Warum steht die Adresse auf dem Personalausweis?
Mein Neffe hat den Wohnungsschlüssel immer im Portemonnaie, weil er nicht zwei Teile, also Schlüsselbund und Portemonnaie, mitnehmen möchte. Neulich hat er sein Portemonnaie wahrscheinlich aus seiner Gesäßtasche heraus unterwegs verloren und auch nicht wiederbekommen. Anscheinend hat es jemand gefunden und nicht abgegeben.
Die Situation ist problematisch, weil wegen der Adresse auf dem Personalausweis jetzt jeder den Schlüssel zuordnen kann. Nachdem das Portemonnaie weder im Fundbüro noch sonst irgendwo aufgetaucht ist, hat meine Schwester das Schloss in der Wohnungstür austauschen lassen. Gott sei Dank hat dies die Haftpflichtversicherung bezahlt, weil es eine Mietwohnung ist und eine Schlüsselversicherung eingeschlossen war.
Wir haben uns überlegt, warum wohl die Adresse auf dem Personalausweis steht. Damit ist ja eine Gefahr verbunden, wie dieser Fall zeigt. Bei einer Polizeikontrolle würde den Polizisten doch eigentlich die Nummer des Ausweises reichen. Personen ziehen ja auch um. Gerade junge Leute wechseln manchmal sehr gerne ihre Wohnung. Diese wird aber im Personalausweis nicht nachgetragen. Könnt ihr euch vorstellen, warum die Adresse auf dem Personalausweis steht? Auf dem Reisepass steht sie ja auch nicht.
Ein Personalausweis ist ja ein amtliches Dokument, welches unter anderem als Nachweis der Meldeanschrift gilt. Wer zum Beispiel nur einen Reisepass besitzt, muss bei manchen Stellen auch zusätzlich noch eine Meldebestätigung vorlegen. Es gibt schließlich nicht nur polizeiliche Kontrolle, sondern auch Vertragspartner sichern sich auch darüber ab. Natürlich könnten sie im Betrugsfall auch über die Ausweisnummer den Vertragspartner ausfindig machen. Dies ist jedoch oft mit zusätzlichen Kosten und Zeitaufwand verbunden.
Wie oft man umzieht spielt ja keine Rolle. Natürlich wird die Anschrift bei Ummeldung auf dem Personalausweis nachgetragen! Als ich mich kürzlich umgemeldet habe und es Probleme mit der Technik gab, sagte man mir, ich könne die Bescheinigung auch zusenden. Unabhängig davon hätte ich aber trotzdem später die Anschrift auf dem Ausweis ändern lassen müssen.
Zuerst: Natürlich wird die Adresse bei einem Umzug auf dem Personalausweis geändert. Schließlich dient ein Personalausweis als Identitätsnachweis eines deutschen Staatsbürgers. Zur Identität gehört natürlich auch die Straße und der Ort, wo man wohnt.
Also in meinem näheren Bekanntenkreis legt niemand den Schlüssel in sein Portemonnaie, weswegen so ein Fall bei uns auch noch nicht eingetroffen ist, dass jemand sein Schloss auswechseln musste.
Die Adresse steht nicht auf allen Personalausweisen. Auf meinem Personalausweis, der nicht in Deutschland ausgestellt wurde, stand keine Adresse, genauso wie in meinem Reisepass keine steht. Die Daten aus dem Personalausweis sind somit von Land zu Land unterschiedlich und ich habe es zum Beispiel bisher nur in Deutschland gesehen, dass dort die Adresse drinsteht.
Die Adresse wird wahrscheinlich mittlerweile bei mir in dem Chip im Reisepass gespeichert sein, aber ohne Lesegerät kommt man an diese Daten auch nicht ran. Die Adresse wird auch beim Umzug geändert. Mich hat dies nicht betroffen, da ich keinen deutschen Ausweis habe, aber bei meinem Partner wurde die Adresse nach dem Umzug geändert und irgendwie über die alte Adresse geklebt.
Es herrscht einfach Meldepflicht und die muss man nachweisen. Das geht am Einfachsten mit dem Personalausweis. Sicherlich kann man sich auch die Meldebescheinigung holen, aber warum schwer, wenn es auch einfach geht? Wir hatten jetzt den Fall, dass wir unseren Personalausweis kopiert abgeben mussten, um zu einer Prüfung zugelassen zu werden. Eine Kollegin hatte keinen Personalausweis, sondern nur den Reisepass und das war problematisch. Sie konnte nicht nachweisen, dass sie hier gemeldet war. Also musste sie die Meldebescheinigung eben noch extra holen. Die kostet ja auch jedes Mal Geld und hier genügt, soweit mir bekannt, keine Kopie.
Und wenn man seinen Personalausweis verliert, dann kann das auch den Vorteil haben, dass sich die Person vielleicht die Mühe macht und den Personalausweis an die angegebene Adresse zurück bringt. So etwas soll es auch geben und die, die das erlebt haben werden dann sagen, dass es gut war, dass die Adresse auf dem Personalausweis stand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210191.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1556mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?