Wie viel am Tag mindestens trinken?
Immer wieder hört man, dass man mindestens zwei Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen soll. Mal im Ernst, das schaffe ich NIE! Oft ist es bei mir so, dass ich den ganzen Tag über eigentlich nie trinke - rein gar nichts! Ich weiß, das ist sicher nicht gut und auch gar nicht gesund, aber ich vergesse es ganz einfach. Ich habe auch den ganzen Tag keinen Durst, ich weiß selbst nicht, woran das liegt.
Am Abend fällt mir dann meistens auf, dass ich den ganzen Tag über noch nichts getrunken habe und dann trinke ich noch ein bis zwei Gläser Wasser. Das war dann leider auch alles für den kompletten Tag.
Wie kann ich mir das Trinken irgendwie angewöhnen? Und ist das normal, dass ich eigentlich nie Durst habe? Vielen dank für eure Ratschläge.
Bist du Übergewichtig? Oder fühlst du dich zu dick? Sehr gut. Wissenschaftler haben herausgefunden, das man im Schlaf ca das 7 fache Verbrennt, wenn man über den tag hinaus 2 Liter Wasser oder Tee getrunken hat. Wenn das nich mal ein Anreiz ist
Zähl einfach die Gläser, die du trinkst und irgendwann hast du das Schema drin, das du x Gläser Trinken musst, um abzunehmen und dann stellst du es an einen Zentralen Punkt und schon trinkst du ab und zu mal etwas
ich persönlich trinke am Tag schon um die zwei Liter Wasser. Das schaffe ich aber auch nur, weil ich ständig eine Wasserflasche mit mir herumschleppe. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass du nur so wenig trinkst bzw. dass dein Körper keinerlei Anzeichen gibt, dass er Flüssigkeit benötigt. Wenn ich mal zu wenig trinke, bin ich ziemlich schlapp und auch irgendwie müde. Ich wusste aber am Anfang nicht, dass das an zu wenig Flüssigkeitsaufnahme liegt und deswegen habe ich mal meinen Hausarzt gefragt, woran es denn liegen könnte, dass ich ständig müde bin (es hätte ja auch irgend ein Infekt sein können).
Er meinte dann, dass es bei mir ein Zeichen für zu wenig Flüssigkeit im Körper ist. Da ich aber damals immer keinen Durst hatte, so wie du es auch beschrieben hast, hat er auch noch hinzugefügt, dass es "schon zu spät" ist, wenn man Durst hat, denn dein Körper besteht ja zu 70 Prozent (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege ) aus Wasser und braucht ganz einfach viel davon. Also zwing dich ruhig mal dazu wenigstens ein bisschen mehr zu trinken.
Ich bin genauso ein Fall wie du und arbeite ebenfalls gerade an ner Strategie, das zu beheben. Ich hatte bis vor Kurzem Phasen, in denen ich mich praktisch wie ein Kamel aufführte, zwei bis drei Tage so gut wie nichts trinken und dann widerwillig, wenn der Körper anzeichen von unbehagen zeigte, einige liter am stück reingekippt.
Irgendwie muss man das Trinken als genußvoll und schön ansehen lernen, dann sehnt man sich ganz automatisch danach. Trinkst du nur Wasser? Gibts darüber hinaus keine weiteren Getränkesorten, die dich ansprechen, dich vielleicht sogar richtig begeistern? Von denen müsstest du idealerweise mehr zur Hand haben, dann locken sie von ganz alleine. Dass man auf reines Wasser keinen großen Bock hat, ist klar. Ich merke selbst, dass ich, je weniger Getränke mit Geschmack ich im Haus habe, desto weniger Trinkreiz verspüre.
Du musst dir also ein attraktives Trink-aktiv-programm zusammenbasteln, ich habs durch cola light hinbekommen, die schmeckt mir inzwischen ganz gut und hin und wieder schleppe ich eine Flasche mit mir herum und nuckel dran, wenn mir langweilig ist. Nicht aus Durst, sondern zur Zeitüberbrückung. Aber letztendlich ist es dem Körper dann ja auch egal, weshalb du trinkst, hauptsache, du tust es.
Sehe da auch kein Problem mit wenig zu trinken. Denn der beste Arzt ist der Körper. Er wird sich schon melden wenn der Flüssigkeit benötigt. Wenn man damit klar kommt wie ein Tier mit zwei Höckern zu leben ist es ja in Ordnung.
Es streiten sich die Leute wieviel man trinken soll, aber eine genau angabe kann keiner machen. Wenn du damit wie du bis jtzt gut fährst würde ich nix ändern. Es sei den den Körper reagiert.
Die Theorie die AppleFan08 aufgestellt hat kann ich nicht betätogen, da ich weit mehr als 2 Liter am Tag trinke. SO müsste ich ja mittlerweile Untergewicht haben, aber dem ist nciht der Fall.
Bestehende Themen:
Ernährung trinken - was ist richtig, was falsch?
Ernährung Wasser - wie viel trinkt ihr pro Tag?
Soweit ich weiß sollte man trinken bevor man Durst hat. Durst ist ja quasi der Hilferuf des Körpers, dass man ihn wieder mit Wasser füttert, und deswegen sollte man Durst an sich erst gar nicht aufkommen lassen.
Persönlich kann ich die Leute nicht verstehen, die es nicht "schaffen" zum Beispiel 2 Liter Wasser am Tag zu trinken, und das meine ich jetzt nicht abwertend sondern mit echtem Unverständnis. Ich könnte jederzeit einfach mal so einen halben Liter Wasser am Stück hineinlaufen lassen.
Meine Empfehlung wären ja 3l am Tag oder mehr, aber das basiert natürlich auch auf meinem persönlichen Verbrauch Besonders im Moment wo es relativ warm ist könnte ich mir beim Radfahren ununterbrochen Wasser reinschütten und so kommt es dann, dass ich allein in den 1,5-2h wo ich Rad fahre bis zu 2l Wasser trinke.
Wenn man Probleme hat eine bestimmte Menge Flüssigkeit am Tag zu schaffen, dann könnte man probieren sich die Flasche immer neben sich zu stellen und jedes mal wenn man von der Arbeit eine Pause macht einen Schluck zu nehmen. So assoziiert der Körper dann auch mit etwas Glück den Konsum von Wasser mit Pausen/Erholung/Zufriedenheit. Fertig.
Ich habe früher auch verdammt wenig getrunken und dann irgendwann wirklich gemerkt, dass es nicht gut für meinen Körper ist. Damals habe ich manchmal nur eine kleine Flasche am Tag geschafft und hatte auch nicht mehr Durst.
Man gewöhnt sich aber auch schnell daran, mehr zu trinken. Man muss nur einen Anfang machen. An deiner Stele würde ich es so machen, dass ich mir immer wieder in ein Glas einschenke und dann immer wieder im Vorbeigehen trinke. Ansonsten kann man sich auch kleine Flaschen abfüllen und diese trinkt man dann bis zu einem gewissen Zeitpunkt leer.
Ansonsten muss man sich einfach dazu zwingen, aber dann wird man auch schnell mehr trinken wollen und es auch brauchen. Der Körper kommt mit sehr wenig klar, aber eben nur eine Weile und deswegen muss man sich zu dieser Umstellung einfach zwingen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33867.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen