Chihuahuas wirklich die kleinsten Hunde der Welt?
In allen möglichen Publikationen, von seriösen fachlichen bis hin zu populärwissenschaftlichen, kann man davon lesen, dass der Chihuahua die kleinste Hunderasse der Welt sei. Auch online ist davon die Rede, mal ganz zu schweigen von irgendwelchen Fernsehproduktionen. Immer wieder bekommt man jedenfalls diese Aussage als Faktum präsentiert.
Nun gibt es ja allerdings auch die Hunderasse Prager Rattler. Prager Rattler sehen meines Erachtens wie eine Mischung aus Chihuahua und Zwergpinscher aus, allerdings sind sie, so kommt es mir jedenfalls vor, sogar noch kleiner, als ein normaler Chihuahua. Nach einiger Recherche habe ich online auch gefunden, dass die Widerristhöhe bei einem Chihuahua laut Züchterverband bei etwa 20 bis 25 Zentimetern liegen soll. Beim Prager Rattler sind 20 Zentimeter das Maximum, eher sind sie wohl sogar noch etwas kleiner.
Daher frage ich mich: Wieso wird immer behauptet, der Chihuahua sei die kleinste Hunderasse der Welt? Ist das einfach ein Fehlglaube, weil Prager Rattler vielen Menschen gar nicht bekannt sind und sowieso auch erst seit einigen Jahren wieder gezüchtet werden? Oder liegt es daran, dass der Prager Rattler noch nicht zu den FCI-anerkannten Hunderassen gehört? Das kann es allerdings auch kaum sein, denn in vielen Quellen heißt es, der Chihuahua gelte bereits seit seiner Entdeckung zur Mitte des 19. Jahrhunderts als kleinster Hund der Welt. Und zu dem Zeitpunkt gab es sowieso noch keine FCI. Abgesehen davon wäre es etwas seltsam, die Rasse nicht als kleinste Hunde der Welt bezeichnen zu können, nur, weil sie dem FCI noch nicht angehören. Eine Hunderasse ist es ja schließlich trotzdem.
Woran liegt es also, dass Chihuahuas gemeinhin als kleinste Rasse gelten, obwohl Prager Rattler eigentlich noch kleiner sind? Vielleicht ist es ja auch eine Frage des Gewichts? Oder welche Richtlinien gelten sonst?
Also, der Prager Rattler liegt bei 20-23 cm und sein optimales Gewicht ist mit 2,6 kg angegeben. Der Chihuahua wird offenbar vorzugsweise nach Gewicht statt nach Widerristhöhe gezüchtet und liegt optimalerweise bei 1,5-3 kg, teilweise auch leichter - vielleicht liegt es also daran, dass der im Schnitt leichter ist. Es kann auch sein, dass es daran liegt, dass er eben nicht von der FCI anerkannt ist - irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen, was als "Hunderasse" gilt.
Es gibt ja auch ganz neue "Rassen" wie Puggle und Labradoodle, die nicht anerkannt sind, die aber darauf hihn streben. Der Prager Rattler ist da sicherlich schon um einiges weiter, da er auch im VDH gezüchtet wird, allerdings ist vielleicht wirklich die FCI ausschlaggebend für solche Definitionen. Und dass der Chihuahua populärer ist, wird auch eine Rolle spielen. Den kennt so ziemlich jeder, den Prager Rattler eher die Leute, die sich generell mit Hunden beschäftigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210110.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?