Fastfood - Bereits bezahltes nichts bekommen wegen Rechnung
A kauft sich in einer Fast-Food-Kette einige Burger an der Kasse. Daraufhin bezahlt er direkt und wird von der Mitarbeiterin gebeten einige Minuten zu warten, da die Burger gerade noch gebraten werden. Alles überhaupt kein Problem für A, da er das schon öfter machen musste. Nach einigen Minuten jedoch wurde A ungeduldig und fragte einen anderen Mitarbeiter des Geschäfts, was nun mit seinen Burgern sei.
Dieser wusste nichts davon, dass A etwas bestellt hatte und fragte erst einmal bei einem dritten Mitarbeiter nach. A sagte sofort, dass er die Burger bei einem weiblichen Mitarbeiter bestellt hatte. Dieser war jedoch nicht mehr zu sehen für A und scheinbar im Feierabend oder so. Der Verkäufer wollte dann A keine Burger geben, da A dummerweise die Rechnung nicht aufgehoben hatte.
Aber muss man so etwas denn wirklich immer machen? Natürlich müsste A irgendwie beweisen können, dass er etwas bestellt hat. Glücklicherweise hat der Verkäufer dann doch nachgegeben und A seine Burger überreicht. Allerdings hätte es ja auch anders laufen können und der Mitarbeiter wäre nicht so "nett" gewesen. Aber A meinte eben auch, dass dort ja Kameras seien und er sich doch bitte die Videoaufnahmen anschauen solle. dort würde er sehen, dass A bereits Burger bezahlte und keine bekommen hatte.
Was haltet ihr denn von einer solchen Situation? Wart ihr denn schon einmal in einer Situation wie dieser und wie habt ihr euch dann verhalten? Wenn ich mir in einem Döner, McDonalds oder sonst wo etwas kaufe, bekomme ich eigentlich nie eine Rechnung. Muss ich denn in Zukunft darauf bestehen?
Mir ist so etwas Gott sei Dank noch nie passiert. Aber wenn ich mein Essen nicht bekommen würde, wäre ich sauer und würde den Laden nie mehr betreten. Wahrscheinlich hat ein anderer dann zu viel Essen bekommen und sich gefreut. In solchen Ketten werden die Bestellungen ja automatisch in die Küche weitergeleitet und dieser Vorgang müsste sich doch eigentlich nachvollziehen lassen.
In so einer ähnlichen Situation war ich auch schon. Das gesamte Menü war bis auf einen kleinen Burger sofort da und wurde auf dem Tablett platziert. Wegen des fehlenden Burgers hat man mich um Geduld gebeten. Also habe ich erst mal hingesetzt und die Dinge gegessen, die schon da waren. Kein Problem. Doch auch nach 20 Minuten habe ich den bereits bezahlten Burger immer noch nicht bekommen.
Als ich daraufhin zur Kasse gegangen bin, war der Kassierer, der mich vorher bedient hatte, nicht mehr da. Also habe ich den Kassierer an der entsprechenden Kasse angesprochen. Er erinnerte sich zum Glück, dass der Mitarbeiter, der gegangen war, ihn auf einen fehlenden Burger hingewiesen hatte. Er wusste eben nur nicht mehr, bei welchem Kunden das der Fall war. Als kleine Entschädigung habe ich neben dem Burger dann sogar noch ein Getränk gratis bekommen.
Meiner Erfahrung nach sind die Fast-Food-Ketten also ziemlich kulant. Man kann auch in der Kasse eine gewisse Zeit einsehen, ob alle bestellten Artikel schon übergeben wurden. Somit ist ein Missbrauch weitgehend ausgeschlossen. Es ist demnach nicht unbedingt nötig, dass man eine Rechnung verlangt.
Mir ist vor Jahren mal so etwas in einem Fastfood Restaurant passiert. Ich hatte auch ein paar Burger bestellt und bereits bezahlt. Irgendwie wurde meine ausstehende Bestellung vergessen und man fragte mich, ob ich schon bezahlt hätte. Ich sagte damals, dass alles bezahlt sei, konnte aber auch nichts nachweisen. Trotzdem glaubte man mir ohne Wenn und Aber und brachte mir die Burger inklusive einer kleinen Entschuldigung, einem kleinen Eis.
In so einer Situation war ich zum Glück noch nicht, bislang habe ich meine bezahlten Sachen noch immer bekommen, die mir versprochen wurden. Aber so eine Geschichte zeigt ja, dass es nicht immer so geht. Es ist ja schwierig, weil man eben nicht beweisen kann, dass man bereits bezahlt hat, die Bestellung aber noch nicht erhalten hat. Wenn es dann ganz blöd läuft, hat man das Geld verloren und bekommt das Essen nicht.
Ich weiß zwar nicht, ob ein Restaurant so handeln würde und damit riskiert, den Kunden zu verlieren, aber in Zukunft werde ich in einem solchen Fall auch lieber eine Quittung verlangen, auch wenn ich damit noch immer nicht beweisen kann, dass ich das Essen noch nicht bekommen habe.
Eine Rechnung sagt doch nicht aus, dass man seine Ware doch noch nicht bekommen hat. Ich verstehe also nicht, was man mit einer Quittung beweisen will und warum das von einigen hier nun als gute Idee angesehen wird. Ebenso ist es schon recht lächerlich einem Mitarbeiter im FastFoodRestaurant vorzuschlagen, anhand von Kameraaufnahmen zu überprüfen, was A bestellt hat und was ihm überreicht wurde. Dass so etwas nicht möglich ist, sollte einem einleuchten.
In der Regel bleibt man doch am Tresen stehen und bekommt dann auch mit, wenn die Kassenkraft wechselt. Ganz abgesehen davon, dass wohl niemand innerhalb von wenigen Minuten von der Kasse in den Feierabend verschwindet. Wer mit seinem Tablett Platz nimmt, bekommt eigentlich immer eine Wartenummer bzw. einen entsprechenden Beleg. Danach würde ich alternativ auch fragen, wenn man Angst hat, sonst leer auszugehen. Wobei man in der Regel Diskussionen vermeidet und kulant reagiert. Im genannten Fall hätte ich bereits auf mich aufmerksam gemacht, als es einen Schichtwechsel gab. Wobei Mitarbeiter so etwas ihrem Nachfolger an der Kasse auch mitteilen sollten.
Ich selbst arbeite nebenbei auch in einem Fastfood-Restaurant. Dort passiert es öfters, dass Leute auf ihre Bestellung warten müssen, wenn die Burger erst noch gemacht werden müssen. Wenn gerade auch noch sehr viel los ist und die Mitarbeiter unter Stress stehen, kann es auch hin und wieder vorkommen, dass eine Bestellung untergeht.
Ist eine Bestellung untergegangen, wird natürlich erst einmal beim verantwortlichen Mitarbeiter nachgefragt, der die Bestellung eingetippt hat. Ist dieser nicht aufzufinden, oder kann sich nicht an die Bestellung erinnern, bekommt der Kunde aber trotzdem in jedem Fall das von ihm bestellte Essen, auch wenn man es nicht nachweisen kann. Im Normalfall lassen wir den Kunden dann aber seine Bestellung aufsagen und schauen auf dem Bildschirm der Kasse nach dem Beleg. Dort sind nämlich alle Belege des gesamten Tages mitsamt Uhrzeit aufgelistet. So ist es kein Problem, die Bestellung nachzuweisen.
Ist die Quittung auf dem Bildschirm nicht zu finden, was jedoch nur selten vorgekommen ist, bekommt der Kunde trotzdem sein Essen. Der Kunde ist bei uns König, weshalb ihm auf jeden Fall auch Glauben geschenkt wird. So musste sich bei uns also auch noch nie ein Kunde aufregen, weil er im Endeffekt immer sein Essen bekommen hat.
Eine Quittung zu verlangen, halte ich nicht für nötig. Immerhin kann man in solchen Restaurants immer die Belege auf dem Bildschirm überprüfen. Außerdem kenne ich es auch nur so, dass dem Kunden im Zweifelsfall lieber zu viel, als zu wenig Essen mitgegeben wird. Das ist zumindest bei uns so. Die Zufriedenheit der Kunden steht nämlich an erster Stelle.
Bei dem uns nächst gelegenen Burger-Restaurant einer bekannten Kette ist das besser geregelt. Man zahlt und bekommt gegebenenfalls die Burger direkt, die schnell fertig sind. Wenn ein Teil der Bestellung noch fehlt erhält man als Kunde so einen Aufsteller aus Kunststoff, der mit einer Nummer bedruckt ist. Man geht dann zu Tisch und einer der Mitarbeiter geht dann mit der Nachlieferung im Restaurant herum und sucht den Kunden, der die passende Nummer auf dem Tisch stehen hat. So ist gesichert, dass jeder alles bekommt und das auch ohne Vorweisen der Rechnung.
Derartiges ist mir noch nicht passiert. Ich stecke aber immer die Rechnung ein. Ich habe mal gelesen, dass diese von entscheidender juristischer Bedeutung sein soll, deshalb stecke ich sie ein, auch wenn ich nicht sicher bin, dass diese Meldung stimmt. Es ging darum, dass ein Betrüger einer anderen Person hinter der Kasse den soeben bezahlten Einkaufswageninhalt einfach abnahm und als Beweis den Kassenbon vorhielt, den der eigentlich Käufer liegen gelassen hatte. Auch die hinzu gezogene Polizei konnte im ersten Augenblick nicht anders, als demjenigen die Waren zuzusprechen, der den Kassenbeleg in der Hand hatte. Wer die Rechnung hat, gilt wohl anscheinend als Eigentümer. Videoüberwachung scheint der Kassenbereich nicht gehabt zu haben.
So ein Kassenbon benötigt nicht viel Platz und ist dann zu Hause schnell im Altpapier entsorgt. Sicher ist sicher. Ich würde in dem Sinne schon jedem empfehlen, den Kassenbon bei jedem Kauf eine Weile aufzubewahren, auch wenn man ihn in 99,9 % aller Fälle nicht benötigt.
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