Wie lange im Notfall auf Sanitärfirma warten?

vom 15.02.2013, 13:02 Uhr

Frau A hat am heutigen Freitag in ihrer eine totale Verstopfung im Abwasserrohr. Ihre Toilette und Badewanne sind betroffen. Das schlimmste ist dabei noch, dass das Wasser bei ihr hochsteigt, wenn die Nachbarin obendrüber bei sich die Klospülung betätigt. Am Morgen gab es deshalb schon eine richtige Dreckwasser-Überschwemmung im Bad.

Nun wurde am Morgen gleich die Hausverwaltung verständigt, die zugesagt hat, eine Firma zu schicken. Bis zum Mittag war jedoch niemand da und der zuständige Herr von der Verwaltung war nicht mehr im Büro, als Frau A später nochmal nachfragen wollte. Freitag Nachmittag ist da geschlossen. Eine andere Mitarbeiterin konnte Frau A zwar bestätigen, dass eine Firma verständigt wurde, nur weiß sie nicht, wann diese nun kommen soll. Passenderweise kommt jetzt auch noch das Wochenende, sodass bis Montag niemand mehr bei der Hausverwaltung erreichbar sein wird.

Toilette und Badewanne sind nun praktisch unbenutzbar und das Bad stinkt wie eine Kloake. Eine separate Dusche gibt es nicht, es ist also nicht wirklich zumutbar, dass das übers Wochenende so bleibt. Die Nachbarin von oben hat Frau A darum gebeten, erstmal nicht mehr zu spülen, aber wenn die auf die Toilette muss, dann muss sie eben. Ewig nicht spülen geht auch nicht.

Es gibt auch noch einen Vermieter, der in diesem Fall aber eigentlich nicht zuständig ist, da die Verstopfung außerhalb von Frau A's Wohnung sitzen muss. Was soll sie nun machen, wenn heute kein Handwerker mehr kommt? Wenn sie selbst eine andere Firma beauftrage, könnte sie am Ende auf der Rechnung sitzen bleiben und das kann sich Frau A nicht leisten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



An Frau A Stelle würde ich den Vermieter anrufen und ihm das Problem schildern. Es ist in dem Fall ja ein Notfall und kann ja schlecht bis Montag so bleiben, bis bei der Verwaltung vielleicht jemand anzutreffen ist. Daher würde ich nicht lange fackeln und eben den Vermieter um Hilfe bitten. Vielleicht kann er dann eine Sanitärfirma anrufen und vorbei schicken. Eigenmächtig würde ich keine Firma anrufen und beauftragen, da es ja sonst sein kann, dass Frau A dann die Rechnung selbst zahlen soll, weil die Verwaltung ja nicht informiert war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^