Was zeichnet einen Flagship-Shop aus?

vom 17.02.2013, 23:31 Uhr

In einer Stellenanzeige las ich kürzlich, dass Personal in sämtlichen Bereichen für einen Flagship-Store gesucht wird. Dieser soll demnächst neu eröffnet. Eine erste grobe Suche brachte mir den Hinweis, dass es sich bei Flagship-Shops um Vorzeigeläden handelt. Diese würden aber teilweise wenig rentabel sein. Das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.

Man baut also ein großes und teures Geschäft auf, stattet es mit den hochwertigsten Materialien aus und letztendlich rentiert es sich nicht. Zudem wundert es mich, dass für eine Neueröffnung eines Flagship-Stores Mitarbeiter in sämtlichen Bereichen gesucht werden. Würde es für einen Vorzeigeshop nicht mehr Sinn machen dort Personal zu beschäftigen, welches das Unternehmen schon länger kennt und mit der Firmenphilosophie und den Produkten vertrauter ist als es neue Mitarbeiter sein können?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ein großes Unternehmen sich einen Flagshipstore gönnt, heißt das nicht unbedingt Gewinnmaximierung ist geplant, sondern es geht darum, sich nach außen zu präsentieren und darzustellen. Die Marke soll aufgebaut werden und das Image soll sich festigen.

Im Grunde ist das dann eher eine Werbemaßnahme und der Kunde soll über das Erlebnis angesprochen werden. Verluste kann man verkraften, wenn man die Gesamtkosten im Auge behält und eine Mischkosten Kalkulation fährt. Ich denke ein paar erfahrene Mitarbeiter werden beim Aufbau vor Ort sein und die Neueinstellungen passieren dann möglicherweise auch unter anderen Gesichtspunkten. Immerhin sollen auch die Mitarbeiter das Image stärken.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^