Während des Kochens die Familie kosten lassen?

vom 12.02.2013, 10:09 Uhr

Ich habe beim Kochen das Problem, dass meine Geschmacksnerven sich beim mehrmaligen Probieren an Salz und Gewürze gewöhnen und ich daher manchmal zu salzig koche oder zu viele Gewürze ans Essen tue. Neuerdings rufe ich immer meine Söhne zu kosten her, und zwar alle, damit ich eine möglichst gut abgesicherte Meinung erhalte. Sie beschweren sich zwar manchmal, weil ich sie in ihren momentanen Beschäftigungen unterbreche, und halten das für überflüssig. Aber ich finde die Idee gut. Dann kann sich auch hinterher keiner beschweren, dass es falsch gewürzt ist.

Handhabt ihr das auch so? Lasst ihr eure Familie beim Kochen kosten? Oder verlasst ihr euch ganz auf eure Geschmacksnerven?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich lasse meinen Partner nur selten mal probieren, wenn ich mir unsicher bin. Oftmals ist es nur dann der Fall, wenn ich meine, dass noch etwas bestimmtes an Gewürzen fehlt und ich nicht recht weiß, welches das ist. Aber ich muss sagen, dass mein Partner da meistens eher keine so große Hilfe ist. Ich probiere nicht direkt mehrmals hintereinander, so schmecke ich dann auch durchaus noch, ob noch etwas an Gewürzen hinein muss oder ob es eben gut so ist.

Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich durchaus mal meine Kinder bitten zu probieren. So macht man es ihnen dann wahrscheinlich eher recht, als wenn man selbst abschmeckt und sie nachher meckern, dass zu viel oder zu wenig gewürzt wurde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich lasse bei mir nur dann jemand kosten, wenn derjenige fragt. Da ich bei uns sehr häufig koche, genieße ich ein gewisses Vertrauen, dass es schon schmecken wird. Ich koche und backe viele Dinge selbst und nutze auch nie Fertiggewürze. Bisher hat es bis auf ganz wenige Versuche immer geschmeckt. Wenn es nicht geschmeckt hat, habe ich das schon beim Kosten bemerkt, aber es ging nicht mehr zu retten. Das lag aber an den Zutaten und nicht unbedingt an den Gewürzen.

Mich wundert es, dass sich dein Geschmack so schnell gewöhnt und du nicht mehr schmeckst, ob es zu salzig ist oder nicht. Vielleicht solltest du einfach nur einmal würzen und dich auf den Geschmack beim ersten kosten konzentrieren. Wenn es da ok war, dann brauchst du ja nichts mehr nachzusalzen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mutter lässt meinen Vater und uns nie kosten, während sie kocht. Stattdessen schmeckt sie das Essen einfach selbst ab und weiß so, ob es so gut ist oder nicht. Und auch wenn meine Mutter einmal krank ist und sie daher nicht wirklich verschiedene Geschmacksrichtungen voneinander unterschieden kann, weiß sie doch aus Erfahrung, wie viel Salz oder Pfeffer ein Gericht braucht.

Meine Mutter kocht im Normalfall jeden einzelnen Tag. Von daher kann sie eigentlich auch so ganz gut abschätzen, wie viele Gewürze hin zu gegeben werden müssen, ohne das Essen abzuschmecken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es total fürchterlich, wenn ich am Kochen bin und dann kommt irgendwer an und möchte probieren. Genau so schlimm finde ich es dann auch, wenn ich in die Küche hinein komme, in der gerade gekocht wird, und ich gefragt werde, ob ich denn nicht auch einmal kosten möchte.

Daher überlagere ich diese beiden Eindrücke strikt und lasse weder jemanden kosten, der mich darum bittet, noch frage ich die anderen Leute in der Küche, ob sie nicht gerne probieren würden. Ausnahmen bestätigen hierbei selbstverständlich die Regel. Wenn ich koche, dann koche ich. Und dann auch nur ich. Man darf gerne Wünsche äußern, aber die Endabschmeckung liegt meiner Meinung nach beim Koch und das bin in diesem Falle dann ich.

Für mich würde es nicht in Frage kommen, dass ich beim Kochen die anderen Personen mit abschmecken lasse. Das würde mich total nerven und aus der Ruhe bringen. Außerdem verderben zu viele Köche den Brei ja bekanntlich auch.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron