Wie viel Startkapital für die Selbständigkeit einkalkulieren
Herr M möchte sich im Bereich Programmierung und IT-Dienstleistungen selbständig machen und ist gerade dabei mal alle Sparstrümpfe auszuschütteln. Von der angestrebten 5-stelligen Summe ist er noch einiges entfernt und von daher skeptisch.
Nach Krediten will er jetzt auch nicht betteln gehen und sucht jetzt eine Art Tabelle oder Übersicht im Internet, wo man idealerweise Branchensortiert das benötigte Startkapital zumindest ungefähr entnehmen kann. Hat jemand von euch Tipps parat wie und wo man sich dementsprechend mal etwas schlau machen könnte?
Wo genau man so etwas nachschauen kann, weiß ich jetzt nicht, aber ich denke das man gerade bei den IT Dienstleistungen nicht wirklich so ein großes Startkapital braucht. Und gerade noch weniger bei Programmierung. Es sollte genügend da sein für die Ausrüstung, aber wenn jemand mit so etwas anfangen möchte hat er meistens die passende Ausrüstung schon zu Hause. Für Werbung sollte auch noch ausreichend vorhanden sein, aber sonst würde ich nicht viel brauchen. Programmieren kann ich auch von zu Hause aus und brauche für den Anfang sicher kein eigenes Geschäftslokal. Zumindest nicht wenn man sich wirklich auf das Programmieren und IT Dienstleistungen beschränkt.
Anders sieht es natürlich aus wenn er jetzt auch PC´s verkaufen möchte, denn dann muss doch ein ordentliches Lager her damit man den Kunden auch etwas bieten kann. Da wäre dann die angedachte Summe vermutlich schon notwendig, aber sicher nicht für das Programmieren.
Das hängt auch ganz davon ab, in welcher Unternehmensform man sich selbstständig machen möchte. Wenn man sich alleine selbstständig machen möchte als einfaches Gewerbe, dann reicht dafür ein sehr geringes Startkapital aus. Ich würde hier vorschlagen, einfach die laufenden Kosten für das erste Jahr als Startkapital zu nehmen, um nicht sofort sollten in den ersten paar Monaten die Aufträge schleppend anlaufen, Kredite aufnehmen zu müssen.
Wenn man sich mit mehreren Leuten zusammen selbstständig machen möchte, ist es wichtig, sich über die Form des Unternehmens zu entscheiden. Für eine GmbH werden zum Beispiel 25.000 Euro Startkapital vorausgesetzt, für eine UG (haftungsbeschränkt) beispielsweise nur wenige Euro.
Wofür genau brauch denn Herr M. so viel Startkapital? Gerade bei der genannten Richtung ist das aus meiner Sicht gar nicht nötig. Einen Computer für die Programmierarbeiten wird Herr M. ja schon besitzen. Selbst wenn bei IT-Dienstleistungen auch Reparaturen von Hardware eingeschlossen sind, muss man sich da kein Lager einrichten.
Deswegen sollte Herr M. nochmal genau kalkulieren, was er wirklich an Startkapital benötigt. Der fünfstellige Betrag scheint mir mehr als übertrieben. Falls Herr M. aktuell einen Job hat, kann er seine beruflichen Planungen ja als Nebengewerbe beginnen. Sollte Herr M. Arbeit suchend sein, dann gibt es von der Agentur für Arbeit diverse Fördermöglichkeiten.
Ich weiß nicht, wo man im Internet eine solche Aufstellung findet, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das hilfreich ist. Ein IT-Spezialist braucht doch eigentlich nur einen Computer, und den wird er ja wohl haben. Etwas anderes ist es, wenn man beispielsweise einen Friseursalon eröffnet will und die Einrichtung braucht. Aber auch hier kommt es darauf an, ob man günstig etwas Gebrauchtes erwerben kann.
Es kommt auch darauf an, wozu man das Startkapital braucht. Um ein paar Monate ohne Aufträge überbrücken zu können? Um ein Büro einzurichten? Um Materialien für eine Produktion zu kaufen? Um einen Werbefilm zu drehen? Die Menge an Geld, die man hat, ist nicht so entscheidend, sondern der Plan, wie man vorgeht. Das Geld, das man dazu braucht, ergibt sich daraus von alleine.
Jede Existenzgründung hat ihre Eigenheiten, deswegen ist schwer einzuschätzen, was wirklich wichtig ist und was dir davon auch noch fehlt. Hast du schon einmal einen Businessplan erstellt? Insbesondere der Teil der die Finanzen betrifft, wäre da sehr wichtig. Dazu solltest du dir auch einmal aktuelle Angebote einholen, dann siehst du was für Kosten auf dich zukommen.
Im Allgemeinen ist es aber so, wie schon von Punktedieb beschrieben, dass der Kapitalbedarf im Bereich IT eher niedrig ist. Sollte Herr M sich da nicht sicher sein, kann er auch die Hilfe eines Beraters in Anspruch nehmen. In etlichen Bundesländern kann man diese Hilfen sogar kostenlos in Anspruch nehmen.
Punktedieb hat geschrieben:Wofür genau brauch denn Herr M. so viel Startkapital? Gerade bei der genannten Richtung ist das aus meiner Sicht gar nicht nötig. Einen Computer für die Programmierarbeiten wird Herr M. ja schon besitzen. Selbst wenn bei IT-Dienstleistungen auch Reparaturen von Hardware eingeschlossen sind, muss man sich da kein Lager einrichten.
Alles schön und gut, aber wovon lebt ihr Existenzgründer denn eigentlich? Selbst wenn man die Ausrüstung hat und für sein Unternehmen kaum etwas ausgibt, muss man ja für einen schleppenden Beginn zumindest auch sein normales Gehalt beiseite legen. Schon allein da kommen ja ein paar tausend Euro zusammen, damit man überhaupt leben kann.
Punktedieb hat geschrieben:Wofür genau brauch denn Herr M. so viel Startkapital? Gerade bei der genannten Richtung ist das aus meiner Sicht gar nicht nötig.
Na ja, viel ist ja immer ein wenig relativ. Mit in der Vorkalkulation sind ja mal schon etwa 3 bis 4 Tsd. Euro für ein gebrauchtes Auto. Ein Auftrag, beispielsweise ein Netzwerk aufzubauen kommt ja auch nicht unbedingt immer aus der Parallelstraße vom Wohnort und da sollte man schon mobil und flexibel sein.
@Klehmchen: Es ging hier rein um das Startkapital für die Firma und nicht um die Lebenshaltungskosten. Wobei ich dazu auch schon entsprechende Anmerkungen gemacht habe. Ist ein Arbeitsverhältnis vorhanden, dann sollte man die Selbständigkeit im Nebengewerbe aufbauen. Ansonsten reichen die Fördermittel der Agentur für Arbeit um die Lebenshaltungskosten abzudecken. Denn dafür werden sie nämlich gezahlt.
@Update: Kann es sein, dass die Ansprüche des Herrn M. schon ein wenig hoch sind? Ein Gebrauchtwagen muss nicht in der Preislage sein, um mobil zu sein. Es gibt genug preiswertere Möglichkeiten und für den Anfang vielleicht sogar die Variante, dass man auf ein wenig genutztes Fahrzeug aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis zurückgreifen kann.
Am besten ist es, wenn man sich erst einmal überlegt, welche Materialien und Geräte man benötigt. Die erforderlichen finanziellen Mittel kann man sich auf diese Weise ausrechnen, so dass man auf keinerlei Tabellen etc. angewiesen ist.
Außerdem benötigt man gegebenenfalls auch diverse Räumlichkeiten, damit man seine Arbeiten ausführen kann. Bevor man daran überhaupt denken sollte, sollte man sich nach der Lage in seiner Stadt umsehen. Wenn es soweit keine Konkurrenz gibt, dann kann man das Risiko eingehen und in die Selbstständigkeit gehen.
Aber wie viel Geld man für die Existenzgründung benötigt, kann man nicht so einfach sagen. Schließlich ist jede Existenzgründung anders und erfordert daher auch verschiedene Höhen des Startkapitals. Mann kann aber schon mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass man weit über 10.000€ für die erfolgreiche Existenzgründung benötigt. Schließlich muss man eine komplette Ausstattung seines zukünftigen Arbeitsplatzes kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208109.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?