Dürfen Cousin und Cousine heiraten?

vom 24.11.2011, 22:43 Uhr

Ich habe in einer Serie mal gesehen, dass Cousin und Cousine geheiratet haben. In einer anderen Serie aber wurde es verboten. Ich glaube, es war in "Unter Uns" als Pako und Anna geheiratet haben. Die beiden sind ja Cousin und Cousine. In "verbotene Liebe" wollten auch Cousin und Cousine zusammen kommen und durften es nicht, weil sie eben Cousin und Cousine sind.

Wie ist es denn nun wirklich? Was ist, wenn ich mich in meinen Cousin verliebe. Dürfte ich mit ihm zusammenkommen, ihn heiraten und Kinder bekommen? Was ist dann mit den Kindern? Können die auch krank werden wie bei Geschwistern oder ist das nicht mehr so tragisch. Gilt sowas nicht als Inzest?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nun, ich denke es wurde aus dem Grunde der Animation verboten. Solche Serien, welche Cousin und Cousine heiraten, könnte Jugendliche dazu verleiten, daher wahrscheinlich. Laut Gesetz ist es nicht verboten, denn der Verwandtschaftsgrad ist weit genug auseinander um keine Inzucht zu treiben. Jedoch verstößt das, zumindest bei uns in Europa, gegen die guten Sitten.

Wer so eine Heirat wirklich durchziehen will, muss auch damit leben, dass ein Leben lang über sie gesprochen wird. Es ist ja nicht so, dass es ein Thema ist, was schnell in Vergessenheit gerät. Nebenbei strapazieren solche "Dauer-Lästereien" die Beziehung extrem.

Es gibt trotz allem noch immer viele Menschen die es als "Tabu" sehen, wenn Cousin und Cousine heiraten und auch Menschen, die behaupten, dass Kinder, die in der Ehe von den "Verwandten" entstehen würden, behindert wären. Doch dies ist einfach wohl oder übel ein Vorurteil. Die Chance auf eine Behinderung oder Krankheit ist nur minimal (1 - 2 %) höher als wie deren, von völlig verschiedenen Menschen.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns ist es wirklich eher ungewöhnlich, wenn Cousin und Cousine heiraten- in anderen Ländern ist das aber echt völlig normal. Es kommt eben auch immer darauf an, wo man aufwächst und was man eben in den jeweiligen Kulturkreis als normal empfindet. Hier sind diese Ehen eher eine Ausnahme, aber sie sind grundsätzlich erlaubt. Allerdings wird diese Ehe dann hierzulande wahrscheinlich auf großen Widerstand treffen und das müsste die Beziehung erst mal aushalten, wie schon Naviia richtig festgestellt hat.

Da muss man dann eben abwägen, ob es einem das Wert ist, denn es kann schon schwierig werden. Ich glaube sogar, mal gehört zu haben, dass die katholische Kirche eine Heirat von Cousin und Cousine 1. Grades generell nicht gerne sieht. Dann braucht man da nämlich eine Art Sondergenehmigung. Für gläubige Menschen wäre das ganz sicher ein Grund, sich dann gegen eine solche Heirat zu entschließen. Das Gesetz steht einer solchen Ehe aber nicht im Weg!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Auch wenn es vom Gesetz her erlaubt wäre, würde ich niemals auf die Idee kommen, meinen Cousin zu heiraten. Ich finde, dass da der Verwandtschaftsgrad immer noch sehr nahe ist. Das sollte eigentlich prinzipiell verboten werden, dass man Cousin oder Cousine heiraten darf. Irgendwo hat man doch immer noch Angst, dass es doch zu Krankheiten beim Kind führen kann, was ich mir doch vorstellen könnte. Und dass über das Paar dann geredet wird, ist auch klar. Ich kenne niemanden, der eine solche Beziehung führt oder daran mal gedacht hat. Es ist und bleibt doch die Familie.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Grunde genommen ist es gesetzlich auf jeden Fall erlaubt. Die Frage stellt sich für mich immer nur, ob das wirklich sein muss. Ganz klar möchte ich so etwas in meiner Familie nicht sehen. Man heiratet keinen aus der eigenen Familie, auch wenn es bei Cousin und Cousine erlaubt wäre, ebenso wie bei Stiefgeschwistern. Dennoch finde ich so etwas total daneben!

Im TV wird es öfters gezeigt, dass es verboten ist, das liegt wohl daran, weil man den Kindern nicht vermitteln will, dass es total normal sei. Im Grunde genommen ist es auch nicht völlig normal, das ist genau wie die Homosexualität. Beides ist erlaubt, aber dennoch schauen Leute doof, wenn man lesbisch, schwul oder mit dem/der Cousine/Cousin, Stiefbruder oder Stiefschwester verheiratet ist.

Jeder muss natürlich wissen was er/sie tut, aber die Blicke sind den Leuten die in der eigenen Familie einen Partner finden sicher. Denn doofe Sprüche und Blicke werden kommen und das Maul wird sich ständig über diejenigen zerrissen.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du solche Serien, wie Verbotene Liebe als Hintergrund für deine Frage hast, dann solltest du dort die gesamte Story betrachten. Denn die Beziehung zwischen Cousin und Cousine ist ja nicht per Gesetz verboten. Nur in der Serie ging es darum dass vom Cousin die Mutter und von der Cousine der Vater Zwillinge sind und sich auch lieben. Außerdem hatten da eher die betroffenen Jugendlichen ein Problem mit ihren Gefühlen und nicht der Gesetzgeber.

In Deutschland sind halt nur Beziehungen zwischen Geschwistern, Eltern und Kindern beziehungsweise Großeltern und Enkeln verboten. Allerdings auch nur dann, wenn die betroffenen Personen über ihre verwandtschaftlichen Verhältnisse auch informiert sind. Kennen sie sich durch irgendwelche Umstände gar nicht und können damit nicht wissen, dass sie miteinander verwandt sind, dann machen sie sich auch nicht strafbar.

Die ganze Thematik ging ja erst in diesem Jahr durch die Medien, weil ein junger Mann seine Schwester mehrfach geschwängert hatte. Sie waren getrennt aufgewachsen und wussten nichts voneinander. Nachdem sie aber von ihrer Verwandtschaft erfahren hatten und trotzdem nicht voneinander ließen, musste der junge Mann sogar eine Haftstrafe verbüßen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Rechtlich ist es schon erlaubt, aber das heißt ja nicht, dass es auch moralisch vertretbar ist. Der Gesetzgeber sieht es nicht als Inzest an, da man ja weiter voneinander entfernt ist, als beispielsweise Geschwister. Jedoch wird es heutzutage ja immer noch nicht gern gesehen, wenn man innerhalb einer Familie eine Beziehung beginnt und dann heiratet. Ich finde das auch sehr verwerflich, weil man ja in der Regel gemeinsam aufgewachsen ist und eben auch, wie eine Familie lebt.

Normalerweise kommt man ja auch nicht auf die Idee sich in seinen Cousin oder in seine Cousine zu verlieben, weil man sich eben genetisch doch noch zu ähnlich ist. Man könnte sich dann eigentlich nicht riechen und würde Abstand voneinander nehmen. Kinder aus solcher Beziehung haben immerhin auch eine höhere Chance krank zu sein. Auch, wenn es nicht wie bei Inzest sehr hoch ist, besteht dennoch die Gefahr, dass das Kind krank wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^