Woran erkennt ihr eine gute Autowerkstatt?
Ich glaube, Folgendes kennen sicherlich viele: alles war chaotisch, die Rechnung zum Schluss total überteuert und trotzdem ist das Auto kurze Zeit später wieder kaputt gegangen. Ich bin bisher Gott sei dank von so einem Totalausfall in einer Werkstatt verschont geblieben. Aber auch ich habe schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Einmal war ich eigentlich zufrieden mit der Werkstatt, bis ich zu einer Reparatur musste. Die Rechnung war verdammt hoch. Das Auto lief danach zwar wieder, aber ich habe einfach nicht verstanden, was die gemacht haben. Der Mechaniker konnte oder wollte mir sein Fachchinesisch einfach nicht übersetzen. Die Reparatur war fertig, das Auto lief, aber die Werkstatt hat mich trotzdem nie wieder gesehen.
Einem Freund von mir ist mal etwas ganz Chaotisches passiert. Er hat zwei neue Reifen gekauft und aufziehen lassen. Und zwei Tage später waren beide platt. Das war schon ein komischer Zufall. Also sind wir wieder zur Werkstatt, um einen Kompressor zu kaufen, damit wir die Reifen für die kurze Fahrt wenigstens aufpumpen können. Am Auto angekommen, zeigte sich, dass der Kompressor auch kaputt war. Da fühlte ich mich echt verschaukelt. Zurück in der Werkstatt habe ich dann so laut und viel geschimpft, dass ein Mitarbeiter mit einem Profigerät mit zum Auto gekommen ist. Zum Schluss hat sich herausgestellt, dass die Felgen beim Reifenaufziehen beschädigt wurden. Deswegen die Platten. Diese Werkstatt hat mich auch nie wieder gesehen.
Das Komische dabei ist aber, dass beide Werkstatt aus den Erlebnissen eigentlich einen guten Eindruck gemacht hatten. Man soll ja so ein bisschen auf Sauberkeit achten, ob man gut beraten wird, eine Kopie des Auftrags bekommt, usw. Das hat alles gestimmt. Und trotzdem kann man so reinfallen.
Wie ist das bei euch? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Woran erkennt ihr denn, ob eine Autowerkstatt gut oder schlecht ist?
Wir haben auch schon viele Autowerkstätten ausprobiert, bevor wir die richtige Autowerkstatt gefunden haben. Und somit haben wir auch schon viele Erfahrungen gesammelt und die waren auch nicht alle positiv, sondern wir haben auch schon viele negative Erfahrungen sammeln müssen mit einigen Autowerkstätten.
Beispielsweise haben wir auch letztes Jahr neue Autoreifen auf unser Auto von einer Autowerkstatt ziehen lassen. Erst einmal war der erste Eindruck der Autowerkstatt nicht der Beste. Es war da sehr unordentlich und die Mitarbeiter kamen einem so rüber, als wären sie die intelligentesten Leute und höflich und vor allem kinderfreundlich waren die Mitarbeiter auch nicht. Wir hatten unsere beiden Kinder mit in der Werkstatt, weil wir keinen Babysitter gefunden haben, sodass wir sie mitnehmen mussten. Anscheinend fanden die Mitarbeiter der Autowerkstatt die Kinder sehr nervig, weil sie neugierig waren und sehr viel gefragt haben.
Als die Autowerkstatt dann die alten Autoreifen abschrauben wollten, ist dem einem Mitarbeiter eine Radmutter abgebrochen, sodass man den Reifen mit extra Werkzeug abbauen musste. Das mussten wir auch extra bezahlen, was meiner Meinung nach, eine riesen Frechheit war, weil wir die Radmutter mit dem Reifen zusammen nun nicht beschädigt hatten. Danach meinte der Mitarbeiter zu uns, dass er den neuen Reifen nur provisorisch ran gebaut hätte, weil er irgendetwas beschädigt hätte, was wir selber besorgen müssten, damit er es wieder reparieren konnte. Und natürlich würde dies auch extra kosten.
Wir haben dann die hohe Rechnung bezahlt für das Autoreifenwechseln, sind damals nach Ford gefahren und haben die Ersatzteile besorgt, die wir für den einen Reifen benötigten, und sind dann zu einer anderen Werkstatt gefahren, wo wir uns von Anfang an besser aufgehoben gefühlt haben. Die Mitarbeiter waren sehr nett und freundlich und haben sich über die Arbeit der anderen Werkstatt aufgeregt und waren auch in allen Reparaturen sehr günstig, sodass wir heute noch treue Kunden dort sind.
Ich denke, dass man eine gute Autowerkstatt an der Kundenfreundlichkeit, der Sauberkeit und den Preisen erkennen kann. Eine Autowerkstatt, wo die Mitarbeiter nett und freundlich sind und vor allem Ahnung von ihrem Fach haben und wo es allgemein sehr aufgeräumt und sortiert ist und die Preise dann auch noch zusätzlich stimmen, bei so einer Autowerkstatt fühlt man sich doch wohl und gut aufgehoben.
Mit den Autowerkstätten habe ich auch schon einige Erfahrungen gemacht. Was mich besonders stört, wenn ich als Frau nicht für voll genommen werde. Egal ob ich nun in einer Vertragswerkstatt bin oder woanders, wenn man mir nicht ordentlich erklärt, was an meinem Auto gemacht wurde gehe ich dort nicht mehr hin. Bisher habe ich nur ein Mal diese negativen Erfahrungen gemacht, seitdem hat mich diese Werkstatt nicht mehr gesehen, obwohl mein Mann dort sehr zufrieden ist.
Eine ganz tolle Werkstatt habe ich kennengelernt, als ich ich nach einem Versicherungsschaden eine Werkstatt von meiner Versicherung zugewiesen bekommen habe. Zuerst war ich sehr skeptisch, doch dann wurde ich angenehm überrascht. Die Terminabsprache hat sofort geklappt, ich hatte keine Wartezeiten. Das Auto war zum vereinbarten Termin fertig und mir wurde anhand von Fotos, die vor und nach der Reparatur gemacht wurden alles ganz genau erklärt. Ich hatte nicht das Gefühl als Frau die ja keine Ahnung von der Materie hat abgestempelt zu werden. Diese Werkstatt würde ich auf jedem Fall wieder aufsuchen.
Ich muss sagen, dass ich mich mit meiner jetzigen Werkstatt eigentlich geistig sehr lange beschäftigt habe. Die ist bei mir um die Ecke und nicht vertragsgebunden, was für mich während der Garantiezeit meiner Neuwagen halt nicht in Frage kam. Allerdings hat eine Freundin schon vor 18 Jahren dort ihre Autos hingebracht und ich bekam stets positive Rückmeldungen. Als ich mich dann selbst nach einer freien Werkstatt umschaute, habe ich mich da auf Aussagen von Kollegen verlassen, die diese Werkstatt besuchen oder besucht haben. Das war halt Mundpropaganda. Ausprobieren muss man es halt dann selbst und ich bin dann mal spontan mit einem Defekt hingefahren und habe mich dort vernünftig beraten und nicht über den Tisch gezogen gefühlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210197.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1558mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?