Wachsen Pflanzen besser, wenn sie auf der Heizung stehen?

vom 14.02.2013, 20:14 Uhr

Neulich erzählte mir eine Bekannte, dass es ganz gut funktionieren würde, Pflanzen in einem schmalen Topf bei leichter Wärme auf die Heizung zu stellen. Ich selbst stelle zwar die Pflanzen im Winter ins Warme und sorge dafür, dass sie genügend Licht bekommen, es ist mir aber neu, dass Pflanzen bei leichter Wärme schneller wachsen oder zumindest den Winter überdauern.

Sie behauptet auch, dass dadurch das Düngen vollkommen überflüssig wurde. Ich bin auch regelmäßig bei ihr und habe noch nie gesehen, dass eine dieser Pflanzen abgestorben wäre, kann mir gleichzeitig das rein biologisch überhaupt nicht vorstellen. Habt ihr schon ein mal etwas in die Richtung ausprobiert oder könnt ihr euch vorstellen, dass so etwas funktioniert?

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es funktioniert, aber ich musste auch schon eine ähnliche Erfahrung machen. Wir haben im Wohnzimmer eine Strahlenaralie stehen, die im Topf auf dem Boden steht. Da wir eine Fußbodenheizung haben, steht sie also praktisch auch auf einer Heizung. Das scheint der Pflanze aber außerordentlich gut zu bekommen, denn sie wächst und gedeiht prächtig. Anfangs haben wir noch gedacht, dass der Standort auf der Fußbodenheizung nicht ideal ist, aber die Pflanze hat uns das Gegenteil bewiesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kommt wahrscheinlich ganz drauf an, was man für eine Pflanze auf die Heizung stellt. Meine Orchideen stehen auf der Fensterbank, da ich Fenster bis kurz vor dem Boden habe, stehen sie also praktisch auch in unmittelbarer Nähe zum Fußboden und somit fast auf der Heizung.. Den Orchideen bekommt dieses Klima wunderbar. Sie blühen viel länger und sehen toll aus.

Ganz anders sieht es da mit meinem Alpenveilchen aus. Das liebt es durchaus etwas kühler. Ich weis nicht wie viele Alpenveilchen bei mir schon den Heizungstod gestorben sind. In diesem Jahr mache ich es jedenfalls anders, das Alpenveilchen bekommt einen etwas kühleren Platz und bisher gedeiht es prächtig.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^