Kartoffelpüree aus der Mikrowelle - wer machts?

vom 15.02.2013, 21:22 Uhr

Ich esse nur sehr ungerne fertiges Kartoffelpüree aus der Tüte, aber im Moment komme ich am Abend teilweise sehr spät nach hause und bin hungrig, habe aber einfach keine Lust mehr darauf, mir noch selber etwas zu Essen zu kochen. Deswegen habe ich momentan auch einige Fertiggerichte zu hause.

Unter anderem eben fertiges Kartoffelpüree. Dort steht auf der Verpackung drauf, dass man es ebenfalls in der Mikrowelle zubereiten könnte. Das finde ich doch schon ein wenig merkwürdig, aber ich probiere so etwas ja auch immer gerne aus und habe also einfach mein Pulver in Milch, Wasser und meine Gewürze eingerührt und das ganze dann für fünf Minuten in unsere Mikrowelle gegeben. Das Resultat Unterschied sich eigentlich auch nicht von dem Kartoffelpüree, dass ich schon herkömmlich in einem Topf zubereitet habe. Und man erspart sich auch noch ein wenig Zeit, denn man muss nicht mehr darauf achten, dass nichts anbrennt.

Gibt es unter euch Talkteria Usern auch schon welche, die ihr Kartoffelpüree in der Mikrowelle zubereiten oder schon zubereitet haben?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe es auch schonmal in der Mikrowelle versucht, war allerdings nicht so begeistert davon. Ich bin nicht der Meinung, dass es eine große Zeitersparnis darstellt. Außerdem wurde das Püree leider an den Seiten etwas trocken und fest. Das passiert mir im Topf nie, weil man es dort ja ständig durch rührt. Ich werde es also weiterhin lieber im Topf machen.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erst Kartoffeln jetzt Kartoffelpüree. Ich mache garnichts von beiden in der Mikrowelle. Meinen Kartoffelpüree mache ich ohnehin selber und der schmeckt garantiert besser als jeder Kartoffelpüree den man kaufen kann. Deswegen werde ich es wohl auch nie in der Mikrowelle machen.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kartoffelpüree musst du nicht in der Mikrowelle machen, wenn du ein Fertigprodukt, beispielsweise von Pfanni, nimmt, in dem schon alles drin ist. Du brauchst doch nur heißes Wasser und rührst dann das Pulver ein. In der Mikrowelle hast du das Problem, dass das Wasser nicht gleichmäßig erhitzt wird und entweder zu heiß oder nicht heiß genug ist. Das Pulver sollte auf keinen Fall in kochendes Wasser gerührt werden.

Kartoffelpüree mache ich, wenn es schnell gehen soll. Wenn das Wasser heiß ist, dauert es genau eine Minute. Die Mikrowelle dafür herzunehmen, halte ich nicht für zeitsparend, denn im Wasserkocher kocht das Wasser je nach Menge schneller.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin kein Freund von fertigem Kartoffelpüree und da ich es nicht besonders aufwändig finde, ein Kartoffelpüree aus frischen Kartoffeln zuzubereiten, ziehe ich dieses in jedem Fall vor. In der Vergangenheit habe ich auch schon ab und zu ein Fertigprodukt verwendet, welches ich meistens in einem normalen Topf auf dem Herd zubereitet habe. Es geht aber auch, dass man das benötigte Wasser einfach im Wasserkocher erhitzt und das Kartoffelpüree dann in einer Schüssel anrührt.

Wo die Mikrowelle da ins Spiel kommen soll, weiß ich nicht. Ist das vielleicht nur bei der Variante der Fall, bei der man noch Milch hinzugeben muss? Wenn ich das fertige Zeug mal verwendet habe, handelte es sich um das Produkt für richtig faule Menschen, also das Pulver, dem man wirklich nur noch Wasser und Butter zugeben musste.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich esse Kartoffelpüree für mein Leben gerne. Ich habe natürlich auch schon verschiedene Fertige getestet und auch schon eins, welches man in die Mikrowelle tun kann. Keines der fertigen, kommt an den selbst gemachten ran. Ich finde sie schmecken einfach nicht so gut. Und das aus der Mikrowelle, war ein extremer Reinfall. Es war stellenweise einfach ausgetrocknet und hatte einwenig die Konsistenz von Pappe. Also ich möchte es nicht noch einmal essen. Da esse ich, wenn ich im Stress bin lieber keinen Kartoffelbrei und hebe mir den Genuss fürs Wochenende auf wo ich Zeit habe.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mein Mikrowellen-Kartoffelpüree ist bislang immer tadellos gelungen und war noch nirgendwo angetrocknet oder dergleichen. Ich mache es eben immer so, dass ich die Milch in die Schüssel gebe, dort statt Butter Öl hineingebe und auch schon die Gewürze, gleichzeitig lasse ich Wasser im Wasserkocher warm werden. Wenn es gekocht hat, kommt etwa Wasser zu der Milch-Öl Mischung und dann wird erst einmal ordentlich gerührt und dann das Pulver untergerührt.

Die Mikrowelle kommt ins Spiel, weil das Kartoffelpüree ja noch quellen muss. Und außerdem muss es eben warm werden. Das bisschen Wasser in der Milch reicht ja nicht aus, um richtig warmes Kartoffelpüree zu erzielen. Wenn ich das Püree im Topf zubereiten würde, dann würde ich gar kein Wasser verwenden, sondern nur Milch. Mit Wasser schmeckt das Fertigzeugs einfach nicht. Mit Milch schmeckt es fast wie selbstgemachter Kartoffelbrei, denn dort kommen ja auch nur Milch, Kartoffeln, Gewürze und etwas Butter rein.

Da in der Tüte ja nur geflockte Kartoffeln drin sind, ist der einzige Unterschied also noch die Konsistenz. Statt eines Breis erhalte ich aus der Tüte eben ein Püree. Und weil ich gute Erfahrungen gemacht habe und mir nie etwas angetrocknet ist, werde ich weiterhin wenn ich Abends schnell noch etwas essen möchte auf die Mikrowelle zurückgreifen. Erspart mir auch wieder etwas Abwasch.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^