Welche Anziehhilfen benutzt ihr?

vom 15.02.2013, 23:54 Uhr

Die einfachste und am besten bekannte Anziehhilfe ist wohl der Schuhlöffel, den es auch mit Teleskopgriff gibt. Es gibt aber noch mehr Hilfen, die einem das Anziehen der Kleidung erleichtern, wie beispielsweise Knöpfhilfen. Das sind Ösen an Stangen, mit denen beispielsweise Menschen, die nur noch einen Arm bewegen können, ihre Knöpfe zumachen können. Außerdem gibt es Greifer, die ebensolchen Menschen erlauben, die Jacke, das Hemd oder die Bluse über die Schulter zu ziehen.

Eine andere Anziehhilfe dient dazu, Kompressionsstrümpfe sicher und fest anzuziehen. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Sie müssen nämlich sehr stramm sitzen und dürfen keine Falten werfen. Mit einer Anziehhilfe geht das kinderleicht.

Benutzt ihr Anziehhilfen? Kennt ihr noch andere als die oben erwähnten Hilfen? Habt ihr schon einmal eine Anziehhilfe für Kompressionsstrümpfe benutzt, beispielsweise in de Schwangerschaft?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bis jetzt bin ich immer noch ohne solche Hilfen ausgekommen. Manchmal finde ich aber einen Schuhlöffel schon hilfreich, gerade bei neuen Schuhen, die noch etwas fester sind.

Als meine Mutter keine Knöpfe mehr zubekam, weil es mit der Feinmotorik im Alter nicht mehr geklappt hat habe ich ihre Blusen alle umgearbeitet und unter den Knöpfen Klettverschluss angebracht. So konnte sie immer noch ihre Blusen anziehen und hat beim Anziehen keine weitere Hilfe benötigt. Da sie sich später nicht mehr bücken konnte habe wir ihr eine Greifzange gekauft, so konnte sie auch im hohen Alter noch heruntergefallenen Gegenstände aufheben.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^