Wie kann ich abnehmen?
Ich bin schon seit längerer Zeit unzufrieden mit meinem Übergewicht und weis nicht so recht, wie ich es anstellen soll, abzunehmen. Es ist so, dass ich den ganzen Tag über arbeite und wenn ich nach hause komme recht müde bin, zu müde um noch Sport zu machen. Mittags esse ich meistens in einer Mensa, da esse ich entweder Fleisch mit Gemüse und Salat und abends, wenn ich zu Hause bin auch Fleisch, Fisch oder Gemüse.
Es ist sicherlich so, dass ich übergewichtig bin, weil ich mich viel zu wenig bewege, aber wie könnte ich mein Essverhalten ändern, dass ich trotzdem abnehme aber nicht hungern muss? Könnt ihr mir da ein paar Ratschläge geben?
Ich kann dir nur empfehlen dich zu bewegen. Den Bewegung ist das A und O wenn man Gewicht verlieren will. Du hast geschrieben, dass du nicht viel Zeit und Lust hast dich zu bewegen. Versuche die Bewegung in deinen Alltag einzubauen steige Treppen, fahr mit dem Rad anstatt mit dem Auto usw.
Deine Ernährung hört sich gar nicht so schlecht an. Fleisch, Gemüse und Salat sind die Grundlagen für eine gesunde Ernährung. Wichtig ist allerdings das es ein mageres Stück Fleisch anstatt eine fette Bratwurst ist. Am besten du achtest auch ein wenig auf die Beilagen, da die auch ganz schön zu Übergewicht betragen können. Du musst auch auf die versteckten Fette achten, da sie mehr Schaden anrichten können als man denkt.
Ich weiß auch nicht wie es bei dir mit Schokolade, Chips usw aussieht wenn du davon viel isst versuche weitgehend darauf zu verzichten oder esse Gummibärchen die haben zwar auch einige Kalorien aber kein Fett und das Verlangen nach etwas süßes wird auch gestillt.
Mein Tipp an dich achte mal darauf was du außerhalb der Hauptmahlzeiten isst und versuche dich wenigsten ein wenig zu bewegen.
da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben. Das wichtigste ist, dass du dich bewegst und dich möglichst gesund ernährst. Bei der Bewegung solltest du darauf achten, dass es dir Spaß macht, was du machst, weil man dann den besten Erfolg hat. Vorschläge wären zum Beispiel, dass du mit Freunden Wandern oder ins Schwimmbad gehst. Da bewegt man sich so viel ohne es selbst als anstrengend zu empfinden. Du könntest natürlich auch 10 km joggen gehen am Tag, aber das macht niemand gerne.
Bei der Ernährung solltest du auf Kohlenhydrate verzichten, bzw nicht in zu großen Mengen zu dir nehmen. Denn Kohlenhydrate machen dick. Fleisch zum Beispiel beinhaltet Einweise und dies fördert den Muskelaufbau.
Du hast doch selbst schon gestellt woran es liegt. Und natürlich hat man als Student, wenn man unschöne Unizeiten hat, nicht unbdeingt die Lust, wenn man geschafft nach Hause kommt, nochwas zu machen. Aber da muss man sich einfach dazu zwingen. Es reicht schon, wenn man jeden Tag 40 Minuten (die aktive Fettverbrennung setzt erst nach 20-30 Minuten ein) Sport macht. Noch besser wäre 3 mal in der Woche für eine Stunde. Wichtig ist die Regelmäßigkeit. Hier muss man nicht mal immer Joggen gehen, sondern kann auch vor dem Fernsehr ein paar Übungen machen. Und wenn man schwimmen geht vergehen die Minuten wie im Fluge.
Und als nächstes wäre eine Ernährungsumstellung zu empfehlen, denn offensichtlich isst du viel zu viel Fleisch. Fleisch braucht der Körper, aber nicht jeden Tag und dann auch noch zu 2 Mahlzeiten. Außerdem ist es wichtig, dass du regelmäßig isst. Wenn möglich Morgens, Mittags und am Abend. Dabei sollte man das Sprichwort: Morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König und am Abend wie ein Bettelmann durchaus befolgen. Wobei das nicht heißt, dass du morgens alle in dich hineinschauffeln musst und am Abend nichts mehr essen darfst, sondern eher, dass du Morgens auch ein Stück Torte essen dürftest, was du am Abend besser nicht machst.
Wenn Du wirklich stark übergewichtig bist, würde ich Dir erst einmal ein großes Blutbild beim Hausarzt empfehlen, bei dem auch die Schilddrüsenfunktion überprüft wird. Es kann nämlich auch körperliche Gründe haben, weshalb jemand zunimmt oder einfach nicht abnehmen kann.
Wenn dort alles "im grünen Berich" ist, bleibt die Frage, welche Diät oder Ernährungsweise für Dich geeignet ist. Auf welche Dinge kannst Du gar nicht verzichten, wie kannst Du die Mensa mit einbauen, was isst Du am liebsten? Fettarm, Punkte zählen, Shangri-La (Öl trinken), Atkins - es gibt so viele Diäten, die man zusätzlich zu etwas mehr Bewegung machen kann. Bewegung kann ja für den Anfang schon sein, dass man zwei Busstationen läuft statt fährt oder nur noch die Treppe benutzt.
Ich habe schon einige Diäten hinter mir, nur bleibt immer der Langzeiteffekt aus - ich liebe Schokolade und Co. Mit Atkins habe ich ungeheuer gut abgenommen, bloß war das wieder weg, als ich wieder Kohlenhydrate aß. Jetzt nehme ich mit gesundem Menschenverstand ab: fettarm, viel Gemüse, gesunde Ernährung und eben 2-3x die Woche Sport, und sei es nur ein Spaziergang. Meine Freundin fungiert als Wachhund und liest auf meinem Blog mit, was ich jeden Tag esse - das motiviert.
Du solltest auf jeden Fall mehr Bewegung in deinen Alltag zu bekommen. Vielleicht kannst du das Auto stehen lassen oder eben öfter zu Fuß gehen. Ansonsten kannst du vielleicht auch ein paar kleine Übungen machen, wenn du Pause hast. Sicherlich macht es auch Spaß schwimmen zu gehen. Dabei bewegst du dich gut und es fällt dir sicherlich auch nicht so schwer. Ansonsten kannst du vielleicht mit dem Rad fahren oder dir einen Verein suchen, indem du immer mal aktiv sein kannst.
Ansonsten würde ich abends vielleicht auch nicht noch mal warm essen und zwischendurch würde ich noch Obst essen, weil das sehr gesund ist. Vielleicht hast du auch Spaß daran, dich abends vor dem Schlafen noch mit Fitnessübungen zu befassen. Dann kannst du warm duschen und schön schlafen. Ohne Bewegung wird das mit dem Abnehmen aber nichts werden.
Zu müde für Bewegung gibt es eigentlich nicht, es sei denn, du hast einen körperlich extrem anstrengenden Beruf. In diesem Fall hast du aber schon tagsüber genügend Bewegung gehabt, dann hast du eigentlich auch keinen zusätzlichen Bedarf. Dann sollte es reichen, wenn du an deiner Ernährung arbeitest.
Natürlich ist man nach einem langen Arbeitstag sehr schlapp und hat vielleicht auch keine Lust, noch etwas zu machen. Aber trotzdem ist der Körper immer noch leistungsfähig genug für etwas Bewegung. Man kann ja erst einmal mit einem viertelstündigen Spaziergang anfangen. Wichtig ist, sich wirklich zu Bewegung aufzuraffen, egal wie viel man sich tatsächlich vornimmt.
Oft ist es sogar so, dass man sich so müde fühlt, gerade weil man sich zu wenig bewegt. Wenn man erst einmal unterwegs ist, kommt der Kreislauf erst wieder in Schwung und man fühlt sich danach viel fitter und wacher wie vorher. Probier es einfach aus. Wie gesagt, eine viertel Stunde kann schon sehr viel bewirken und kostet wirklich keine große Anstrengung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39120.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen