil man einfach hilflos ist und genau gar nichts machen kann. Hier hilft leider nur eines, Vertrauen. Vertrauen in die Menschen die sich mit so etwas beschäftigen und versuchen im schlimmsten Falle Maßnahmen zu ergreifen.
Man müsste jeden Tag Angst haben, denn jeden Tag gehen solche kleinen Gesteinsbrocken hinunter. Nur war es dieses Mal leider so, dass es nicht auf unbewohntem Gebiet passiert ist. Die Warnung gilt noch bis zum Abend, sodass viele in Keller gegangen sind. Und das sollte man in den gefährlichen Gebieten auch tun, denn es sollen noch mehr Gesteinsbrocken hinunter kommen.
Das Problem dabei ist immer, dass zwar ein Asteroid viele Jahre im Voraus gesehen wird und auch seine Umlaufbahn errechnet werden kann. Ein Meteorit ist bis zu zehn Meter groß und kann erst im letzten Moment gesehen werden. Panik sollte nicht aufkommen, auch wenn die Ereignisse im Moment erschreckend wirken. Angst sollte man erst haben, wenn ein Asteroid Kurs auf die Erde nimmt. Denn diese werden als Kleinplaneten bezeichnet und haben eine gewaltige Größe.
Von diesen Asteroiden sind zur Zeit über 400.000 bekannt und jeder wird Gesteinsbrocken mit sich bringen. Er fliegt dieses Mal nur 27.000 Kilometer von der Erde entfernt vorbei, was in der Astronomie sehr nahe ist. Dennoch sollte sich niemand verrückt machen lassen, Ruhe bewahren und in der gefährlichen Region Schutz suchen. Man muss bedenken, das rund 20.000 Meteoriten jedes Jahr auf die Erde stürzen und wie wenig dabei passiert.
Im Radio hatten sie vorhin einen Experten befragt und der sagte, dass der Einschlag in Moskau nichts mit dem Ereignis heute Abend zu tun habe. Die Gesteinsbrocken fliegen oder flogen völlig unabhängig voneinander durch die Gegend. Da aber Meteoriten zur Zeit gerade viel Medienaufmerksamkeit haben kommt auch so etwas in die Nachrichten, was sonst recht häufig passiert aber kein Schwein interessiert.
Es besteht also kein Grund zu Panik, wenn ich den Experten richtig verstanden habe. Auch die NASA hat wohl verkündet, dass der Asteroid heute Abend an der Erde vorbei fliegen wird. Etwa zwanzigtausend Kilometer sind zwar aus Sicht von Astronomen sensationell nahe, aber wenn man es genau bedenkt relativ weit weg, wenn man die Strecke mit dem Auto fahren müsste.
Mich hat die Nachricht über den eingeschlagenen Meteoriten in Russland schockiert. Vor etwa einer Woche hatte mein Bruder mir mitgeteilt, dass ein Meteoriteneinschlag erwartet wird. Mir war nicht bewusst, wie schlimm die Auswirkungen sein könnten, da ich zuvor nie Meldungen über solche Vorfälle mitbekommen hatte, deswegen habe ich die Information nicht weiter beachtet.
Umso größer ist nun mein Schock, in welchem Ausmaße der entstandene Schaden geworden ist. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie die Menschen in der Umgebung sich fühlen müssen und was in den Köpfen der Angehörigen der Opfer vor sich geht. Man ist einfach schutzlos dem Ereignis mit seinen Folgen ausgeliefert und es gibt keine Garantie, dass es nicht schon bald uns treffen könnte. Es ist einfach nur furchtbar und die Angst steigt. Kann man sich überhaupt noch sicher fühlen?
Der Meteoriteneinschlag in Russland soll angeblich reiner Zufall gewesen sein und nichts mit dem Asteroiden DA14 zu tun haben. Mehr Angst als sonst habe ich deshalb nun auch nicht. Es kann theoretisch immer und überall ein Meteorit vom Himmel fallen, aber erstens kann ich das sowieso nicht verhindern und zweitens müsste ich wirklich sehr viel Pech haben, wenn es ausgerechnet in meiner Nähe passiert. Und wenn die Wissenschaftler sagen, dass DA14 uns nichts anhaben wird, dann glaube ich das auch. Die Berechnungen dürften heutzutage sehr zuverlässig sein.
Mich wundert eigentlich, dass so wenig Meteoriten auf die Erde fallen, wenn man bedenkt, wie viele es davon im Sonnensystem gibt. Ich muss zugeben, dass ich Angst davor habe, weil man die kleineren wie den in Russland heute nicht vorhersehen kann. Andererseits ist das vielleicht auch gut so, denn wenn man es weiß, kann man auch nicht dagegen tun.
Das Bewusstsein darüber, dass man nichts dagegen tun kann, besänftigt meine Angst in keinster Weise. Viel mehr schürt diese Tatsache die Angst, gerade weil man tatenlos zusehen muss, wenn es geschieht.
Ich kann mich damit nicht in Sicherheit wiegen, wenn ich mir einrede, dass die Wahrscheinlichkeit zu gering sei, dass es ausgerechnet mir widerfahren sollte. Immerhin könnte jeder versuchen diese Denkweise zu leben, doch irgend wen wird das Ereignis in jedem Fall betreffen - warum dann nicht erst recht ausgerechnet mich? Allein der Vorfall in Russland zeigt mir auf, dass man diese Angelegenheit nicht ungeachtet lassen und sich die Welt und das Dasein schön reden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210195.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege