In größeren Gruppen in Urlaub fahren - Hat es funktioniert?

vom 09.02.2013, 22:25 Uhr

Wir hatten letztens eine Diskussion mit einigen Freunden und sie meinten, dass wir doch einmal alle zusammen in Urlaub fahren sollten. Wir sind eine gemischte Gruppe. Ein paar Frauen und auch Männer und es sind in unserer Gruppe auch zwei Frauen und zwei Männer dabei, die je ein Paar sind. Nun haben wir uns erst einmal gefragt, wo wir da am besten Urlaub machen. Eigentlich sind alle für alles offen und da würde es schon mal keine Streitigkeiten geben.

Ich befürchte aber, dass man sich dann doch im Urlaub nun doch auf die Nerven gehen und bei den Unternehmungen uns nicht einig werden. Es sind einige Schlafmützen dabei und einige Frühaufsteher. Alle bekommt man eigentlich dann ja auch nie unter einen Hut.

Habt ihr schon mal einen Urlaub mit einer größeren Gruppe gemacht und wie hat dies funktioniert? Würdet ihr es immer wieder machen oder würdet ihr eher davon abraten? Was hat dabei nicht funktioniert und was war wirklich gut? Wo seid ihr hin gefahren oder hin geflogen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als Schüler war ich schon bei mehreren Reisen für Jugendliche dabei. Das ist allerdings nicht vergleichbar, da es ein Betreuerteam gab, was den groben Ablauf vorgegeben hat. So konnte gar kein Streit entstehen, was genau gemacht wird.

Wir waren nur mal zu fünft mit zwei Autos für zwei Wochen in Südfrankreich unterwegs. Wir sind damals einfach so losgefahren, ohne irgendetwas vorab zu planen. Nun sind fünf Personen nicht unbedingt eine größere Gruppe, aber auch hier hat sich gezeigt, dass die Interessen teilweise stark auseinandergingen. Auch wenn wir uns vorher gut kannten, können manche Eigenschaften anderer bei einem längeren Zusammensein schon nerven. Im Großen und Ganzen war es aber ein toller Urlaub, der uns allen auch viel Spaß gemacht hat. Es war dann halt so, dass man sich auch mal getrennt hat und sich zwei oder drei Gruppen gebildet haben, die unterschiedliche Dinge unternommen haben.

Da deine Gruppe anscheinend noch größer ist, wird sich das wahrscheinlich bei euch auch so ergeben. Das ist immer noch besser, als ewig zu diskutieren, was man unternimmt. Natürlich sollte man auch Kompromisse eingehen, aber nur wenn es für einen auch in Ordnung ist.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass so ein Urlaub schon funktionieren kann. Wie groß ist eure Gruppe denn insgesamt? Bei der Wahl des Urlaubsortes scheint es ja schon mal keine Probleme geben, was eine gute Voraussetzung ist, denn oft scheitert es ja schon daran. Dass bei euch sowohl Männer als auch Frauen, Frühaufsteher und Morgenmuffel und auch noch Pärchen dabei sind, ist erst mal kein Problem. Sicherlich werdet ihr euch vielleicht mal gegenseitig nerven, das ist aber ja auch völlig normal.

Wenn ihr jedoch so eine große Gruppe seid, könnt ihr euch doch auch mal sehr gut aus dem Weg gehen. Dann unternehmen halt die Frühaufsteher morgens etwas gemeinsam, die Morgenmuffel stoßen später dazu. Wollen ein paar Leute einen Ausflug machen, andere aber lieber am Strand liegen, findet sich doch auch immer jemand der dabei ist. Und wenn das Pärchen mal etwas alleine machen möchte, ist das doch auch in Ordnung. Schließlich ist ja nie jemand alleine, da ihr genug Leute seid.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es heißt ja nicht, dass man an jedem Tag in jeder Minute alle Unternehmungen zusammen machen muss! Dann geht man sich sicherlich auf die Nerven. Aber wenn man sich abspricht und zum Beispiel verschiedene Dinge am Tag unternimmt und sich dann aber wieder abends zum gemeinsamen Essen trifft, hat man auch etwas Abstand voneinander. Ich habe nur positive Erfahrungen mit solchen Urlauben gemacht. Man wächst in der Freundschaft eher zusammen.

» Jenny83 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^