Ist der Vandalismus in Schultoiletten bei euch auch?

vom 12.02.2013, 12:35 Uhr

Gestern habe ich im Fernsehen einen Beitrag über Vandalismus in Schultoiletten gesehen, der mich echt fassungslos gemacht hat. Es wurden Toiletten in Schulen gezeigt, die einfach nur noch eklig sind und die keiner mehr benutzen kann.

Die Wände waren komplett beschmiert und sämtliche Fließen waren kaputt. Bei einigen Toiletten funktionierte sogar die Spülung nicht mehr und die Kinder mussten aushalten, bis sie wieder zu Hause waren. Durch diese Probleme trinken sie den ganzen Tag so gut wie nichts, um nicht auf Toilette zu müssen. Ich habe echt nicht geglaubt, dass es so schlimm auf Schultoiletten aussieht. Haben eure Kinder in der Schule auch solche Probleme, dass es zu eklig ist, um mal auf die Toilette zu gehen?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Anscheinend ist das eher ein Phänomen, das in größeren Städten auftritt. Ich habe die Sendung auch gesehen. Solche Schultoiletten sind mir aber noch nie untergekommen. Meine eigene Schulzeit hat vor weniger als 10 Jahren geendet. Die Toiletten in den Schulen, die ich besucht habe, waren immer in sehr gutem Zustand. Täglich geputzt, ohne Beschädigungen und frei von Schmiererreien. Auch wurden die Anlagen wohl bei Bedarf gleich saniert und nicht so, wie bei den Schulen in dem Beitrag, wo jahrelang nichts gemacht wurde.

Ich finde das schon erschreckend, aber es ist wohl auch so, dass die benötigten finanziellen Mittel für notwendige Sanierungen an manchen Orten nicht vorhanden sind. Wenn die Toiletten sowieso schon in miserablem Zustand sind, dann senkt das wohl auch die Hemmschwelle der Schüler, dort noch weiter zu randalieren.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, dass das mal wieder übertrieben wurde. Sicherlich gibt es solche Schulen, aber es ist doch kein Standard, sondern ich würde es eher als Ausnahme sehen. Vielleicht ist es auch von der Schulform abhängig, aber ich habe es in den Schulen, in den ich war nie erlebt, dass eine Toilette schlecht aussah oder sogar besprüht oder verkommen war. Ich hatte nie irgendwie das Gefühl, dass man sich nicht Mühe damit geben würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe die Sendung nicht gesehen, denke aber, dass im Fernsehen ohnehin alles ein bisschen übertrieben ist. Ich würde nicht einmal ausschließen, dass die Toilette vor Ankunft des Kamerateams noch einmal zusätzlich mit Absicht verwüstet wurde, damit es alles ein bisschen dramatischer wirkt. Ansonsten kann ich mir aber so etwas kaum vorstellen.

Natürlich werden Schultoiletten nicht häufig renoviert. Das bedeutet, kaputte Fliesen kann ich mir gut vorstellen. Allerdings würde ich diese auch nicht wirklich als ein Problem ansehen, hygienisch macht das nämlich absolut keinen Unterschied, sondern nur optisch.

Und Kritzeleien an den Wänden sind Standard. Das hatten wir zu meiner Schulzeit auch, dass mit Edding kleine Sprüche und Bildchen an die Klotür gekritzelt wurden. Allerdings fand ich das nie schlimm, im Gegenteil, der Großteil der klassischen "Klotürsprüche" ist doch sogar ziemlich witzig. Das hat den Toiletten also letztendlich nur Persönlichkeit gegeben. Bei uns wurden die Türen jährlich gestrichen, und wir Schüler fanden das immer jammerschade. Natürlich haben die leeren weißen Wände dann schnell zu neuen "Verzierungen" eingeladen. Aber auch das ist kein hygienisches Problem und macht eine Toilette noch lange nicht eklig.

Schlimm finde ich eigentlich nur, dass Schulklos viel zu selten geputzt werden. Einmal die Woche war halt eine Dame da, die das gemacht hat, aber in der Zwischenzeit verblieb halt alles, was danebenging, da wo es gelandet war. Und das konnte in der Tat etwas eklig werden.

Kaputte Klospülungen sind allerdings nur vereinzelt und kurzzeitig denkbar. Als Dauerzustand und bei mehreren Toiletten gleichzeitig kann das nur passieren, wenn es der Schulleitung völlig egal ist. Die Schule selbst müsste das ja nicht einmal bezahlen, sondern nur bei der Behörde anfordern. Oder ein Physiklehrer ist mal eben so nett, das zu reparieren - aus Erfahrung weiß ich, dass Klospülungen kein sonderlich komplizierter Mechanismus sind. Das bekomme ich im Zweifelsfall selber hin. Also wenn das an einer Schule wirklich so ist, dann nur, weil es keinen kümmert, Mit Geldmangel wäre das definitiv nicht zu erklären.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei den Schulen, auf denen ich war, war es auch so, dass viele Toiletten zum Teil richtig katastrophal aussahen. Die Türen und die Wände waren voller Kritzeleien. Zum Teil bröckelte auch die Fassade der Wände ab. Zudem war es auch immer so, dass nicht alle Türen sich abschließen ließen, da das Schloss bei vielen Türen ganz einfach kaputt war. Von daher musste man vorher immer überprüfen, ob die Toilette sich auch abschließen lässt.

An meiner Uni gibt es teilweise auch Toiletten, die schlimm aussehen. Dabei handelt es sich aber meistens um die Toiletten, die so abgelegen sind, dass sich ohnehin nur selten jemand dorthin verirrt. Die Toiletten, die ständig genutzt werden, sehen glücklicherweise ziemlich sauber aus.

Ich denke, dass es leider wirklich der Fall ist, dass viele Toiletten auf Schulen einfach nur schlimm aussehen. Dabei weiß ich aber auch, dass es nicht viel bringt, die Toiletten zu sanieren. Schließlich gibt es Schüler, die die sanierten Toiletten gleich wieder verunstalten würden. Und so gibt es leider einen ewigen Kreislauf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


An meiner ehemaligen Schule gab es auch ein sehr hohes Maß an Vandalismus auf den Toiletten. Aber auch in den Fluren. Und dabei war ich auf einer Schule mit einer verhältnismäßig braven Schülerschaft, in der es eben wenig Vandalismus gegeben hat.

Es gab eine Toilette, die ganz besonders schlimm gewesen ist. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es sich hierbei um die mit Abstand älteste sanitäre Einrichtung im ganzen Schulgebäude gehandelt hat. Eine Türe ließ sich nicht mehr richtig schließen, die Spülungen mussten noch mit so einer Kette herunter gezogen werden und diese Ketten waren alle kaputt, die Wände waren mit mehrere Jahrzehnte alten Kritzeleien beschmiert und es roch alles in allem sehr unangenehm dort drin. Diese Toilette wurde dann auch gegen Ende meiner Schulzeit renoviert.

Ansonsten hatten wir eben das Übliche, also kleinere und größere Schmierereien an den Wänden der Kabinen. Die meisten Toiletten waren noch ganz gut nutzbar und man musste sich nicht allzu sehr vor ihnen ekeln. Es sah nur einfach sehr ungepflegt aus und machte kein schönes Bild.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann mich nicht erinnern, dass die Toiletten in meiner Grundschule oder auf dem Gymnasium besonders ekelig oder gar zerstört waren. Ich weiß noch, dass manche Toiletten nicht so schön waren, gerade in dem älteren Gebäudeteil. Aber es waren eben normale Schultoiletten, die auch meistens funktionierten. Wenn sie mal nicht in Ordnung waren, lag das eher daran, dass sie verstopft waren.

In der Berufsschule waren die Toiletten auch soweit in Ordnung. An der Uni ist es sehr stark von dem jeweiligen Gebäude abhängig. In unserem Gebäude wurden die Toiletten erst vor kurzem saniert und sind nun nagelneu und absolut in Ordnung. In manchen anderen Gebäuden, vor allem in den Gebäuden der Geisteswissenschaftler, sind die Toiletten ziemlich kaputt. Allerdings ist da auch weniger Vandalismus im Spiel, sondern einfach der normale Verschleiß. Vandalismusschäden findet man nur in Form der üblichen Schmierereien innerhalb der Kabinen. Schön ist das nicht, aber immerhin funktionieren die Toiletten und Wasserhähne trotzdem.

Ich finde es sehr asozial, wenn Leute überall randalieren und alles zerstören müssen. Leider wird man die Verantwortlichen nur in den wenigsten Fällen finden. Schultoiletten sind da natürlich auch kein anderes Ziel als andere Einrichtungen, die von vielen Leuten genutzt werden. Außerdem gibt es genug Schüler, die einfach zu viel Freizeit und zu wenig Beschäftigung haben und ihren Frust dann auf diese Weise loswerden wollen. Aber ich denke auch, dass es sich eher um Einzelfälle handelt. Nicht an jeder Schule geht es so extrem zu.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^