Kann man Überweisungen wieder zurückholen?

vom 18.06.2012, 13:47 Uhr

Dieser Fall Vorkasse bezahlt und Shop liefert nicht.... hat mich zum Nachdenken gebracht und da die Firma mittlerweile nicht mehr auf eine e-mail reagiert und die Ware auch nicht liefert, möchte A die Vorkassenüberweisung irgendwie rückgängig machen. Kann man eine Überweisung auch wieder zurückbuchen lassen? Kann man diese Überweisung, weil die Ware nicht kommt, wie bei Lastschriftabbuchungen eine Rückbuchung veranlassen? Was muss A machen, damit A das Geld wiederbekommt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man kann Überweisungen auch wieder zurückbuchen lassen. Dazu muss man sich an sein Geldinstitut wenden, dort wird dann alles weitere veranlasst. Allerdings ist so eine Rückbuchung mit Kosten verbunden. Wie hoch die sind, legt das Geldinstitut selber fest. Wenn es also ein kleiner Betrag ist, lohnt das nicht immer. Da hilft aber am Besten ein Gang zum oder ein Anruf beim Geldinstitut.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man kann unter Umständen eine Überweisung zurückholen lassen. Die meisten Banken versuchen zwar den Weg zu umgehen, da es anscheinend zu viel Arbeit ist, aber im Grunde ist es möglich. Ich hatte mal vor ein paar Jahren nachgefragt, was dies kosten würde, es war nicht wenig. Vielleicht versucht man erst einmal einen anderen Weg einzuschlagen, bevor man dies in Erwägung zieht. Wenn der Verkäufer nicht liefert, kann man ihn ja erst mal schriftlich dazu auffordern, und wenn er dann immer noch nicht liefert, könnte man ja eine Anzeige bei der Polizei machen. Wäre zumindest kostenlos.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ist die Überweisung erst gerade getätigt worden und du bemerke den Fehler unmittelbar, kannst du deine Hausbank bitten, die Überweisung zu stornieren. Wenn das Geld die Bank noch nicht in die Richtung der Zielbank verlassen hat, sollte das problemlos möglich sein. Wenn das Geld allerdings erst einmal auf der Bank des Empfängers angekommen und in dem Empfänger Konto gutgeschrieben ist, hat die eigene Bank in der Regel keine Möglichkeit das Geld zurückzuholen (der Empfänger könnte es ja auch schon abgeholt und ausgegeben haben). Um den Status abzufragen solltest du bei der Bank anrufen und fragen was Sache ist.

Da du ja wahrscheinlich bei einem seriösen Unternehmen eingekauft hast wirst du ja die E-mail besitzen und kannst denen mal eine Nachricht schreiben. Vielleicht hilf das ja schon weiter. Wenn sich der Gegenüber nicht so kooperativ anstellt und man um sein Geld kämpfen möchte, empfehle ich auf jeden Fall eine Anfrage bei der Hausbank und beim Anwalt des Vertrauens um die eigenen Möglichkeiten herauszufinden. Sehr wahrscheinlich wird es viel länger dauern und teurer werden, als nur eine E-Mail zu schreiben…trotzdem viel Erfolg dabei!

» UltimateNik » Beiträge: 16 » Talkpoints: 11,17 »



Erst einmal lassen sich Überweisungen grundsätzlich auch zurück holen, wie aber bereits erwähnt ist dies mit eventuellen Kosten und vor allem Zeit verbunden. Eine gerade erst getätigte Überweisung, welche beispielsweise an die falsche Bankleitzahl ging, lässt sich problemlos noch aufhalten. Sollte der Betrag bereits angewiesen sein ist es lediglich noch eine zusätzliche Zeitfrage.

Wenn allerdings ein Betrag erst einmal auf dem fremden Konto gebucht worden ist, ist ohne die Zustimmung des Kontobesitzers so schnell nichts mehr zu machen. Wenn ihr also einmal die falsche Kontonummer verwendet und euch dies zu spät auffällt, muss erst der Kontoinhaber kontaktiert werden, ob der Betrag zurück gebucht werden darf. Was zumindest bei ehrlichen Menschen kein Problem darstellen sollte.

Bezugnehmend auf den hier vorliegenden Fall, bezweifle ich also stark, dass sich der Aufwand in welcher Form auch auch immer also überhaupt rechtfertigen würde. Entweder man geht nun den Rechtsweg und erstattet formell Anzeige gegen den Shopbetreiber, oder man schreibt das ganze als Lehrgeld ab und überlegt beim nächsten mal zweimal, ob man einem windigem Verkäufer sein Geld per Vorkasse, ohne weitere Absicherung in den Rachen schieben möchte.

Jeder halbwegs seriöse Internetshop bietet zumindest eine alternative Zahlungsmöglichkeit, bei der es einen gewisse Absicherung für den Kunden gibt. Vorkasse ist das letzte Zahlungsmittel was ich anwenden würde, wenn überhaupt käme maximal noch Giropay/Sofortüberweisung in Betracht.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine Überweisung darf zurück gebucht werden, allerdings nur so lange, wie das Geld noch nicht beim Empfänger eingegangen ist. Man sollte sich dann an seine Bank wenden. Jede Bank hat eine verschiedene Anzahl an Bearbeitungstagen, die meisten haben ein bis drei Werktage Bearbeitung und Ausführungszeit. In der Zeit kann das Geld noch zurück gebucht werden, aber danach ist Schluss.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss dem wohl widersprechen, denn als ich Geld noch am gleichen Tag, an dem ich es überwiesen hatte, zurück buchen wollte, hat mir meine Bank mitgeteilt, dass das nicht möglich sei. Das hat mich sehr geärgert, weil ich nicht wollte, dass der Empfänger das Geld erhält.

Passiert war mir nämlich Folgendes: Ich hatte einen Onlinekauf in einer Community getätigt und hatte von dem Anbieter per PN die Kontodaten bekommen, um den vereinbarten Preis zu überweisen. Nachdem das getätigt war und ich nach Hause kam, bot er den nun bezahlten Artikel noch immer an. Ich schrieb ihm eine PN und bot ihm an, ihm die Quittung meiner Überweisung vorzuzeigen, damit er mir den Artikel nun zusenden möge. Meine Nachricht blieb unbeantwortet. Als nach weiteren Mails Stunden später sich noch nichts tat, wurde ich skeptisch und fuhr zur Bank, um das Geld zurück zu holen. Das war jedenfalls nicht möglich, obwohl ich das Geld erst am Morgen überwiesen hatte und es wohl unmöglich schon auf seinem Konto sein konnte.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Richtig, denn grundsätzlich ist die Rückbuchung einer Überweisung nicht möglich, was technische und juristische Gründe hat. Solange wie die Bank deine Überweisung noch nicht ausgeführt hat, ist dies möglich. Solange der Überweisungsschein zum Beispiel noch in der Filiale herumliegt bis zum "Weitertransport" zur Buchung.

In Zeiten des Online-Bankings hat sich die Zeit, in der solch eine Überweisung noch in der "Warteschleife" hängt, deutlich verkürzt, sodass es praktisch kaum noch möglich ist, einen einmal getätigten Auftrag zurück zu holen. Ab Gutschrift beim Empfänger besteht erst einmal gar kein Anspruch mehr auf eine Rückbuchung, selbst wenn die Überweisung ein Fehler war. Lediglich privatrechtlich kann man dann an den anderen herantreten und um Rücküberweisung bitten. Das ist bitter, aber leider Tatsache.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^