Welche Gerichte konntet ihr als Teenager selber kochen?

vom 12.02.2013, 11:12 Uhr

Im jugendlichem Alter habe ich zwar meiner Mutter auch über die Schulter geschaut und ich habe auch geholfen. Allerdings habe ich nicht alle Tricks und Kniffs abgeschaut und ehrlich gesagt habe ich mir auch gedacht, dass ich das sowieso nicht bräuchte, weil es vieles ja gibt, was man nur anhand von Pulver und Wasser zubereiten kann. Aber da ich inzwischen Abstand davon genommen habe, habe ich mir auch vieles angelesen und ausprobiert. Das hielt und halte ich bei mir für die beste Methode, auch, wenn es woanders wieder anders aussehen kann.

Meine Mutter hatte wieder angefangen, zu arbeiten und so kam es dann, dass sie einiges vorbereitet hatte oder dass wir eben mithilfe von diesen Fix-Produkten etwas zubereitet haben. So gab es dann diverse Pastagerichte und dergleichen, aber eben nicht wirklich selbst gekocht. Ich habe mein Faible für das Kochen erst später entdeckt, auch, wenn ich heutzutage einfachere Gerichte zubereite oder mir meine Rezepte aus dem Internet zusammensuche.

Wenn man es also so betrachtet, habe ich einen Teil meines Essens immer wieder mit sogenannten Convience-Produkten zubereitet. Inzwischen jedoch ist es eher weniger geworden und ich koche meine Pastasaucen, zum Beispiel auch eher selbst oder auch Saucen zu Braten bereite ich inzwischen selbst zu. Das hätte ich mir als Jugendliche nicht zugetraut, was vielleicht auch daran lag, dass ich da nicht weiter zugeschaut habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich konnte als 16 Jährige eigentlich dasselbe kochen wie heute, allerdings muss ich dazu sagen dass ich keine große Köchin bin. Aber ich war durchaus auch mit 16 Fähig mich selber zu versorgen. Bewusst beigebracht wurde es mir nicht, wir haben einfach als Kinder manchmal mitgekocht wenn wir Lust hatten, oder saßen auf der Theke und haben zugeschaut, während unsere Eltern geredet haben. Ich denke aber richtig lernen tut man erst wenn man es wirklich selber machen muss.

Immerhin ist wenn man jetzt nichts Aufwendiges machen will, kochen auch nicht so schwer. Schenke ihm doch zum Auszug einfach ein Kochbuch, und dann wird er schon herausfinden was er sich gerne selber macht und was nicht. Also ich konnte ganz klar Sachen wie Pfannkuchen, Dampfnudel, verschiedenen Currys als ich 16 war. Allerdings muss es ja nichts auswendig können und er lernt es ja sehr schnell wen er hin und wieder sein Abendessen versaut hat, und irgendwann kann er alles was er können muss. Er muss ich ja nur trauen es zu testen. Sie konnten es schließlich auch nicht, weil sie es scheinbar nicht oft probiert haben.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe wohl auch sehr spät damit angefangen, kochen zu lernen, aber meiner Ansicht nach immer noch rechtzeitig. Ich bin momentan achtzehn Jahre alt und koche seit letztem Jahr. Da ich nächstes Jahr ausziehen werde, sehe ich das als dringend nötig an und des weiteren haben mein Freund und ich nach einer sinnvollen Beschäftigung gesucht, wenn wir uns sehen und ab und zu gemeinsam etwas zu kochen oder zu backen macht uns sehr viel Spaß. Mittlerweile koche ich auch gerne alleine.

Mit sechzehn konnte ich außer Spiegeleier und Fertigessen wohl gar nichts und dabei wurden die Spiegeleier nicht einmal richtig etwas. Mittlerweile sieht das anders aus. Mein Freund ich haben mittlerweile schon öfters Gerichte wie Lasagne, selbstgemachte Pizza, Nudelauflauf, Spagetti Carbonara, Spagetti Bolognese und sogar Rouladen gemacht.

Beim Backen sind wir allerdings mittlerweile noch viel fitter als beim Kochen. Wir haben schon verschiedenste Torten wie Bananentorte oder Himbeertorte gemacht und Kuchen machen fällt uns mittlerweile auch richtig leicht. Ebenso haben wir schon ganz viele verschiedene Muffinsorten gebacken, das machen wir mittlerweile praktisch schon nebenbei. Und gestern haben wir uns an selbstgemachten Pralinen und Apfeltaschen versucht. Sicher ist noch einiges verbesserungswürdig, vor allem was die Optik angeht, aber schmecken tut es in jedem Fall sehr gut.

Meine Mutter hat da meiner Meinung nach auch nichts falsch gemacht. Sie fragt schon seit einigen Jahren, ob ich nicht helfen möchte zu kochen, aber ich hatte bisher kein Interesse darin. Bis eben vor einem Jahr. Seitdem helfe ich ihr immer wieder und manchmal übernehme ich das Kochen mit meinem Freund gemeinsam auch schon selber.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron