Dem Partner bei seiner Arbeit unentgeltlich helfen?

vom 16.02.2013, 11:14 Uhr

Ich würde sicher nicht auf die Idee kommen, in der Arbeit meines Freundes freiwillig zu helfen, wenn ich dafür nicht bezahlt werde. Schließlich habe ich normalerweise immer genug um die Ohren, so dass ich die Zeit deutlich sinnvoller nutzen könnte. So könnte ich in der Zeit für die Uni lernen, Hausarbeiten schreiben oder selbst arbeiten und dabei Geld verdienen. Mich völlig umsonst abzurackern käme für mich einfach nicht infrage. Ich habe eben immer so viel zu tun, dass ich auch froh sein kann, mich einfach einmal zu entspannen. Da würde ich um diese Uhrzeit nicht auch noch arbeiten wollen, wenn ich dafür nicht bezahlt werde.

Dass du zu der zeit normalerweise bei deinem Freund wärst, ist ja nun nicht so schlimm. Du könntest ihn ja einfach zur Arbeit begleiten und von dort auch wieder abholen. In der Zwischenzeit könntest du es dir bei ihm zu Hause einfach gemütlich machen und einen Film anschauen, ein Buch lesen oder ein wenig im Internet surfen. So würde ich es zumindest machen. Später kannst du ja anfangen, den Tisch romantisch zu decken und Vorbereitungen für das Essen treffen. Vielleicht könntest du es ja so machen, dass du etwas leckeres für euch kochst. Damit überraschst du deinen Freund sicherlich. Außerdem ist es doch viel schöner, wenn ihr dann gemeinsam bei einem schönen Essen am Tisch sitzt, als wenn ihr bei der Arbeit Zeit miteinander verbringt, wobei ihr danach einfach nur noch kaputt und müde seid.

An deiner Stelle würde ich mir auch Gedanken über die Versicherung machen. Es ist doch sehr riskant, einfach dort zu arbeiten, obwohl man dort nicht versichert ist. Falls dann etwas passieren sollte, könnte es doch sehr teuer werden. Von daher würde ich vielleicht noch mit dem Chef sprechen, wenn du unbedingt mithelfen möchtest, auch wenn du dafür nicht bezahlt wirst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Partner wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen mich um so etwas zu bitten. Aber selbst wenn, würde ich es vermutlich eher ablehnen, ob er nun enttäuscht von mir wäre oder nicht. Mir kam nämlich gleich der Versicherungsschutz in den Sinn, der einfach nicht gegeben ist. Wenn du etwas kaputt machst oder wenn dir etwas passiert, bist du nicht abgesichert und darfst sehen, wie du es regelst.

Um die Bezahlung ginge es mir gar nicht mal, wenn man so etwas macht, dann ja eher um seinem Partner in dem Fall einen Gefallen zu tun. Aber es ist eine fremde Firma, die Angestellten sind für diese Arbeiten zuständig und nicht irgendwelche Außenstehenden. Und genau deshalb würde ich das nicht machen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es würde mich nicht stören, ohne Geld zu arbeiten, wenn ich jemandem eine Freude bereiten kann. Aber die versicherungstechnische Sache wäre mir zu riskant. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Aber dein Freund kann ja seinen Chef fragen, ob er dich als Aushilfe für die Stunden einstellen kann ohne Bezahlung. Gibt er dir etwas Schriftliches, ist alles in Ordnung. Ansonsten würde ich das nicht machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^