Warum verstehen Männer nicht, daß man alleine bleiben will?

vom 18.05.2009, 08:00 Uhr

Ich lebe nun seit über einem Jahr alleine mit meinem Sohn, seit mein Exmann einfach abgehauen ist. Wenn ich ehrlich bin, genieße ich es sehr. Ich habe Zeit für mich am Abend, kann anschauen, was ich will oder auch mal einfach so auf dem Sofa liegen und entspannen. Die Wochenenden genieße ich mit meinem Sohn, meiner Familie und Freunden. Also alles läuft sehr gut und ich fühle mich momentan sehr wohl, so ganz alleine. Ich möchte auch gar keine Beziehung zu einem Mann.

Ich habe im Internet nun einen Mann kennengelernt, ich habe immer gesagt, ich möchte nur eine email Freundschaft. Wir haben uns gemailt, und das war mir immer genug! Aber er wollte mehr. Er wollte meine Telefonnummer (ich hab sie ihm nicht gegeben) und er wollte mich auch besuchen (er wohnt ca. 500 km weit entfernt)! Ich war immer ehrlich zu ihm, habe geschrieben, daß ich nur eine email Freundschaft will und keine neue Beziehung suche. Habe auch gesagt, daß ich nicht telefonieren möchte.....

Er hat nun geschrieben, er sei diese Woche auf der Durchreise in meiner Stadt und würde mich gerne auf einen Kaffee treffen. Da wir uns in den mails gut verstanden haben, hab ich mir gedacht, es ist schon ok, wenn wir uns treffen, wenn er sowieso in der Gegend ist.

Aber das war wohl nur ein Vorwand. Letzten Freitag hat er geschrieben, er würde diesen Mittwoch am späten Abend kommen und dann am Freitag wieder fahren. Ich habe mich schon sehr gewundert, am Donnerstag ist ja bei uns Feiertag und ich habe ihm erklärt, daß ich da etwas mit meinem Sohn unternehmen möchte. Er hat geschrieben, wir könnten ja gemeinsam einen Ausflug machen. Ich hab dann geantwortet, das könnten wir machen, allerdings müssen wir am Abend gegen 18 Uhr wieder zu Hause sein, weil dann unser Abendritual anfängt und später noch eine Freundin vorbeikommt.

Ich wollte ihm einfach klar machen, daß ich nicht möchte, daß er dann am Abend bei uns rumsitzt, weil ich ihn ja NIE eingeladen habe. Außerdem habe ich ihn gefragt, wo er denn übernachten wird. Er soll ja nicht meinen, daß er bei uns übernachten kann.

Und jetzt ist er stinksauer: er meint, wir verschieben das Treffen lieber, weil ich ja meine Prioritäten anders verteile und nicht wisse, daß man auch mal Kompromisse machen muß. Ich habe ihm dann geschrieben, daß ich ihn ja NIE eingeladen habe, sondern daß er gesagt hat, er sei auf der Durchreise und würde mich gerne mal auf einen Kaffee treffen. Ich habe auch geschrieben, daß wir am besten auch das mailschreiben lassen, weil er doch nicht erwarten kann, daß ich einen wildfremden Mann zu mir einladen werde!

Warum glauben Männer, man braucht sie so sehr, daß man alles für sie liegen und stehen lassen würde? Warum glauben Männer einer Frau einfach nicht, daß sie nur eine email Freundschaft möchte und keine Beziehung. Ich war immer ehrlich, habe ihm nie Hoffnungen gemacht. Es war immer nett, ihm zu mailen, und sich per mai zu kommunizieren, aber mehr wollte ich einfach nicht.

Schon seltsam, oder? Vor ca. einem Jahr ist mir das auch schon einmal passiert. Ich wollte nur mailen und er wollte gleich vorbeikommen. Kann man mit Männern einfach nicht befreundet sein, per mail?

» michoubalou » Beiträge: 21 » Talkpoints: 13,58 »



Hallöchen,

im Internet ist dies immer so eine Sache. Es gibt ganz selten leider nur Männer, die nicht eine Frau im Internet suchen. Meist sind es die Männer die vergeben sind und nebenbei nur eine E-Mail Freundschaft ohne weiteres wie Telefonieren und Treffen möchten. Jedoch gibt es diese auch nicht sehr oft wie ich feststellen musste.

Hauptsächlich sind Männer im Internet unterwegs um ihre Frau fürs Leben zu finden, einen Seitensprung zu finden oder eine Affäre. Leider habe ich diese Erfahrung desöfteren machen müssen und bin froh meinen Partner fürs Leben gefunden zu haben. Ich suche auch gar nicht mehr nach einer "männlichen" Freundschaft, da es von der männlichen Seite meist nur auf das "Eine" heraus läuft, u.a. auf das Telefonieren, Treffen und mehr und dies ist nicht im Sinne von mir. Doch das verstehen Männer nur sehr schwer wie auch ich feststellen musste. Meist sind sie dann verärgert und es kommen Reaktionen wie : Man hätte es ihnen vorab gar nicht so vermittelt, hätte ihnen Hoffnungen gemacht usw. Man wäre doch selbst dran schuld und auch schuld daran ihr Herz gebrochen zu haben.

Wenn man Single dazu ist, hat man auch noch das Pech, das Männer gleich denken, man sucht einen Mann oder nimmt als Vorwand, das man momentan keinen sucht. Gerade mit Kind meinen Männer den "Mann" im Haus spielen zu müssen, so nach dem Motto : Frau Single mit Kind, da fehlt doch jemand. Ich würde ihm nochmals ganz genau sagen, was du möchtest und wenn er dies nicht verstehen möchte, dann doch lieber diese E-Mail Freundschaft beenden.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich denke auch, dass es den Meisten um etwas anderes geht, die im Internet schreiben und Kontakte suchen. Allerdings scheint der Mann wirklich etwas hartnäckig zu sein. Vielleicht hat er gedacht, dass du anfangs nur etwas rumzickst und nur überredet werden musst.

Ich würden den Kontakt abbrechen, wenn er einfach nicht einsieht, dass du nur eine email Freundschaft haben möchtest. Allerdings denke ich, dass es im Internet einfach so ist, dass man sich über kurz oder lang treffen will. Du könntest nächstes mal doch einfach sagen, dass du einen Freund hast. So habe ich auch schon ein paar nette Leute im Internet kennen gelernt, ohne das da gebaggert wurde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke man kann das nicht so verallgemeinern. Natürlich gibt es Männer, die im Internet nach einer Partnerin oder unkompliziertem Sex suchen, aber es kommt doch vor allem darauf an, wo du diese Männerbekanntschaften gemacht hast. Wenn du auf Seiten bist, wo es darum geht Bekanntschaften zu machen, wo du dich auch klar als Single präsentierst und so weiter ist es doch eigentlich nicht verwunderlich, wenn ein Mann annimmt, dass du eigentlich auf der Suche nach einem Partner bist.

Ich habe inzwischen eine ganze Reihe männlicher Freunde und Bekannter im Internet, aber ich habe alle durch Fandoms oder andere Interessen kennengelernt und kein einziger davon hat mich jemals irgendwie bedrängt. Ich denke das liegt einfach daran, dass bei diesen Freundschaften nicht "ich will jemanden kennen lernen" im Mittelpunkt steht sondern andere, gemeinsame Interessen. Und wenn wir uns treffen dann stehen diese Dinge eben auch im Mittelpunkt und nicht unser Privatleben.

Wenn du auf der Suche nach unverbindlichen Freundschaften bist solltest du dich vielleicht einfach mal auf Message Boards und so weiter umschauen wo es um deine Interessen und Hobbies geht und nicht darum jemanden kennen zu lernen.

Und was deinen aktuellen E-mail Freund betrifft - den würde ich ganz schnell abschießen. Denn man kann wohl davon ausgehen, dass sein Plan von vorneherein ein drei Tage Aufenthalt mit Übernachtung war und da er geahnt hat, dass du dazu nicht gleich ja sagen würdest hat er sich die Geschichte mit dem Kaffee auf der Durchreise ausgedacht. Das ist eine glatte Lüge und absolut keine Basis für eine Beziehung, egal wie die auch aussehen mag.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Vermutlich denken Männer so, weil das Bild der allein erziehenden Mutter so einen schlechten Nachgeschmack hat. Medien usw. zeigen doch immer nur die schlimmsten Fälle, wo verzweifelte Hausfrauen nicht wissen, wie sie über die Runden kommen sollen und wie sie ihre Kinder bändigen.

Viele Männer sind aber auch einfach nur auf Sex aus - am besten ohne Namen und Hintergründe. " Rein und raus" lautet das Prinzip oft bei solchen Kerlen. Ich persönlich halte sowieso nicht viel von der Partnersuche im Internet.
Die meisten Männer dort denken, dass eine Single-Börse ein Selbstbedienungsladen ist.

» KeksKO » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,17 »


Sicherlich ist es auch ein bisschen naiv, wenn man erwartet, dass ein Mann im Internet keinen Spaß sucht. Allein schon, weil du ja vorher gesagt hast, was du willst, hätte man einfach nur stutzig werden sollen. Selbst bei einer Dienstreise macht es keinen Sinn, wenn es vorher anders ausgemacht war. Leider suchen viele Männer im Internet nur den schnellen Spaß und wollen sich dann eben auch schnell treffen.

Ich habe auch schon sehr lange einen Freund im Internet und wir schreiben uns ziemlich oft. Besucht haben wir uns dann auch irgendwann mal. Von vorne rein stand aber fest, dass ich in einer Beziehung bin und deswegen nur eine Freundschaft haben möchte. Für uns beide war das abgemachte Sache und deswegen wurde ich auch nie angeflirtet.

Ich denke, dass es auch viel ausmacht, wie man sich darstellt. Wenn man jetzt beispielsweise ein anzügliches Bild benutzt oder sich auf einer Singleseite umher treibt, dann muss man ja mit solchen Sachen rechnen. Ansonsten muss man auch auf seine Angaben aufpassen.

Ich würde diese E-Mail Freundschaft einfach beenden und klar machen, was man nicht möchte. Dann würde ich mir überlegen, ob so eine Freundschaft auf diese Art und Weise Sinn macht. Mehr Erfolg hat man sicherlich auf Seiten, die sich mit einem Hobby beschäftigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich vermute auch, dass du einfach zu naiv an die Sache herangehst. Vielleicht bist du auch auf einer einschlägigen Seite angemeldet, die als Singlebörse bekannt ist. Da ist es klar, dass die Leute, die sich dort herumtreiben, auch davon ausgehen, dass die anderen Nutzer ebenfalls auf der Suche nach einer Partnerschaft oder zumindest nach ein bisschen Spaß sind. Mal ehrlich, eine Freundschaft sucht man sich doch auch nicht bewusst im Internet, oder? So etwas kann sich vielleicht mal ergeben, aber ich würde einem fremden Mann, den ich nur von einigen Nachrichten kenne, auch nicht gleich eine Freundschaft anbieten.

Ganz viele Menschen können es aber auch nicht verstehen, wenn jemand äußert, dass er sich als Single wohlfühlt. Manche finden das hochdramatisch und glauben, dass es so etwas nicht gibt. Einige Spaßvögel sehen es auch als Masche an, sich unnahbar und damit besonders anziehend zu geben. Ich denke schon, dass es Leute gibt, die tatsächlich so ticken. Aber es gibt eben auch genug Leute, die tatsächlich kein Interesse haben und ich persönlich wünsche mir auch, dass das respektiert wird. Bisher habe ich keine größeren Probleme damit. Meistens reicht es, wenn man den Leuten klar sagt, was man möchte und was nicht. Vielleicht trittst du da einfach nicht selbstbewusst und nicht klar genug auf.

Das Verhalten des Mannes ist schon etwas dreist, weil es einfach unhöflich ist, sich so aufzudrängen. Vielleicht hast du ihm auch nicht deutlich genug zu verstehen gegeben, dass du tatsächlich nur an einem Treffen in einem Café interessiert bist. Es wäre ja auch nicht schlimm, wenn du noch gerne ein bisschen Spaß hättest, ganz ohne Verpflichtungen. Wenn du das aber nicht möchtest, ist es das beste, solchen aufdringlichen Leuten direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen. Gerade wenn jemand solche Ansprüche stellt wie der Typ, mit dem du geschrieben hast, würde ich recht schnell den den Rückwärtsgang einlegen und den Kontakt notfalls auch beenden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^