Habt ihr ein Reifen-Reparaturset im Auto?

vom 12.02.2013, 14:28 Uhr

Auf der Suche nach einem Lackstift für unser Auto, weil ich ein paar Schrammen hinein gefahren habe, bin ich auch auf ein Reifen-Reparaturset gestoßen, was mich dann schon ein wenig irritierte. Denn so was habe ich nicht in meinem Auto und ich weiß auch nicht, ob sich so etwas wirklich lohnt. Der Händler, wo ich gewesen bin, hat es sehr angepriesen und er meinte, dass ich dann ohne Reifenwechsel bis in die nächste Werkstatt komme.

Habt ihr so ein Reifen-Reparaturset im Auto und habt ihr so was schon mal gebraucht? Würdet ihr euch ein solches Reparaturset kaufen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube nicht. dass ich eines im Auto hätte. Allenfalls beim Boardwerkzeug und das habe ich mir noch nie angeguckt. :roll: Ich höre da heute auch zum ersten Mal von, was jetzt allerdings auch nicht wirklich was heißen will. Vorstellen, wie das dann funktioniert kann ich mir übrigens auch nicht. Wenn es aber eine einfache Sache für Dummis wäre, fände ich das durch aus interessant, weil Reifen wechseln kann ich schon mal nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ein Reifen Reparaturset? Meinst du wirklich für den Reifen oder für die Felgen, weil du oben etwas von einer Macke geschrieben hattest? Ich habe ein Reifen-Notfall Set. Wenn ein Reifen platt ist kann ich damit wieder Druckluft in den Reifen füllen und damit noch ein wenig fahren. War allerdings beim Auto schon dabei, habe dafür keinen Ersatzreifen. Aber benutzen werde ich es wohl nie, da ich beim ADAC bin und sofort dort anrufen würde. Im Zweifelsfall bekommt man von denen ja auch einen Ersatzwagen gestellt, je nachdem ob man grade auf Reise ist oder nicht.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein solches Set habe ich nicht im Auto, weil es nicht viel bringt. Es gibt da verschiedene, die nicht alle empfehlenswert sind, aber auch viel kosten, wenn sie gut sein sollen. Der ADAC hilft da schon besser, den habe ich bei einer Reifenpanne, die ich auf dem Rückweg vom Urlaub hatte schon einmal benötigt. Die Sets helfen dir auch nur bei bestimmten Pannen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Einige Autohersteller bieten diese Reparatur-Sets ja mittlerweile als Alternative zum eigentlichen Ersatzrad an. Aus Platzgründen, aus Gründen der Gewichtersparnis und auch, um die Kosten zu senken. Ein Ersatzrad ist meist teurer, als eine Dose mit dem Klebemittel und ein kleiner Kompressor. Um das Rad zumindest für die Fahrt zur nächsten Werkstatt nutzen zu können, mag das ja auch ganz nützlich sein.

Ich selber habe in unseren Autos noch Ersatzräder. Wenn bei einem Neuwagenkauf dann statt des Ersatzrades so ein Notfall-Reparaturset an Bord sein sollte, dann ist es das eben. Nutzen würde ich es aber wohl nicht, ebensowenig, wie ich die Ersatzräder nutzen würde. Einmal habe ich auf der Autobahn ein Ersatzrad montiert, das mache ich nicht wieder. Ich bin in einem Automobilclub und würde mich daher zur nächsten Werkstatt schleppen lassen, bzw. wenn der Pannenhelfer das Rad montieren oder das Reparaturset benutzen möchte dann auch selber hinfahren.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei meinem Neuwagen war schon ein Reifenreparatur-Set als Serienausstattung vorhanden, da ich kein Reserverad habe. Zu diesem Set gehört dann eine Flasche mit dem Schaum, den man in den Reifen gibt, wenn man einen Platten, beispielsweise durch einen Nagel im Reifen hat, und auch noch eine Pumpe.

Bisher hatte ich dieses glücklicherweise noch nicht gebraucht. Aber ich bin schon froh, dass ich sowas in meinem Fahrzeug habe. Das ist sicherlich von Vorteil, wenn man unterwegs ist und man plötzlich einen Platten hat. Durch den Schaum, kann man dann in den meisten Fällen noch mit dem defekten Reifen fahren, wie nach Hause oder bis zur nächsten Werkstatt.

Mein Freund hat so ein Set ebenfalls in seinem Auto. Als wir mit seinem Auto fahren wollten, bemerkten wir dann, dass er einen Platten hatte, aus welchen Gründen auch immer. Wir vermuteten schon, dass er sich einen Nagel im Reifen eingefangen hat. Mit der Pumpe, die man ganz leicht an den Zigarettenanzünder anschließen kann, konnten wir den Reifen sofort aufpumpen. Sofort haben wir dann auch nach dem Loch gesucht, jedoch nichts gefunden. Wir haben zuerst abgewartet, ob der Reifen wieder Luft verliert. Das Reifendichtmittel haben wir da noch nicht direkt angewendet. Und wie sich dann herausstellte, blieb die Luft drin.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe kein Reifen-Reparaturset im Auto und würde mir auch keines zulegen. Wirklich nützlich finde ich das auch nicht unbedingt. So etwas bringt auch nur etwas bei sehr kleinen Schäden. Wenn man einen größeren Defekt am Reifen hat, nützt einem so ein Reparaturset herzlich wenig. Dass die Werkstätten die Sachen dennoch gerne verkaufen möchten, ist doch logisch. Wenn dann noch ein Kunde kommt, der offensichtlich nicht viel Ahnung hat, ist das für einen Verkäufer doch ein gefundenes Fressen.

Ein solches Reparaturset wird mittlerweile auch zum Teil anstelle eines Reserverads mitgeliefert. Davon halte ich nicht so viel und ich würde immer ein Reserverad, notfalls auch ein schmales Notrad, vorziehen. Es ist schließlich keine große Sache, eben ein Rad zu wechseln. Im Notfall hilft auch der ADAC, zum Beispiel wenn mehr als ein Rad defekt sein sollte. An mich würde ein Werkstattverkäufer also kein Reparaturset verkaufen können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^