Taschenbücher verkaufen

vom 11.06.2009, 18:42 Uhr

Ich habe zuhause noch ein paar alte Taschenbücher von Donald Duck herumliegen. Sie sind auch noch sehr gut erhalten, deshalb möchte ich sie nicht weg werfen. Ich möchte diese Bücher verkaufen und zwar entweder auf einem Flohmarkt oder über das bequeme Internet. Beide Methoden treiben meiner Meinung nach Geld bei, aber mit welcher macht man den größten Gewinn? Kann man überhaupt über den Gewinn etwas aussagen?

Was würdet ihr sagen? Zur welcher Verkaufsmethode würdet ihr greifen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass man damit nicht sonderlich viel Gewinn machen kann.

Richtig wertvoll sind nur rare Sammlerstücke, die sich für gewöhnlich dann auch noch in einem hervorragenden Zustand befinden müssen. Letzteres ist oftmals schon nicht gegeben, da die wenigsten von uns früher diese Taschenbücher mit Atemschutzmaske in einem Reinraum gelesen haben und die Seiten immer nur mit einer Pinzette umgeblättert wurden. :lol:

Man kann natürlich Glück haben, aber das ist selten, denn es müssen ja wie gesagt "rare" Sammlerstücke sein.

Aber zum Wegwerfen ist mir so etwas auch zu schade. Immerhin hat man mit solchen Taschenbüchern einmal viel Vergnügen gehabt. Ein Verkauf über Ebay oder dem Flohmarkt ist mir aber zu aufwendig. Entweder wird das an jemanden verschenkt, dem ich damit eine Freude machen kann oder ich tausche es über eine Tauschbörse (bevorzugt tauschticket.de) ein. Dann fallen zwar etwas Portokosten an (bei Taschenbüchern kann man es in der Regel als preisgünstige Büchersendung verschicken), dafür kann man aber etwas anderes eintauschen wie eine Audio-CD, einen Spielfilm oder ein anderes Buch, das einen heute interessiert, und das man ansonsten neu im Laden kaufen würde.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde es mal bei ebay oder tauschticket.de versuchen. Dort kannst du sowas eigentlich ganz gut an den Mann oder die Frau bringen. Du könntest auch erstmal versuchen, deine Bücher auf einem Flohmarkt zu verkaufen und die Bücher, die übrig blieben, dann im Internet anbieten.

Manche Foren bieten auch eine Verkaufsrubrik an, in der du deine Bücher anbieten kannst. Bei amazon kannst du auch gebrauchte Bücher verkaufen. Du solltest einfach mal schauen, was für dich die beste Methode wäre.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der Aufwand lohnt wirklich kaum, wenn du Glück hast bekommst du bei Ebay ungefähr zwei Euro pro Buch dafür, meistens werden sie aber nur für einen Euro weggehen. Ich habe auch schon versucht einmal ein paar doppelte Lustige Taschenbücher und alte Mickey Mousehefte auf diesem Weg zu verkaufen. Du wirst sie nach und nach alle los, aber es braucht seine Zeit. Manchmal kannst du noch ein bischen Gewinn beim Porto machen aber so richtig lohnt es sich nicht. Auf dem Flohmarkt kannst du so ungefähr die Bücher für 2,50 Euro pro Stück verkaufen, mehr bekonmmst du wirklich nicht dafür wie ich schon oft beobachtet habe. Ein bischen macht es aber auch die Masse, wenn du einhundert Bücher verkaufst hast du auch ein schönes Taschengeld und die Kisten stehen dir nicht mehr vor den Füßen rum oder noch schlimmer, fangen im Keller an zu gammeln.

Wenn du Platz hast dann hebe sie auf und gib sie später deinen Enkeln denn die LTBs sind wirklich zeitlos. Verschenken kannst du sie immer noch.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Über den Gewinn kann man schon etwas aussagen. Er wird sehr niedrig sein, wenn du nicht gerade hochaktuelle Taschenbücher hast oder eben gewisse Bücher mit Sammlerwert. Ich würde sagen, wenn du die Taschenbücher bei Ebay rein stellst, bekommst du vielleicht 1 bis maximal 2 € pro Stück (je nachdem, was es für Bücher sind).

Ein Flohmarkt ist weniger lukrativ als Ebay. Meistens wird auf Flohmärkten so wenig gekauft, weil einfach alles total zugestellt ist und es tausend Stände mit Büchern gibt, die man niemals alle durchsehen kann. Außerdem kostet ein Flohmarkt Standgebühr (auch wenn man nichts verkauft; bei Ebay dagegen fällt die Verkaufsprovision ja wenigstens nur bei einem erfolgreichen Verkauf an) und man steht den ganzen Tag dumm herum.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich hatte auch eine ansehnliche Sammlung der Donald Duck und Lustigen Taschenbücher zu Hause. Da ich aber nicht mehr so viel Zeit zum lesen hatte und irgendwie eh schon jedes Buch auswendig konnte habe ich mich dazu entschieden die Bücher zu verkaufen. Meine Methode war das bequeme Internet und ich habe die Bücher zu Paketen zusammen gefasst und sie über Ebay verkauft.

In den Paketen hatte ich so zwischen 30 und 50 Bücher und habe damit durchschnittlich 50 Euro gemacht. Mal mehr, mal weniger. Aber ich war zufrieden. Eines das ganz wichtig ist, ist das, das du dazuschreibst in welchen Zustand die Bücher sind, ob es Erstausgaben oder Nachdrucke sind und ganz genau welche Ausgaben. Ansonsten kannst du das verkaufen vergessen. Das habe ich beim ersten Mal gemacht und rein gar nichts verkauft. Es kamen nur nach der Reihe Anfragen über genau diese Informationen. Also besser gleich dazuschreiben.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich es im Internet probieren. Bei eBay werden viele dieser Bücher verkauft und man zahlt dort auch einen guten Preis dafür. Generell weiß man aber nie, was mehr Gewinn bringt, weil ich ja nicht weiß, was für Bücher du hast. Ist das Interesse an deinen Büchern groß, wirst du auch mehr Gewinn bekommen. Bei eBay bekommt man diese Bücher aber gut los. Das Problem ist nur, dass man eben das Paket und den Versand bezahlen muss, was man beim Flohmarkt nicht hat.

Du kannst auch erst zum Flohmarkt gehen. Da würde ich zu einem Kinderflohmarkt gehen. Danach kannst du die restlichen Bücher online bei eBay einstellen. Dann hast du beides ausgenutzt und weißt den Preis der Bücher auch gut einzuschätzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^