Fastenzeit 2013 - Verzichtet ihr auf irgendwas?

vom 12.02.2013, 17:57 Uhr

Am morgigen Aschermittwoch beginnt die sechswöchige Fastenzeit, die sich bis hin zum Ostersonntag erstreckt. Ich kenne einige, nicht einmal unbedingt streng gläubige Menschen, die innerhalb dieses Zeitraums auf irgendetwas verzichten. Ich selbst halte aber nicht viel vom Fasten und werde auch dieses Jahr nicht fasten. Fastet ihr dieses Jahr? Auf was verzichtet ihr? Fastet ihr die vollen sechs Wochen? Oder nehmt ihr es nicht so ernst mit dem Fasten oder versucht eher den Konsum von etwas Bestimmten in dieser Zeit ein wenig zu reduzieren?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verzichte schon seit mehreren Jahren in der Fastenzeit komplett auf Schokolade. Es gibt dann weder Pralinen, noch Nutella oder Kakao. In den ersten Jahren fiel mir das echt schwer, da ich normalerweise recht viel Schokolade verputze. Mittlerweile ist es aber eine nette Abwechslung, ich verliere etwas Gewicht und kann nach der Fastenzeit doppelt genießen. So weiß man wieder zu schätzen, was man hat.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verzichte in der Fastenzeit jedes Jahr auf etwas Anderes. Angefangen habe ich mit Schokolade, das ist mir sehr schwer gefallen, im letzten Jahr habe ich in der Fastenzeit weitgehend auf meinen PC verzichtet. Ich habe nur täglich meine Emails abgerufen. Was im Endeffekt schlimmer war, Schokolade oder PC-Verzicht, kann ich gar nicht sagen. In diesem Jahr werde ich auf Wurst verzichten. Ich esse sehr gerne Wurst und daher auch viel zuviel. Und man soll ja in der Fastenzeit auf die Dinge verzichten, die man gerne mag. Zum Glück gibt es ja noch Gemüse-Aspik, das esse ich ebenfalls gerne.

Ich bin mal gespannt, ob ich das bis Ostern hin bekomme. Süßigkeiten und Kuchen werde ich in der Fastenzeit ebenso reduzieren wie Fleisch, aber völlig möchte ich nicht darauf verzichten.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch wenn morgen wieder die alljährliche Fastenzeit beginnt, möchte ich auf nichts verzichten. Ich gehöre auch nicht zu den gläubigen Menschen, weswegen ich auch nicht einsehe, auf etwas zu verzichten. Es ist doch irgendwie wie mit den Vorsätzen, die man Neujahr hat. Selbst wenn man sie einige Tage durchhält, irgendwann gewinnt der innere Schweinehund. Als Kind kann ich mich noch daran erinnern, dass wir es mal von der Schule aus versuchen sollten. Kaum einer hat es aber geschafft, in der ganzen Fastenzeit zu verzichten. Damals waren es Süßigkeiten, und dass so eingesparte Geld sollten wir in eine Spardose füllen, und das so eingesparte Geld sollte einem guten Zweck gespendet werden.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Obwohl ich selbst gläubig bin, werde ich in der Fastenzeit auf nichts verzichten. Mir fällt nämlich einfach nichts ein, auf was ich verzichten könnte. Prinzipiell würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden, auf etwas zu verzichten, was ich gerne mag. Die Sache ist eben, dass ich nicht weiß, auf was.

Auf meinen Laptop und mein Handy könnte ich allein wegen meinem Studium nicht verzichten, da ich ständig ins Internet muss. Auf meinen Fernseher könnte ich keinen einzigen Tag verzichten. Süßigkeiten esse ich ohnehin nicht sonderlich viele. Ansonsten gibt es eigentlich nichts, was ich so richtig gerne mag, außer zur Zeit Energie-Getränke. Wenn ich auf die verzichten würde, würde ich mir allerdings nur selbst schaden, da ich sonst so schlapp wäre, dass ich viel weniger Zeit zum Lernen hätte. Und das wäre ja nicht der Sinn der Sache.

Bei mir ist es eben so, dass ich einige wenige Sachen habe, auf die ich absolut nicht und in keinem Fall verzichten kann. Die anderen Sachen hingegen sind mir nicht wichtig genug, als das es sich lohnen würde, richtig auf sie zu verzichten. Von daher gibt es bei mir eigentlich nichts, was mich aber auch nicht sonderlich stört.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Als nicht gläubiger Mensch spielt die Fastenzeit für mich keine Rolle und ich werde ganz normal weiterleben und essen, wie sonst auch. Ich kenne eigentlich niemanden, der in diesen 6 Wochen wirklich fastet. Sogar die gläubigen Menschen, die ich kenne, tun es meines Wissens nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^