Unfall gebaut - wird die Teilkasko zahlen?

vom 17.12.2011, 23:06 Uhr

Vor drei Tagen hat es mich nun auch mal erwischt und ich habe den ersten Unfall in meinem Leben gebaut, und war auch noch selbst schuld. Ich habe ein „Vorfahrt beachten“ Schild übersehen und bin in ein anderes Auto gefahren. Zum Glück gab es nur einen Sachschaden und es wurde Niemand verletzt. Ist aber natürlich trotzdem ärgerlich. Den Schaden am anderen Auto zahlt natürlich meine Haftpflicht, aber was ist mit dem Schaden an meinem eigenen Auto?

Ich habe neben der Kfz-Haftpflicht auch noch eine Teilkaskoversicherung und frage mich nun, ob die auch den Schaden an meinem Fahrzeug bezahlt. Soweit ich weiß, ist die Kaskoversicherung doch dafür gedacht, Schäden am eigenen Fahrzeug zu übernehmen, oder? Denn die Schäden an fremden Fahrzeugen werden bereits von der Kfz-Haftpflicht übernommen.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, die Teilkasko Versicherung wird deine Schäden nicht zahlen. Schau mal hier klick . Diese Seite zeigt genau, was eine Teilkasko Versicherung übernimmt und da ist kein Unfallschaden, den du selber verursacht hast, mit dabei. Das würde nur die Vollkasko bezahlen. Entweder mit Selbstbeteiligung oder ohne, je nach Vertrag. Und dann wirst du auch hochgestuft in der Versicherung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zunächst einmal ist es natürlich gut, dass keine Personen verletzt wurden. Mit der Übernahme des Schadens am anderen Auto durch deine Kfz-Haftpflicht dürftest du keine Probleme haben, denn du hast nicht grob fahrlässig gehandelt. Was jedoch die Kostenübernahme der Teilkasko an deinem eigenen Fahrzeug angeht, so muss ich dich leider enttäuschen.

Die Teilkaskoversicherung ersetzt zwar grundsätzlich Schäden am Fahrzeug des Versicherten, aber leider nur dann, wenn diese durch Fremdeinwirkung verursacht wurden, also zum Beispiel durch Sturm, Hagel oder einen Einbrecher. Da du den Schaden jedoch selbst verschuldet hast, wird die Teilkasko in diesem Fall nicht für den Schaden aufkommen. Anders sähe es übrigens bei der Vollkaskoversicherung aus, die würde den Schaden auch bei Eigenverschulden des Versicherten übernehmen.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du Schuld bist, ist natürlich deine eigene Versicherung zur Begleichung des Schadens verantwortlich soweit so gut. Die Haftpflichtversicherung ersetzt alle fremden Schäden. Um diesen Teil der Kosten brauchst du dir also keine Gedanken machen. Doch wenn es um dein eigenes Auto geht, genügt ein Teilkasko-Schutz hier nicht bzw. nicht komplett aus. Da wird deine Versicherung also nicht bzw. nur einen Bruchteil des Schadens bezahlen. Meines Wissens ist jedoch Glasbruch im Schutz enthalten. Den Wert eventuell gebrochener Scheiben, Scheinwerfer und Ähnliches sollte die Teilkasko also ersetzen. Das ist sicher aber nur ein schwacher "Trost".

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für selbst verschuldete Unfälle zahlt leider nur die Vollkaskoversicherung. Da wirst du jetzt den Schaden an deinem Auto aus der eigenen Tasche zahlen müssen. Allerdings hätte man dir das bei Abschluss deines Vertrages auch mitteilen müssen, dass du so keinen Versicherungsschutz für dein Auto hast, wenn du einen Unfall verschuldest.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^