Klavierstück aus Twiglight - hat er euch auch so verzaubert?

vom 29.11.2012, 17:56 Uhr

Ich muss sagen, dass ich gestern im Kino den zweiten Teil der letzten Twighlight Saga gesehen habe. Darin kam auch wieder das tolle Klavierstück vor, was man schon zuvor mal in den anderen Filmen gehört hat. Das Stück heißt River flows in you und ich könnte es mir nun ständig auf Youtube anhören. Dieses Stück meine ich Klick.

Im Kino klang es natürlich durch die Lautsprecher nochmal viel besser und hat wirklich Gänsehaut verursacht. Wie geht es euch bei dem Klavierstück? Findet ihr es auch so schön?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das Klavierstück gab es schon sehr lange vor "Twilight" und war auch schon davor sehr bekannt. Ich kenne es nun auch schon einige Jahre und mag es nach wie vor sehr, auch wenn ich mit instrumentalen Stücken eigentlich nicht so viel anfangen kann.

Mein Freund dagegen findet es ganz furchtbar. Er spielt selber Klavier und bezeichnet das Stück immer als total banal und leicht zu spielen. Aber gut, da scheiden sich unsere Geister sowieso, er steht eben mehr auf Mozart und Beethoven, die seiner Meinung nach wirklich anspruchsvolle Stücke komponiert haben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


sophie, ich weiß, dass das Stück nicht direkt aus Twighlight ist. Aber ich denke, dass es eben viele genau daher kennen. Bei Youtube gibt es das Lied auch nochmal mit Gesang, was mir auch sehr gut gefällt. Hier Klick kann man es sich mal mit Gesang anhören.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich liebe dieses Stück über alles und höre es mir sehr oft im Internet an. Ich mag allgemein klassische Musik sehr gerne und höre daher öfters solche Stücke. Dieses Lied, das du beschrieben hast, gehört dabei aber definitiv zu meinen Lieblingsstücken.

Woher ich das Stück kenne, weiß ich gar nicht. Ich weiß aber, dass es sehr bekannt ist, da es auch öfters im Fernsehen als Hintergrundmusik kommt. Ich denke, dass ich es auch daher kenne.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sagen wir mal so: Das Lied gehört zur "Gebrauchsklassik". Insofern liegt der Freund von sophie schon ganz richtig. Die Harmonien sind ziemlich simpel, viel zu offensichtlich, viel zu harmlos, deshalb nenne ich es auch mal etwas despektierlich "Klassik für Arme". Es ist Easy Listening und musikalisch vielleicht vergleichbar mit einfachster Popmusik. Und wer weiß, was Easy Listening ist, der weiß, was ich meine: Fahrstuhl- und Klomusik. Kein Witz, dafür ist das hauptsächlich gut. Dass das niemanden daran hindert, daraus einen Hit zu arrangieren, sieht man ja. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das in einem Kino trotzdem ganz gut rüberkommt, wenn es auch musikalisch eher sehr leichte Kost ist.

Apropos Twiligth-Saga. Ich war ja letztes Jahr zufällig "vor Ort". Wir haben uns dort auch einen - zumindest für Fans der Saga - ziemlich bekannten Drehort angeschaut, allerdings anders, als gedacht. Fans werden das View Point Inn kennen, es ist auch in den USA als Restaurant eine Insitution. Just an dem Tag, als wir dort aufkreuzten, ist das Ding abgefackelt. Ich habe die Szene mal fotografisch in einem Panorama festgehalten.

Bild

Und weil das so klein kaum zu sehen ist, hier noch etwas größer. Nun sucht mal den Hausbrand. Und natürlich waren auch schon einige Presseleute vor Ort. Ich habe sie fotografiert und sie mich. Auch zwei Filmteams waren zugegen und lustigerweise habe ich mich gerade zufällig gefunden. Also wer schon immer mal wissen wollte, wer der Sack ist, bitteschön: Etwa bei Sekunde 33, der ältere Herr mit der Kamera im Anschlag.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich liebe das Lied auch total und höre es super gerne. Ich finde es auch sehr schön, dass sie das wieder im neuen Film aufgegriffen haben. Da schlägt einem gleich das Herz höher, aber ich finde Klaviermusik allgemein meistens sehr schön und deswegen war es angenehm, es wieder im Kino in voller Lautstärke zu hören.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe die Twilight Filme nicht gesehen, aber das Lied kannte ich schon vorher und finde es nach wie vor einfach schön anzuhören. Allerdings verbinde ich eben nichts mit den Filmen, wenn ich es höre, sondern kann einfach so gut dabei abschalten.

Zu der verlinkten Version mit Gesang muss ich sagen, dass diese mir nun nicht so gut gefällt. Da wird das Klavier in den Hintergrund gedrängt und ich finde, die Stimme passt nicht sonderlich gut dazu. Aber das ist wohl Geschmackssache, mir sagt es jedenfalls nicht zu. Ich bevorzuge die instrumentale Version, auch ganz ohne Twilight. :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir persönlich gefällt das Lied auch ganz gut, und spiele es auch selbst am Klavier, doch nach einiger Zeit finde ich es doch nicht so schön wie "Bella's Lullaby" vom ersten Teil, das Robert Pattinson selbst spielt. Auch dieses Stück spiele ich selber und finde es wunderschön. Ich versetze mich jedes Mal in die Situation und stelle mir die beiden vor. "River flows in you" ist schön und gar nicht schwer zu spielen, doch "Bella's Lullaby" erinnert mich noch mehr an den Film und ist noch leichter zu spielen. ;)

» Akim0501 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,86 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^