Wie viel Prozent Preisnachlass bei Neuwagenkauf aushandeln

vom 15.02.2013, 22:00 Uhr

Ich habe ja schon davon erzählt, dass mein Bruder sich einen neuen Wagen kaufen will. Es soll wirklich ein Neuwagen sein und mein Bruder meint, dass bei Neuwagen immer Festpreise sind und man so gut wie nicht handeln kann, weil die Preise wohl in jedem Autohaus gleich sind. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass man wirklich bei Neuwagen so gut wie nicht handeln kann.

Wie viel Prozent denkt ihr, kann man Preisnachlass bei Neuwagen aushandeln? Denkt ihr, dass man gar nicht groß handeln kann? Konntet ihr beim Neuwagenkauf handeln? Wie viel Prozent konntet ihr den Preis drücken?

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» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Selbstverständlich kann man auch bei Neuwagen einen niedrigeren Preis erwarten. Allerdings können die Höhen der Rabatte von Autohaus zu Autohaus stark variieren. In der Regel sollte man nahezu auf jedes Auto einen Rabatt erwarten können. Ausgenommen sind Sportwagen, da deren Wartezeit teilweise bis zu einem Jahr betragen kann und sie teilweise sehr gefragt sind. Somit ist kein Rabatt möglich, da deren Produktionszahlen oftmals über eine maximale Anzahl der einzelnen Modell verfügt und somit aufgrund der großen Nachfrage kein Rabatt angemessen wäre.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe jedes Mal gehandelt, wenn ich ein neues Auto gekauft haben. Wer nicht handelt, ist selbst Schuld. Denn die Verkäufer haben schon gewisse Handlungspielräume.

Bei meinem letzten Kauf habe ich mir einen Finanzierung ausrechnen lassen. Als der Verkäufer mir sein Angebot schickte, habe ich dann doch erst mal höflich abgelehnt. Die Rate wäre mir monatlich zu hoch, einen längeren Zeitraum würde ich auch nicht wollen... alles schön höflich, aber bestimmt. Der Verkäufer hat dann sein Bedauern ausgedrückt und aufgelegt.

Eine halbe Stunde später hatte ich ein neues Angebot im Emailkasten. Niedriger Rate, gleicher Zeitraum, also niedriger Gesamtkaufpreis. Da hatte der junge Mann dann "doch noch" einen Rabatt gefunden,natürlich völlig zufälligerweise und ausnahmsweise!

Da ich aber zu der frechen Sorte gehöre, habe ich zum Telefon gegriffen und dann noch höflich gefragt: "Ich nehme doch an, in diesem Angebot ist ein Satz Winterreifen inbegriffen, oder?" Zum Schluss war er das! Als ich dann zwei Wochen später das Auto abgeholt hab, grinste mich der Verkäufer an und meinte, ich hätte ihn arm gemacht. Aber ich bin mir sicher, wäre ich noch hartnäckiger gewesen, wäre sogar noch mehr auszuhandeln gewesen. Aber dazu fehlte mir die Zeit einfach.

Also, ich bin mir sicher, Verkäufer kalkulieren das Feilschen mit dem Kunden ein. Wer es nicht versucht, der ist dem Verkäufer sein liebstes. Als Kunde sollte man es immer ausprobieren, schließlich kostet ein "Nein" ja zum Schluss gar nichts.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



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