Jüngere Freundin, Kinderfrage, gemeinsame Zukunft?

vom 05.09.2008, 03:00 Uhr

Ich habe mich vor einem Jahr von meiner Frau getrennt und bin in eine WG gezogen, zu einer 15 Jahre jüngeren Frau. Wir haben uns von Anfang an gut verstanden, und wie das manchmal so ist, erst waren da nur schöne Gespräche, lustige Abende, später wurde daraus eine kleine Bettgeschichte und mittlerweile sind auch richtig große Gefühle dabei.

Ich liebe diese Frau einfach und sie liebt mich auch. Wir sprechen oft über die Zukunft, und sie wünscht sich ganz konkret einen Familienmenschen, mit dem sie Kinder bekommen kann, ein Haus beziehen usw. Ich dagegen bin ja schon geschieden, habe zwei größere Kinder und habe mit der Familienplanung eigentlich abgeschlossen mit 45.

Wie soll das weitergehen? Trennen bevor es zu intensiv wird? Aber wir lieben uns ja. Aber gemeinsame Zukunft? Da müsste sich ja einer von uns verbiegen, das geht ja nicht auf Dauer? Was meint ihr denn dazu?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir leider nicht sagen ob du mit deiner Freundin Schluss machen solltest oder einen Kompromiss finden solltest. Ich kann dir aber sagen, dass meine Eltern einen Altersunterschied von über 10 Jahren haben und das niemals ein Problem für mich war. Viel wichtiger ist ob das ein Problem für dich ist.

Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, dass das alles so gut laufen würde wenn du, nur weil ihr euch noch nicht geeinigt habt du direkt Schluss machen und vor der Entscheidung davon laufen willst. :shock:

» chris1991 » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,64 »


Wenn du absolut keine Kinder mehr willst und auch keine Kompromisse eingehen willst, dann solltest du dich trennen Aber dann auch wohnlich, weil es sonst zu schwer sein wird. Aber bedenke immer, dass ein Kind nie nur aus einem Kompromiss heraus gemacht werden sollte und es auch von deiner Seite von Herzen kommen sollte. denn auch das kann nicht gut gehen.

Ich kann dich vollkommen verstehen, wenn du sagst, dass du mit der Familienplanung abgeschlossen hast, wenn du schon erwachsene Kinder hast und du dich zu alt fühlst. Ich bin 46 und könnte mir es absolut nicht mehr vorstellen noch mal ein Baby zu haben und noch mal "von vorne" anzufangen. Aber ich kann auch deine Freundin verstehen, dass sie mit 30 und noch kinderlos auch Kinder haben möchte.

Wenn sie aber wegen dir auf Kinder verzichtet, wird es auch irgendwann nciht gut gehen. Denn ihr wird immer etwas fehlen. Da kann die liebe zueinander noch so groß sein. Der Kinderwunsch und der nIchtkinderwunsch wird euch immer im Weg stehen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich wahrscheinlich trennen würde, ehe es zu intensiv wird und man sich wegen dem Kinderwunsch dann nur noch annervt, oder die Frau vielleicht auf die Idee kommt einfach auf die Verhütung zu verzichten und es dann ein angebliches Pillenkind wird. Denn auch das kann nciht gut gehen. sowas hatte ich in meinem Bekanntenkreis und die Frau meinte, den Mann einfach mit einer Schwangerschaft überrumpeln zu müssen. Sie meinte , wenn das Kind dann da ist, wird er es lieben. Klar, hat er es geliebt. Aber die Beziehung ging in die Brüche und er ist jetzt seit einigen Jahren nur noch Zahl und Besuchspapa.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Tja eine Trennung wird über kurz oder lang dann nicht zu vermeiden sein, entweder einer von euch beiden geht auf den Wunsch des anderen ein oder halt nicht. Ich finde im Übrigen aber das deine Frage in dem Fall sogar Altersunabhängig ist, bei dir ist es halt nur so das du das schon hast was deine Freundin sich wünscht, ansonsten find ich die Fragen Kind oder Nicht, Haus oder nicht sind halt die entscheidenden Fragen in einer Beziehung die über kurz oder lang entscheiden ob man zusammen bleibt oder nicht.

Klar ist es schade wenn ihr euch trennt aber mal ehrlich wenn sie schwanger wird fändest du das auch ziemlich blöde und wenn du keine Kinder mehr willst, findet sie das wahrscheinlich blöde, also werdet ihr um ein Gespräch und eine mögliche Trennung nicht rum kommen. Leider

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Verbiegen sollte man sich in einer Beziehung meiner Meinung nach nicht, und wenn du eben keine Kinder mehr möchtest, würde ich da auch so fair sein und das mit ihr besprechen. Dann könnt ihr immer noch besprechen, was ihr wollt.

Es ist doch aber die Frage, ob du nicht einfach Angst hast, noch mal so verletzt zu werden und deswegen eben auch keine Kinder mit ihr möchtest. Wenn man gemeinsame Kinder hat, sieht man sich eben doch immer und vielleicht hast du da einfach ein bisschen Angst vor.

Ich finde nicht, dass man nicht noch spät ein Kind machen kann, wenn die Frau noch jung ist. Du darfst ja auch nicht vergessen, dass es für deine Freundin langsam so wird, dass ihre innere Uhr immer stärker tickt und deswegen wäre es schon irgendwie auch unfair ihr nichts von deinen Zweifeln zu sagen.

Wenn sie ein Kind möchte, sollte man ihr auch diesen Wunsch erfüllen, und wenn du das nicht kannst oder willst, sehe ich als Konsequenz nur eine Trennung. An deiner Stelle würde ich mir aber wirklich überlegen, warum du kein Kind mehr möchtest. Du liebst diese Frau doch und da ist es eigentlich auch normal, wenn sie eine gemeinsame Zukunft plant.

Du musst die Entscheidung alleine treffen, aber ich würde als Kind und ein Haus nicht als Gründe dafür sehen, warum man Schlussmachen muss. Ein Haus kann man ja mieten und ich bin mir sicher, dass du da auch glücklich sein kannst. Mit einem Kind ist es irgendwie so, dass man es eben schon wollen muss. Zu alt bist du dafür noch nicht, aber wenn du es nicht willst, steht deine Entscheidung irgendwie schon fest.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich vermute, dass am Kinderwunsch die Beziehung scheitern wird. Wobei ich dich auch verstehen kann. Mein Freund ist genauso alt wie du und möchte auch keine Kinder mehr. Jedenfalls nicht geplant. Wir sind uns allerdings einig, dass eine ungewollte Schwangerschaft kein Problem wäre und wir das Kind dann auch bekommen werden.

Deine Freundin ist aber in einem Alter, wo sie eben den Wunsch nach eigenen Kindern hat. Sollte sie darauf jetzt dir zu liebe verzichten, dann kann das irgendwann zum Problem werden. Die meisten Frauen, die sich erst mal damit arrangiert haben kein Kind zu haben, bereuen das später. Sie versuchen dann oft noch den passenden Mann zu finden, um sich den Kinderwunsch doch noch zu erfüllen.

Es wäre im Moment wohl eine Entscheidung der Vernunft sich zu trennen. Doch damit ist euch beiden nicht geholfen, da ihr euch liebt. Eher solltet ihr euch wirklich mit der Thematik ernsthaft beschäftigen, ob einer von euch bereit ist für den anderen von seinem Entschluss abzurücken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^