Falsche Sorte im Stapel - selber schuld?
Wenn ich einkaufe, kaufe ich meist mehrere Dinge von einer Sorte. Wenn mir beispielsweise die Tütensoße für Spaghetti Napoli ausgeht, kaufe ich gleich fünf neue. Auch bei Schokolade greife ich einfach hinein und hole mir ungefähr zehn Tafeln heraus. In seltenen Fällen passiert es, dass sich eine andere Sorte in dem Stapel befindet, was ich meistens gar nicht merke. Auch an der Kasse merke ich es nicht, weil ich meistens schon die ersten Sachen am Einpacken bin, während die anderen noch über das Band laufen.
Neulich habe ich erst zu Hause gemerkt, dass bei den elf Tafeln Milka Vollmilchschokolade zwei Tafeln Nussschokolade waren. Ich habe mir überlegt, ob ich sie zurückbringen soll. Aber eigentlich war ich ja selber schuld. Ich hätte besser aufpassen müssen. So habe ich sie behalten und der Nachbarin geschenkt, denn in unserer Familie mag niemand Nussschokolade.
Ist euch das auch schon einmal passiert? Habt ihr die Ware dann wieder zurückgebracht? Oder seht ihr auch eher das Verschulden bei euch und behaltet den Artikel, auch wenn ihr ihn eigentlich nicht wolltet?
Natürlich ist man da selber Schuld und ich finde es eine Unart, wenn man Lebensmittel, die in Ordnung sind zurück in den laden bringt und die dann möglicher Weise wieder ins Regal gelegt werden. ich möchte keine Lebensmittel kaufen, die schon mal in irgendeiner Einkaufstüte lagen und dann noch tagelang vielleicht noch in einem versifften Haushalt lagen (man weiß ja nie, wo der Umtauscher die Sachen liegen hatte und wie sauber er ist). Ich finde es mehr als kulant, wenn ein Supermarkt so was umtauscht.
Ich würde niemals Lebensmittel zurückbringen, die in Ordnung sind und nur durch meine Dummheit falsch eingekauft wurden. Ich bezweifel auch, dass ein Supermarkt diese Sachen zurücknehmen muss.
Mir passiert so was eigentlich kaum bis gar nicht, weil ich selten mehr als eine oder zwei, vielleicht auch mal drei Packungen von einem Produkt auf einmal kaufe. Klar ist man selbst schuld. Man muss einfach bedenken, dass manche Kunden, die ein Produkt in ihrem Wagen hatten und es dann doch nicht kaufe wollen, dieses nicht immer an die richtige Stelle zurücklegen. Bei Dingen wie Tütensuppen kann da schon mal etwas durcheinander geraten.
Zurückbringen würde ich solche Sachen nicht. Ich würde auch nicht wie selbstverständlich davon ausgehen, dass der Supermarkt die Sachen überhaupt zurücknimmt. Eigentlich gibt es ja keinen Grund dafür.
Mir ist soetwas bisher noch nicht passiert. Wenn ich Produkte kaufe, dann nicht in derart großen Mengen, weil ich ohnehin fast täglich einkaufen gehe, wenn ich mit meinem Sohn den obligatorischen Spaziergang mache. Ich würde aber auch sagen, dass man selbst Schuld ist, wenn einem ein solches Missgeschick passiert, denn man sollte während des Einkaufens schon auf die Produkte achten und nicht einfach davon ausgehen, dass sich beispielsweise keine andere Schokoladensorte im Stapel befindet. Gerade in den Discountern ist es oft so, dass viele Kunden in den verschiedenen Regalen herumwühlen und dann liegt eben nicht mehr alles an Ort und Stelle.
Zurückbringen würde ich die Sachen dann auch nicht, denn mir wäre das schon peinlich, wenn ich erklären müsste, dass ich die falschen Produkte gegriffen habe. Ich glaube auch, dass man mich dann schon etwas komisch anschauen würde. Ob der Laden die Sachen in dem Fall einfach wieder zurück ins Regal räumt, glaube ich nicht. Eine Kollegin von mir hat bei dm mal eine Babymilch umgetauscht, weil sie die falsche Sorte erwischt hatte. Die Packung war noch verschlossen und die Mitarbeiterin hat ihr auch erklärt, dass sie die Ware jetzt wegwerfen müsse, weil es nicht erlaubt wäre, diese einfach wieder ins Regal zu räumen. Man könnte ja auch irgendetwas hineingemischt haben. Insofern sollte man die Sachen dann einfach behalten oder verschenken, denn es ist schon traurig, dass Lebensmittel dann weggeworfen werden müssen, nur weil man nicht richtig hingeschaut hat.
Ganz ehrlich gesagt, du bist es selber Schuld. Auch wenn man mehrere Produkte von der selben Sorte kaufen möchte, heißt es doch noch lange nicht, dass in dem Karton immer nur das gleiche Produkt liegt. Es gibt ja schließlich auch Mischkartons. Und wenn man wegen eigener Dummheit ein Produkt umtauschen möchte, finde ich das schon seltsam.
Mir ist es noch nie passiert, dass ich das falsche Produkt gekauft habe, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich jedes Teil einzeln nachschaue, auch wenn ich mehrere auf einmal kaufe.
Wenn ich mich vergriffen habe und sich in einem Stapel Schokolade ein falsches Produkt befindet, dann wäge ich immer ab. Sollte es sich hierbei um Nussschokolade handeln, dann bringe ich die Schokoladen zurück, weil ich momentan keine Kinder in der Familie habe, denen ich sie schenken könnte und weil ich Nüsse nicht vertrage. Ich weiß auch nicht, was hierbei eine Unart sein soll. Ich habe schon mehrfach Nahrungsmittel umgetauscht, weil mein Partner sich vergriffen hat und Dummheiten passieren meiner Meinung nach mal jedem Menschen und ich finde es okay, dass es Supermärkte gibt, die so kulant sind und dann umtauschen.
Mir ist es noch nie passiert, dass ich mich vergriffen habe, dass ich ein falsches Produkt gekauft habe. Bei mir ist es nämlich immer so, dass ich höchstens zwei oder drei Produkte einer Sorte kaufe. Da vergreife ich mich in der Regel nicht. Außerdem schaue ich auch immer extra nach, ob ich auch die richtigen Produkte in der Hand habe, bevor ich sie in meinem Einkaufswagen lege. Von daher ist man selbstverständlich selbst Schuld, wenn man sich beim Einkaufen vergreift. Schließlich ist es doch wohl nicht zu viel verlangt, die Produkte einfach kurz durchzuschauen, bevor man sie in den Einkaufswagen legt. Das dauert nicht sonderlich lang, kostet einem nicht viel Mühe und bewahrt einen so vor Fehlkäufen.
Wenn ich doch einmal ein falsches Lebensmittel kaufen sollte, würde ich trotzdem nicht auf die Idee kommen, es umzutauschen. Ich fände es schließlich auch extrem eklig und unhygienisch, wenn andere Leute das machen würden. Schließlich weiß man ja eben nie, wo die Leute diese Lebensmittel aufbewahrt haben, wie hier bereits jemand geschrieben hat. Die Lebensmittel könnten auch tagelang in der prallen Sonne oder in einem muffigen Kofferraum aufbewahrt worden sein. Solche Produkte möchte ich definitiv nicht erwischen. Von daher tausche ich eben selbst auch keine Produkte um, weil ich auch nicht möchte, dass andere Leute das so machen.
Ich finde sogar, dass überhaupt keine Lebensmittel umgetauscht werden dürften, wenn es sich dabei nicht um minderwertige Ware handelt. Immerhin weiß man eben nicht, ob die Lebensmittel unbedenklich sind. Bevor jemand noch eine Lebensmittelvergiftung oder Salmonellen bekommt, sollten die umgetauschten Waren nicht verkauft werden dürfen.
Mir wäre auch kein Fall bekannt, dass ich bei einem Mehrfachkauf mal eine falsche Sorte dazwischen gehabt hätte. Allerdings nehme ich eben auch nicht mit halber Aufmerksamkeit die Sachen aus dem Regal. Und selbst an der Kasse hat man doch alles noch mal in der Hand bevor man es auf das Band legt. Spätestens dann müsste es einem doch auffallen, wenn man etwas Falsches dazwischen hat.
Aber wenn du wirklich so gedankenlos die Waren einpackst, dann ist es auch deine Schuld, wenn du die falschen Sachen mit nach Hause nimmst. Wobei es mir auch ein wenig rätselhaft ist, wie man so einfach zehn Tafeln Schokolade mit einem Griff aus dem Regal bekommt.
Ich glaube auch nicht, dass es mir schon mal passiert ist, dass ich bei einem Produkt eine falsche Sorte gegriffen hätte, zumindest kann ich mich nicht an eine solche Situation erinnern. Gerade bei Lebensmitteln würde ich die Produkte aber auch nicht umtauschen wollen. Es kann natürlich sein, dass der Supermarkt die Produkte aus Kulanz zurück nimmt, aber wenn ich selber Schuld bin, würde ich den Umtausch gar nicht erst versuchen.
Wenn ich das Produkt auch überhaupt nicht mögen würde, würde ich es wohl auch weiter verschenken, wenn es sich um eine Tafel Schokolade oder etwas in der Art handelt. Vielleicht ist so etwas auch eine Möglichkeit, um daraus zu lernen und beim nächsten Einkauf genauer auf die Produkte zu achten, die im Wagen landen.
Solche Stapeleinkäufe vermeide ich in aller Regel, ich kaufe zwar immer immer mal etwas mehrmals, aber meistens schon so, dass ich jede Packung einmal in die Hand nehme und dann sehe, ob es der Artikel ist, den ich sehe. Mir ist es aber auch schon sehr häufig passiert, dass ich etwas falsch einsortiertes gekauft habe und dann an der Kasse es erst gesehen habe. In dem Fall frage ich, ob wir es zurückgeben können. Sollte ich aber erst zu Hause feststellen, dass es der falsche Artikel gewesen ist, habe ich auch keine Bedenken, dieses dann dennoch zu kaufen. Irgendwann wird es aufgebraucht, notfalls entsorgt, auch, wenn ich es nicht mag.
Daher denke ich schon, man ist selbst Schuld daran, wenn man seine Artikel so aus einem Regal herausnimmt und man selbst nicht noch einmal nach kontrolliert. Allerdings ist es ja nun nichts, was wirklich schlimm wäre. Und sich vertun kann man immer mal, sodass man gegebenenfalls den Artikel zurückgeben oder umtauschen kann. Das hier angebrachte Argument von Diamante, man wisse ja nicht, in welchem Haushalt oder in welcher versifften Tasche, in welchem schmutzigem Korb der Artikel lag, ist mir relativ egal. Ich habe keine Probleme damit, sofern es den Inhalt selbst nicht betrifft und da kann man sich ja wohl auch anstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209943.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?