Risiko bei hochverzinsten Aktienanleihen
Habe vor Kurzem ein Angebot für Aktienanleihen von BMW, RWE und Telekom in der Zeitung gesehen. Diese Anleihen wurden sehr hoch verzinst und hatten eine relativ kurze Laufzeit von ca. einem Jahr. Zinssätze beliefen sich zwischen 9 bis 11 Prozent p.a., ferner wurden Basispreise der Unternehmensaktien angegeben, z.B. BMW 32,00 Euro.
Wo liegt hier eigentlich das Risiko? Einen hohen Zins erhält man ja nicht aus Gefälligkeit, sondern weil irgendwo ein Risiko steckt. Andererseits ist es ja eine Anleihe und so namhafte Unternehmen wie BMW, RWE und Telekom werden ganz bestimmt nicht insolvent. Kann mir das mal jemand erklären?
Also ich habe gerade etwas darüber gelesen und halte das für eine gute Sache. Bei der Aktienanleihe bekommt man am Ende entweder das verzinste Geld oder Aktien im Wert von dem verzinstem Wert.
Einen Totalverlust gibt es nur beim Totalbankrott des Unternehmens (Anleihe = kein Tilgungsversprechen).
Nachteile sind natürlich, dass man bei sehr hohen Aktienkursen im Vergleich zum Investmentwert greift man weniger Gewinn ab, wenn die Aktien überbewertet sind und die Anleihe damit bezahlt wird, kann man auch Verlust damit machen wenn die Aktie dann kurz danach abstürzt.
Trotzdem solltest du dich gut über das Unternehmen informieren, weil Kursverluste auf dem Basiswert dir auch mit einer Aktienanleihe schwer zu stehen kommen können.
Drow hat geschrieben:Wo liegt hier eigentlich das Risiko? Einen hohen Zins erhält man ja nicht aus Gefälligkeit, sondern weil irgendwo ein Risiko steckt.
Das Risiko bei der Aktienanleihe liegt im Prinzip darin, dass du dich verpflichtest, am Ende der Laufzeit, anstatt den Nominalbetrag eine entsprechende Anzahl (wertlos gewordener) Aktien zu nehmen. Wenn du die Aktien von dem Unternehmen bekommst, machst du halt unterm Strich einen Verlust – und daher die hohen Zinsen. Wenn du mal die WKNs der Aktienanleihen postest, kann man wieder genaueres sagen.
Drow hat geschrieben:Andererseits ist es ja eine Anleihe
Eigentlich nein, denn eine Aktienanleihe ist keine Anleihe im klassischen Sinn. Vielmehr ist eine Aktienanleihe eine Kombination aus Anleihe und Verkaufsoption einer Aktie.
Drow hat geschrieben:und so namhafte Unternehmen wie BMW, RWE und Telekom werden ganz bestimmt nicht insolvent.
Lehman Brothers, Arcandor, CIT – auch namhafte Unternehmen, sind allerdings trotzdem insolvent
Schön, dann bekommst du die Aktien. Und was machst du dann mit den Aktien, wenn sie keine Gewinne machen?
Ausserdem darf man nicht vergessen, dass man auch Spesen zu bezahlen hat für Kauf, Verkauf und Depogebühren. Also müßtest du diese schon wieder von Gewinn abziehen. Und diversen namhaften Firmen sind auch nur deswegen zZ nicht insolvent, weil ihnen der Staat heuer schon mal kräftig zugeschossen hat.
Wie schon erwähnt, ist solch eine Aktienanleihe durchaus nicht risikolos. Denn dabei bei Rückzahlung letztlich der Emittent freie Auswahl, ob er dir dein Geld in Form des angelegten Betrages oder in Form von Aktien zurückzahlt. Das Besondere: es kann durchaus sein, dass die Aktie zwischenzeitlich auf einem deutlich niedrigeren Level notiert, als im Rahmen der Anlage bzw. beim Kauf der Aktienanleihe vereinbart war. Ihr Kurs also niedriger ist, als der genannte Basispreis.
In diesem Moment entsteht praktisch bereits ein Verlust. Die aufgetretene Differenz könnte in diesem Fall nur dadurch wieder aufgeholt werden, dass die Wertpapiere sich anschließend wieder im Kurs erholen. Allein der vereinbarte Zinssatz wird in jedem Fall gezahlt. Doch dieser kann im Falle größerer Verluste sicher nicht besonders trösten. Also bedenke diese Risiken bei einer Investition in Aktienanleihen unbedingt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96028.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3669mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1260mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1304mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1738mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1423mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur